PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist das PJ-Wahlfach für später?



Morbus dubius
26.09.2004, 10:50
Hilfe!!!

Wie wichtig ist das PJ-Wahlfach für eine spätere Einstellung?
Ich kann mich nicht für ein PJ-Wahlfach entscheiden:
Mein Problem ist, dass ich schon einen PJ-Platz in der Kinderchirurgie im Ausland habe. Gerne würde ich aber auch Allgemein-Chirurgie machen, sowie auch Kinderheilkunde! Ich habe etwas Sorge, wenn ich mich für Kinderchirurgie als Wahltertial entscheiden sollte, dass ich mich damit schon zu sehr auf Chirurgie spezialisiere. Und umgekehrt, wenn ich Pädiatrie wähle und später doch Chirurgie machen möchte, dass mir da Erfahrungen fehlen…
Kann mir da jemand Tipps geben, wie wichtig die PJ-Tertiale für später sind?!

Vielen Dank schon mal…
Hoffnungsvoll,
Morbus dubius

Sabine
26.09.2004, 12:39
hi,
mir gehts ähnlich, ich bin auch irgendwie unentschlossen. Ich denke nicht, daß man sich mit der Wahl des PJ-Fache schon zu sehr festlegt, oder es einem gar später an Erfahrung fehlt. Dafür ist die PJ-Zeit zu kurz, würde ich mal meinen. Aber ich bin auch hin und hergerissen, ob es sich nicht einfach gut macht, das Fach, für das man sich später bewirbt schon mal im PJ belegt zu haben. Andererseits hat man auch die Möglichkeit sich vielleicht mal ein Fach anzuschauen, was man später vielleicht nie wieder so sieht; würde ja auch für Interesse und Weitblick sprechen.
Wie gesagt, ich weiß auch nix genaues und entscheide mich vielleicht noch ganz spontan nach Lust und Laune um. :-nix

Fino
26.09.2004, 23:02
Chirurgie machst Du doch sowieso im PJ. Wieso dann nicht in die Kinderheilkunde hineinschnuppern?
Ausserdem kontte man bei uns (Luebeck) Kinderchirurgie nicht als Wahlfach machen, aber man konnte das Chirurgietertial halbieren:8 wochen allg.Chirurgie und 8 wochen Kinderchirurgie. Geht das bei Euch nicht?

Froschkönig
27.09.2004, 01:10
Wie wichtig das ist ? Es gibt verschiedene Meinungen. Viele sagen, wenn man sich später für ein anderes als die Vorgeschriebenen PJ-Pflichtfächer bewirbt, macht es sich gut, das schon als Wahlfach gehabt zu haben (im übrigen nicht nur für die Bewerbung selbst, sondern auch für den folgenden Alltag, da mit dem Wegfall des AiP und der damit verbundenen Teilapprobation da ja einiges an Verantwortung auf einen zukommt). Andere sagen, daß es nur Bedeutung hat, wenn Du Dich in der Klinik deines PJ-Wahlfaches für einen späteren Job positiv unter den anderen Bewerbern herausstellen willst. Was stimmt, sei dahingestellt. Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung (jaja, habs PJ noch vor mir, aber dennoch) sagen: Wenn man natürlich positiv auffällt, so kann einem schon mal abseits des Bewerbungskriegs im PJ von seiten des OA´s die Frage passieren, ob man denn nach dem PJ dort anfangen will ;-) Aber das ist nun sicher auch nicht die Regel.....

Alles in allem kann man wohl sagen, daß ein PJ-Wahlfach, welches mit dem zukünftigen Wunschfacharzt übereinstimmt so verkehrt nicht sein kann...wer sich jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht so richtig entscheiden kann, was er denn tatsächlich mal machen will, der wird sicher auch nicht für immer in der Versenkung verschwinden ! Wenn ihr also nicht wisst, was es wohl definitiv mal werden soll (und da bin ich mir heute auch noch nicht so sicher) , nehmt doch einfach das, was Euch am meisten "anspricht" und dann sehen wir weiter :-)

Der Frosch

Leelaacoo
27.09.2004, 12:26
Hoi hoi.
Ich finde, es ist schon von Vorteil, das Wahlfach zu wählen, in dem man auch arbeiten möchte (alle Internisten und Chirurgen habens da natürlich einfacher). Erstens, weil man bei der Bewerbung um eine Assi-Stelle wenigstens unter denen hervorsticht, die ein "fremdes" Fach hatten und zweitens kann man seine Wahl noch mal auf die Probe stellen...auch nicht zu unterschätzen. Hast du erst mal eine feste Stelle, überlegt es sich schwerer.
Ich bin auch noch unentschlossen...wäge zwischen Neuro und Psychiatrie ab...und natürlich noch die gerne genommene Anästhesie (aber ich glaub, das wird echt zu öde...mir haben 4 Wochen Famu schon den Rest gegeben). Andererseits nehmen bei und viele irgendein Fach, das es eben an dem KH gibt, in das sie wollen (an der Uniklinik selbst ist es bei und schwer, einen Platz zu bekommen, also muß man an ein angeschlossenens KH, und wo es Chirurgie gibt, gibts halt auch Schlafdocs). Na ja, werd mich im November wahrscheinlich für Neuro entscheiden (auch wenn ich dann den Haß der Prüfungsgruppe zuziehe, denn Neurologen will irgendwie keiner bei sich haben... :-blush ), aber für Allgemeinmed ist ja sowieso fast alles recht :-top
Also, willst du Päd machen? Dann nimm das. Chirurgie hat man ja sowieso. Und ob man in der Kinderchirurgie was darf...hmm?
Viel Glück bei der Entscheidung,
LG Lee

condorito
27.09.2004, 12:28
Nunja, bei beliebten Fächern (Pädiatrie oder Derma z.b.) sollte man sein PJ-Tertial schon da verbracht haben.....
Auf jeden Fall viel Spass!!!!!