PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauert eine Klage???



Seiten : [1] 2

dreamlady
24.09.2004, 22:18
Hi @ all!
Ich hoffe ganz doll, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.
Eine sehr gute Freundin von mir hat von der ZVS und vom Hochschulverfahren (Hamburg) eine Absage bekommen (Abi 2004 mit 2,0 in Hamburg) und will jetzt versuchen über Klage einen Platz zu bekommen. Da sie mit 2,0 nur ganz knapp ander hamburger Grenze vorbei ist, meinte der Anwalt, dass sie gute Chnacen hat, nen Platz in Hamburg zu bekommen, nur nicht in zu diesem Wintersemester, da die Gerichte zu langsam seien.
Hat irgendjemand von euch ebenfalls einen Platz über Klage erhalten und kann mir sagen, wann in etwa man bescheid bekommt, ob man den Platz hat oder nicht? Ist das von Uni zu Uni verschieden? Sie hat es nämlich auch noch in Kiel und Lübeck probiert. Anfangen kann man natürlich erst zum nächsten Wintersemester, aber weiß man vielleicht schon im Januar oder so bescheid?
Wäre super, wenn mir das irgendwer sagen könnte. Danke schon mal. :-)
Liebe Grüße aus Hamburg,
Dreamlady :-)

Hellequin
24.09.2004, 22:31
Also 1. hat die Note keinerlei Auswirkung auf die Chancen bei einer Klage, da die Plätze die evtl. eingeklagt werden, unter allen Klägern verlost werden. Und was die Dauer der Klage angeht kann man Pi mal Daumen davon ausgehen, das ein Großteil der Klagen Anfang nächsten Jahres entschieden werden. Ausnahmen bestimmen aber wie immer die Regel.

MediFreaK
24.09.2004, 23:04
[QUOTE=dreamlady]Hi @ all!
Ich hoffe ganz doll, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.
Eine sehr gute Freundin von mir hat von der ZVS und vom Hochschulverfahren (Hamburg) eine Absage bekommen (Abi 2004 mit 2,0 in Hamburg) und will jetzt versuchen über Klage einen Platz zu bekommen. Da sie mit 2,0 nur ganz knapp ander hamburger Grenze vorbei ist, meinte der Anwalt, dass sie gute Chnacen hat, nen Platz in Hamburg zu bekommen...QUOTE]
mit der note und wie knapp man vielleicht vorbei ist, hat leider nischt mit einer erfolgreichen klage zu tun!!!!! wenn der anwalt das sagt...finger weg! :-meinung man auch pech haben und man bekommt keinen, der verlosten plätze, aber jemand mit 3,X. hier sind ne menge leute, die ganz verdammt knapp im auswahlverfahren der unis gescheitert sind...sprich, wo nur eins oder zwei man besser waren (mich leider eingeschlossen :-nix ) und die chancen auf ne erfolgreiche klage sind genauso groß wie bei jedem anderen auch!

Schneewitche
24.09.2004, 23:41
Das is nich so ganz richtig. Teilweise werden die erklakten Plätze verlost, manchmal aber auch nach NC der Antragssteller vergeben (zum Beispiel in hamburg) Allerdings dauert eine Klage speziell in hamburg besonders lange. Es gibt jetzt ja noch keine Entscheidung vom Wintersemester 03/04. Da sammelt man ja sogar nebenbei ein paar Wartesemester ;-)
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Besser wissen bestimmt aber die Verwaltungsgerichte Bescheid, die man einfach mal anrufen kann.

Schakal
25.09.2004, 14:24
Die Note beeinflußt unter Umständen doch die Chance bei einer Studienplatzklage, da z.B. in Hamburg die Klageplätze nach ZVS- Kriterien vergeben werden (Teil Note, Teil Warteplatz). An den meisten Unis wird aber AFAIK gelost.
Der Anwalt hat also durchaus nicht ganz unrecht, wenn in Hamburg wirklich 80 Plätze gefunden wurden hättest Du letztes Jahr mit so einem gutem Abi auch gute Chancen auf einen Studienplatz gehabt. :-))
Wenn sich die besagte Person da nur in Hamburg einklagen will, würde ich mir auch überlegen, das ohne Anwalt zu machen da so 1) die Kosten sehr überschaubar bleiben 2) Du selbst genau weißt, was vor Gericht abläuft ;-). Anwalt würde ich mir immer seeeehr gut überlegen.


Es gibt jetzt ja noch keine Entscheidung vom Wintersemester 03/04. Das stimmt nicht, siehe die 80 Plätze.

Cranium
25.09.2004, 18:48
Also 1. hat die Note keinerlei Auswirkung auf die Chancen bei einer Klage, da die Plätze die evtl. eingeklagt werden, unter allen Klägern verlost werden. Und was die Dauer der Klage angeht kann man Pi mal Daumen davon ausgehen, das ein Großteil der Klagen Anfang nächsten Jahres entschieden werden. Ausnahmen bestimmen aber wie immer die Regel.

Das stimmt so net ganz.
Es werden unter anderem auch die erklagten Plätze nach ZVS-Kriterien vergeben.

Schneewitche
25.09.2004, 19:44
Das stimmt nicht, siehe die 80 Plätze.
Echt? Das hab ich ja gar nicht mitbekommen. Sorry, für die fehlinformation :-blush
Eine sehr gute Freundin von mir hat da nämlich wohl auch geklagt (hatte nen recht gutes ABi, 2,0 glaube ich) und keinen Platz bekommen. Bis zu welcher Note haben sie denn da vergeben Schakal?

Das mit dem Anwalt würde ich vielleicht auch darauf verschieben, wenn man gar nich mehr drum rum kommt. Ansonsten sind es ja erst mal 3 Formulare (findet man auch im Internet) an Uni und Verwaltungsgericht.

Medi-Marie
26.09.2004, 13:13
Ist es nicht sogar oft so, dass man eine Zulassung für ein semester per Klage bekommt, aber den Bescheid erst so spät kriegt, dass das semester dann schon fast rum ist? Die Leute kommen dann ziemlich ins schwitzen...
Kenne auf jeden fall jemanden bei dem das so ist.

ReAk~LiZarD
29.09.2004, 12:48
ich würd mal sagen jedem der klagt ist es ziemlich egal ob er noch in diesem semester anfangen kann oder erst nächstes , der Platz an sich ist jawohl schon Freude genug :-party

80erJoschi
29.09.2004, 16:56
Klagen kann unter Umständen sogar sehr lang werden und ziemlich die Nerven strapazieren. Z.B. ist das Klageverfahren HH von 2002 noch nicht mal entschieden worden, dieses mittlerweile Beschwerdeverfahren entscheidet sich jetzt im Laufe des Okt.! Ist nen krasses Bsp.,aber so kanns laufen! Die ersten Unis, die sich entscheiden, sind meist Leipzig und Dresden, meist im Nov.!
Gruß

Cranium
29.09.2004, 23:06
Kann i nur bestätigen!
Klagen ist einfach frustrierend und teuer.
I hob die Schauze voll.

ObiWan
25.11.2004, 23:57
Hi,
wenn man jetzt zum beispiel in Leipzig einen Platz zum WS 2004/2005 durch Klage bekommt, kann man dann auch erst zum nächsten Wintersemester anfangen?Die Unis sind doch jetzt schon mitten im Semester?danke für nähere Infos! :-top

Medicus85
26.11.2004, 12:51
wie kann man den sowas ohne Anwalt regeln? Kann man eigenhändig Einklagen=? :-???

spitfire
26.11.2004, 14:06
Mich würde auch mal interessieren wie man ohne Anwalt klagen kann.
Soviel ich weis ist da recht kompliziert,oder?
Wo bekomme ich denn die entsprechenden Formulare und an wen muss ich sie jeweils schicken?
Bin ich dann automatisch bei einer eventuellen Verlosung dabei?
Also wenn jemand weis, wie das geht.
Bitte,bitte, ausführlich beschreiben! :-top
Danke

chunkyfire
26.11.2004, 14:39
Hier müsstest du alles finden...

http://www.asta.uni-hamburg.de/service/klage.html

Viel Spass beim lesen :)

Stephie84
21.02.2005, 09:58
Also in Dresden kann man gleich nachdem man seinen Platz hat anfangen.
Die Entscheidung fiel hier am 03.11.
Es war zwar nicht ganz leicht aber es ist möglich alle Scheine zu schaffen.
Ich habe mich auch ohne Anwalt eingeklagt und das hat nicht einen Cent gekostet (bis auf die Bahnfahrt zum Gerichtstermin hierher).

Also: Gebt die Hoffnung nicht auf, Leute!

lomardo
23.02.2005, 13:14
in dresden und leipzig gibt es vergleichsweise studienplätze, zumindest der erfahrung nach.
das bedeutet konkret, dass die studienplätze endgültig sind. die meisten anderen plätze sind vorläufig, sodass nach beschwerdeverfahren wieder paar studis rausgeschmissen werden können.

mein platz im moment ist auch nur vorläufig, aber wegen dem guten rang sehe ich keine probleme bei einer beschwerde.
unter umständen kann es sehr lange dauern.. schaut euch mal hier die seite an, da gibt es die entscheidungen. leider steht da nie wie viele plätze, aber das datum der entscheidung

http://studienplatz-klage.de/news?b_start:int=0

i.d.R. kommen die entscheidungen der gerichte jedes jahr zur seleb nzeit.
im november dresden und leipzig, dann greifswal.. kurz vor weihnachten göttingen , dann hannover.. auch sehr bundesland abhängig..

ruffraddy
23.02.2005, 13:53
@:lomardo

Darf man wohl fragen wo du deinen teilstudienplatz bekommen hast und die Uni in Beschwerde gegangen ist?danke im vorraus würd mich nämlich mal interessieren! :-top

Alagos
05.03.2005, 10:37
Nur für die Statistik:

Ich habe in Homburg eingeklagt und habe den Platz jetzt Freitag gekriegt. Problem dabei: Das Jahr ist gelaufen, mit Biochemie anzufangen ohne Chemie kentnisse werde ich sicher nicht weiterkommen ;).

Also es kann teilweise ein ganzes Semester dauern, bis man wirklich den Platz kriegt. Dafür wird die Uni aber auch voraussichtlich keinen Einspruch erheben *freu*

ZVK
05.03.2005, 12:38
zum 10.000 mal lasst es einfach mit der Klage, das bring nix.
Ihr könnt schon bevor ihr auch nur einen schein gemacht habt wieder rausgekickt werden. dann habt ihr Geld für die Klage und für den Umzug in den Sand gesetzt. Wer wartet bekommt einen Platz. Ganz sicher. Man kann die Zeit auch sinnvoll nutzen. Ausbildung zu: MTA / Schwester/ Pfleger / BTA / Rettungsassi /-sani usw. bring euch nacher ne menge und macht euch weniger Feinde...
Viel Spaß dabei
Gruß, ZVK