PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso weshalb warum?!?!



die meike
24.09.2004, 17:50
hallo!
ich hab da mal eine frage und zwar fang ich zu diesem ws mit zahnmedizin an und irgendwie verlier ich grad meine motivation/bzgl die lust (oder auch willen?!) dieses studium zu beginnen...
wollte nun einfach mal wissen was so eure motivation ist?ist das studium so stressig??ud warum gerade zahnmedizin bei euch?ich mein, leuten jeden tag in den mund gucken... :-?
gruß
meike

die meike
28.09.2004, 10:59
mmhh...
spricht doch irgendwie nicht für zahnmedizin wenn mir darauf keiner eine antwort geben kann...

Peggy80
28.09.2004, 11:50
Nur du hast dein Leben in der Hand. Was deine Motivation ist, "solltest" du schon selbst wissen. ;-) Daher kommen hier keine Antworten ... :-keks

Du hast geschrieben, dass du "jetzt" bezüglich deiner Motivation zweifelst. Welche Gründe gab es denn vorher, dich für diesen Studiengang einzuschreiben?
Hast du zufällig schonmal ein Praktikum in zahnmedizinischen Bereich gemacht?

Tatsache ist, dass du einen der begehrtesten Studienplätze bekommen hast. :-) Wenn dir aber noch andere Türen zum kommenden Wintersemester offen stehen, die dich mehr interessieren, dann mach lieber was anderes.

humdidum
29.09.2004, 11:27
hallo

ich hoff du zählst nicht irgendwann zu den Leuten, die Zahnmedizin nur wegen ihrer guten Abinote studieren wollen, anderen Leuten die das wirklich machen wollen den Platz wegnehmen und dann nach einem Semester wieder abbrechen.
Also wenn du nicht mal weißt was deine Motivation ist, dann mach lieber was, was dich wirklich interessiert, sonst verschenkst du wertvolle Zeit.

muelli
29.09.2004, 12:28
Fang ganz einfach mal an. Du wirst im TPK schon merken, wie lustig z.B. das Präparieren sein kann und wie schnell man richtig perfektionistisch wird!

Timba
29.09.2004, 14:50
Insgeheim wirst du doch wissen, warum du die ZVS Unterlagen nicht nur ausgefüllt, sondern auch abgeschickt hast, um schließlich einen dieser begehrten Plätze zu bekommen.

a) Frag dich doch einfach einmal kurz selber, woran es denn liegen könnte, dass du zweifelst und vielleicht im Forum ne Motivation suchst. Musst du von daheim ausziehen? Ganz allein in einer neuen, noch fremden Stadt? Siehst deinen Freund oder deine Freunde im allgemeinen nicht mehr so oft? usw. Irgendwo wirds schon liegen. Wenn es allerdings seine Ursache nicht in diesem Sozial-psychologischen Bereich hat...mhhh....

b) Vielleicht wusstest du auch schon immer, dass du was ganz anderes studieren möchtest und hast dich warum auch immer nun für Zahnmedizin entschieden, weil du z.B. ein gutes Abi hast oder weil die Familie denkt das ist das richtige. Falls das zutrifft, würde ich dir empfehlen, mach das, was du immer schon machen wolltest, sonst hat das keinen Sinn auch wenn die Berufschanchen, wirtschaftliche Situation usw....vielleicht das nicht sinnvoll erscheinen lassen, aber gerade bei Studien wie Medizin oder Zahnmedizin solltest du das was du machst auch wirklich wollen.

Falls du also nur wegen einer Frage wie bei a) an deinem Entschluss zweifelst, kanns das nicht sein, dass du deine Meinung änderst. Machs einfach und lass dich überraschen....und wenns wirklich nix is, dann hör auf, wenns dein Gefühl sagt, aber weder zu früh noch zu spät ;-) und dann solltest du dir aber auch im klaren sein was du wirklich willst!

flopipop
29.09.2004, 17:49
ja, ich denke auch, dass dieses studium nur mit eisernem willen zu schaffen ist. der stoff ist sehr umfangreich und man steht ständig unter zeitdruck. wenn das fach auch noch nicht spass macht, dann wird das eine hölle... :-))