PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zwecks Wohnung



Loopi
26.09.2004, 11:13
Hi, ich hätte mal ne dringende Frage wegen ner Wohnungsentscheidung, ich fang im Wintersemester 04/05 mim Studium (Zahnmedizin) in Berlin an. Nun war ich am Wochenende in Berlin und hab mir ein paar Wohnungen angeschaut. Des Problem ist nun wie ich mich entscheiden soll, zum einen hab ich eine top Wohnung in einer ruhigeren Gegend von wo ich es weiter zur Uni hätte, Berlin Steglitz/Lichterfelde und eine Wohnung die auch schön ist zwar in einer sehr laute Gegend (zwischen den 2 Stadtautobahnen in Wilmersdorf) aber eben direkt in Berlin Wilmersdorf 15 Gehminuten von der Aßmannshauser Str. entfernt. Wenn ich rein nach den Wohnungen gehe würde ich klar die Erste nehmen nur bin ich da halt doch etwas ab vom Schuss. Was würdet ihr (Erfahrenen ;-)) einem Ersti raten?

Gruss Loopi

questionmark
26.09.2004, 11:40
Tja, letztendlich musst du es ja alleine entschieden.

Aber weggehtechnisch würde ich darauf achten, dass ich nicht zu weit weg von der Oranienburger Strasse, Mitte, Freidrichshain bin. Berlin ist halt echt ziemlich gross und man kann laaange unterwegs sein.

Aber nah zur Uni ist ja eigentlich wichitger, da man ja doch mehr Zeit verbringt (oder zumindest verbringen sollte).

Also, ich persönlich würde mich (zwischen den beiden) für die in Wilmersdorf entscheiden.

Wo sind denn die Orte, an denen studiert?

nexus
27.09.2004, 11:21
Ich würde dir von beiden Wohnungen abraten.
Ich finde es wichtig, dass es in der Nähe der Wohnung Kiosk, Cafés, Kneipen und Restaurants gibt. Ausserdem wohnen in den Vierteln Kreuzberg,Prenzlberg und F'hain viel mehr junge Menschen wie z.B. in Stegliz. Dort wohnt man einfach angenehmer.
Ich finde, dass man sich in einer Wohnung und dem Wohnviertel wohl fühlen muss. Daher würde ich dir zu Kreuzberg raten. Die Mieten sind billig und es ist nicht zu weit von deiner Uni entfernt.

questionmark
27.09.2004, 14:36
Wie gesagt-ich würde mich, wenn ich müsste, zwischen den beiden für Wilmersdorf entscheiden. Aber ich stimme Nexus zu. Ich würde auch nach Kreuzberg oder Freidrichshain ziehen.

Loopi
27.09.2004, 19:06
So die Würfel sind gefallen hehe, hab mich nun trotz allen Kommentaren für die Wohnung in Steglitz Lichterfelde entschieden. Die is zwar weiter weg, aber die Anbindung mit dem Bus ist gut man kommt eigentlich innerhalb von 20-45 Minuten (auch Nachts) an alle relevanten Orte und zurück. Zudem nehm ich sowieso mein Auto mit, wenns mal garnet geht fahr ich halt damit. War im Grunde ein Bauchentscheidung, da die Wohnung mir echt zugesagt hat. Komme ja mehr aus der ländlichen Gegend und daher ist des net so ein grosse Umstellung ;-). Wird schon klappen. Also mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Loopi

_Zahni_
12.01.2006, 11:59
Hi Loopi!
Nachdem dein letzter Eintrag schon weng länger her ist und du nun bald dein erstes Semester gemeistert hast wollte ich dich fragen wie es denn nun gelaufen ist mit dem Pedeln zwischen Uni und deiner Wohnung??? Wie lange brauchst du mitm Fahrrad, Bus, S-Bahn....?? Ich werde im SS06 auch in Berlin anfangen und habe meine Wohnung zwischen Dahlem und Lichterfelde... deswegen ist es eben sehr interessant zu wissen...
Grüße!
Adrian alias _Zahni_