PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : härtefallantrag



mb21
25.09.2004, 13:39
kennt jemand von euch jemanden der seinen platz durch einen härtefallantrag bekommen hat? und wenn ja aus welchem grund hat derjenige einen platz bekommen?

Cranium
25.09.2004, 18:50
Alle infrage kommenden Gründe, stehen im ZVS-Info!

mb21
25.09.2004, 19:46
weiß ich . wollt nur mal wissen ob das schon mal bei jemandem geklappt hat. sind ja immerhin 2% aller plätze.

checkert2002
25.09.2004, 20:17
Was währe denn für dich so ein Härtefall? :-))

mb21
25.09.2004, 21:22
keine ahnung. aber anscheinend gibt es niemanden der so an seinen platz gekommen ist.

checkert2002
26.09.2004, 22:25
oder es will sich niemand outen...
:-)

aber im Ernst, das würde mich auch mal interessieren.
Und vorallem was mit diesen Studienplätzen passiert; ob sie vielleicht dann der "Normaloquote" zugeschlagen werden oder ob sie einfach leer gelassen werden.

harlekyn
27.09.2004, 01:13
Macht es kurz und vergesst es einfach. Um über diese Qute zugelassen zu werden, muss man schon den Kopf unterm Arm tragen...

mb21
27.09.2004, 11:48
also meine schwester hat mir letztens erzählt dass die cousine einer kommilitonin mit abischnitt 2,5 jetzt ins 4. semester kommt. und zwar durch den härtefallantrag. grund: sie hat viele geschwister die alle noch in der ausbildung sind. das steht im zvs-info zwar unter "unbegründete anträge" aber fakt ist dass sie studiert. und am losverfahren oder klage hat sie laut der kommilitonin nicht teilgenommen bzw eingereicht. keine ahnung ob das mit dem härtefallantrag so stimmt, jedenfalls studiert sie mit 2,5 und ich mit 2,0 darf warten.

Mephistopheles
28.09.2004, 01:18
Also den einzigen Härtefall den ich kenn lautet so:
Bekannte Person bekommt studienplatz an uni x, obwohl Abischnitt nichteinmal zum Auswahlverfahren gereicht hätte... (wenn auch nur sehr knapp - 0,1) und der Studienplatz wurde auch nicht über das Losverfahren vergeben, zumindest nicht offiziell! (Also eingeschrieben noch im September)
Naja der Papi war halt "bekannt" (also auch Arzt und einer der Oberen... will es nicht weiter ausführen!) und zufällig ein anderer einflußreicher Mann (also Arzt) an der Uni und sogleich ein Bundesbruder (Studentenverbindung) des Vaters...
Mehr muß man dazu nicht sagen...
Das ist ein wahrer Härtefall!!!
:-top

Cranium
28.09.2004, 10:39
Also den einzigen Härtefall den ich kenn lautet so:
Bekannte Person bekommt studienplatz an uni x, obwohl Abischnitt nichteinmal zum Auswahlverfahren gereicht hätte... (wenn auch nur sehr knapp - 0,1) und der Studienplatz wurde auch nicht über das Losverfahren vergeben, zumindest nicht offiziell! (Also eingeschrieben noch im September)
Naja der Papi war halt "bekannt" (also auch Arzt und einer der Oberen... will es nicht weiter ausführen!) und zufällig ein anderer einflußreicher Mann (also Arzt) an der Uni und sogleich ein Bundesbruder (Studentenverbindung) des Vaters...
Mehr muß man dazu nicht sagen...
Das ist ein wahrer Härtefall!!!
:-top


Also ich persönlich, halte solche Geschichten für unglaubwürdig.
Es kursieren immer irgendwelche dubiosen Geschichten a la "weißt du was ich gehört habe? Der Bruder von meinem Freund hat gehört, dessen Cousins Schwester hat, du weißt ihr Vater ist Bankdirektor......................., einfach so einen Studienplatz bekommen. Ist das nicht unmöglich?"
Es liegt in der Natur des Menschen. Er will sich sein Leben immer so stressig und aufregend wie möglich machen. :-meinung


Ich halte nichts davon
Gruß Cranium

cava_cavernosum
28.09.2004, 10:49
nichts als urbane mythen. genauso wie die kentucky fried geschichte: alle kennen sie, doch keiner hat es je gesehen!
:-meinung

Mephistopheles
29.09.2004, 23:11
Nun ja - möchte wirklich keinen in seiner "Gutgläubigkeit" belehren... ist ja sicherlich auch nicht die Regel!
Aber dass es derartige Vorgänge gibt ist für mich unbestritten, habs ja selber und nicht über irgendwelche Ecken gesehen: Für manche sind es Mythen, für mich ganz einfach die bittere Realität!!!

cava_cavernosum
30.09.2004, 11:23
ausnahmen bestätigen die regel. sind aber sehr, sehr, sehr selten...
ansonsten hört man immer im forum, dass eine/r einen freund hat, der jemand kennt....usw... :-love

Russ04
21.12.2004, 13:04
Mein Schwager (kommt ursprünglich aus Bulgarien und ist mit 15 nach Deutschland gekommen) hat einen Platz auf Grund der Härtefallregelung bekommen, zwar nicht Medizin, aber ist ja egal.

Werd es jetzt zum SS05 deswegen auch probieren, weil bin mit 15 nach Norwegen gezogen, und des waren da schon erschwerte Bedingungen... Naja auch egal, hoffe des klappt und billiger als normalklagen ists auf alle Fälle :D

Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass manche durch Papi oder Mami zum "Härtefall" und angenommen werden. Aber Verbindungen kann sich im Prinzip ja jeder aufbauen auch ohne seine Eltern....

Fazit: Härtefallregelung bringt schon was, aber halt selten. (und ich hoffe ich gehöre zu den seltenen dazu) :)

questionmark
21.12.2004, 15:15
Werd es jetzt zum SS05 deswegen auch probieren, weil bin mit 15 nach Norwegen gezogen, und des waren da schon erschwerte Bedingungen... Naja auch egal, hoffe des klappt und billiger als normalklagen ists auf alle Fälle :D

Inwiefern soll das denn ein Härtefallantrag sein? Weil du deine Schule im Ausland beendet hast? Bist du denn deutscher Staatsbürger?


genauso wie die kentucky fried geschichte: alle kennen sie, doch keiner hat es je gesehen!

KFC gibt es sogar in Berlin. Habs mit eigenen Augen gesehen. ;-)

Russ04
21.12.2004, 20:39
Jepp bin deutscher Staatsbürger und hab die letzten 4 Jahre ín Norwegen gelebt...

Und wie des ein Härtefall ist weiß ich au net, aber bei meinem Schwager hats geklappt. Warum also net bei mir?

questionmark
21.12.2004, 20:48
Das würde mich eigentlich ziemlich überraschen, wenn das als Härtefallantrag durchgeht.

Ich hab als deutscher Staatsbürger mein Abitur auch im Ausland gemacht und hatte dadurch mehr Nachteile und Probleme mit der Anerkennung, als Vorteile.

Russ04
06.01.2005, 17:04
Hatte bisher auch mehr Probleme als Vorteile, aber mehr als Ablehnen kønnen die es ja auch nicht...