PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange muss ich warten?



iris19
26.09.2004, 12:23
Ich habe letzte Woche eine Absage erhalten für den Studiengang Humanmedizin.
Da ich aber unbedingt Medizin studieren möchte, wollte ich mich mal danach erkundigen, ob irgend jemand weiß wie das mit den Wartesemestern funktioniert.
Ich habe die Note 1,8 und welcher Wartezeit entspricht dies jetzt?

Falls jemand ne Antwort drauf weiß... Danke!!

Iris

ehemalige Userin 24092013
26.09.2004, 12:39
Nutz mal die Suchfunktion vom Forum, da gibts schon mehrere solcher Fragen.
Da Deine aber recht allgemein gehalten sind, versuchste am Besten mal auf www.zvs.de nach zu sehen.:-)


Gruss Kaddel

agouti_lilac
26.09.2004, 12:39
Hallo Iris,

Um deine Frage zu beantworten, brauchen wir noch einige Infos:
In welchem Bundesland hast du denn Abi gemacht und wann? Bist du im Hochschulauswahlverfahren abgelehnt worden oder im "normalen" NC-Verfahren?

Gruß, lilac

iris19
26.09.2004, 13:22
Hi!
Ich bin im Auswahlverfahren der Hochschulen abgelehnt worden. Habe Abitur in Baden-Württemberg gemacht. Hier ist der NC bei 1,6. Abi habe ich 2004 gemacht.

Iris

agouti_lilac
26.09.2004, 13:44
Hmm, nicht gut.
Entweder wirst du über den NC einen Platz bekommen, was aber unwahrscheinlich ist, oder über die Wartezeit, die im Moment 8 Wartesemester beträgt. :-nix

Vielleicht hast du schon mitbekommen, dass sich zum nächsten Wintersemester die Vergabekriterien der ZVS etwas ändern werden: Unter anderem bekommen die Hochschulen mehr Auswahlspielraum und es kann gut sein, dass du dich, trotz des verspielten Jokers, neu für das Auswahlverfahren im WS 05/06 bewerben kannst. Aber wie und ob das läuft, wird erst noch entschieden.

Gruß, lilac

iris19
26.09.2004, 15:58
Aber komm ich nicht vor jemand mit nem 3,.... Schnitt rein? Ich meine kann sich meine Wartezeit nicht dadurch verkürzen, weil ich nen noch ganz guten Schnitt habe?
Glaubt ihr ich hätte größere Chancen, wenn ich mich beispielsweise in Bremen bewerben würde?
Iris

agouti_lilac
26.09.2004, 16:23
Hallo,

der bessere Abischnitt bringt dir über die Wartezeitbewerbung nur dann etwas, wenn Wartesemestergleichheit besteht. Und sonst gar nicht. :-keks

Es ist nicht so, dass ein 3,5-Abiturient 12 Semester warten muss und ein 2,0-Abiturient 4 Semester. Die müssen prinzipiell alle gleich lang warten.

Es nützt dir auch nichts, wenn du dich an weniger beliebten Unis bewirbst, denn erst wird dem Bewerber ein Platz zugeteilt und in einem zweiten Schritt (wenn man den Platz also schon hat) der Ort.

Gruß, lilac

Chris2002
26.09.2004, 17:00
Hallo,

wollte mal zwischendrin kurz Mut zusprechen.
Mir ging es direkt nach dem Abi 2002 (auch Ba-Wü) ähnlich: Schnitt 2,0; NC 1,7;
Aber ich hab dann im Nachrückverfahren einen Platz bekommen. Also lass den Kopf nicht hängen und warte erst mal ab, und wenn das wirklich nix wird probiers über das neue Auswahlverfahren der Hochschulen.
Du kannst aber auf alle Fälle schon mal versuchen ein Praktikum oder ein FSJ im Krankenhaus zu machen. Erstens lernst du da was und zweitens sieht das bei einem möglichen Auswahlgespräch dann ganz gut aus!
Vor allem da deine Note ganz gut ist könntest du noch über eine Uni reinrutschen. War damals bei vielen meiner ehemaligen Mitschülern so :-top

agouti_lilac
26.09.2004, 17:14
Vor allem da deine Note ganz gut ist könntest du noch über eine Uni reinrutschen. War damals bei vielen meiner ehemaligen Mitschülern so :-top
??? Was meinst du denn damit?

Und von 1,5 BaWü auf 1,8 nachzurücken, ist leiderleider in diesen Zeiten ziemlich unrealistisch. Nenn doch mal deinen Rang im NC-Verfahren... steht auf dem Ablehnungsbescheid.

Chris' Idee vom Krankenpflegepraktikum ist gut, wenn du es nicht schon gemacht hast! Vielleicht sieht es zum Sommersemester schon ganz anders aus.

iris19
26.09.2004, 18:47
Ich mach auf jeden Fall dieses Krankenpflegepraktikum.
Mein Rang: 1526 (Grenzrang: 623)
ich glaub nicht, dass das klappt.
iris

Chris2002
27.09.2004, 10:39
@ agouti_lilac

Einige aus meiner Schule haben es im Nachrückverfahren der Unis geschafft, sie wurden damals nicht ausgelost, wie z.B. ich Glückskind, sondern sind einfach in der Reihe nachgerutscht. Hatten sich aber halt auch von vornhinein direkt bei den betreffenden Unis beworben.

schwachbrust
27.09.2004, 19:23
ist das echt so dass einer mit weniger ws,verspielten hochschuljoker und dasfür nen soper abi von beispielsweise 1,8 nicht reinkommt

und einer mit nem schlechteren abi von 3,2 oder so aba mit 8 ws reinkommt???

ich meine jetzt nur über die wartesemester
das wäre ja nicht gerade fair oder ??? ich dachte immer das würde sich irgendwie verrechnen miteinander
muss man dann unter umständen 8 semester warten um mit einem schnitt von 1,8 reinzukommen??
das kann doch nicht sein oderß?

morgoth
27.09.2004, 20:13
das kann doch nicht sein oder?
Ist aber leider eines der Prinzipien des ZVS-Vergabeverfahren.
Entweder du erhaeltst einen Platz dank einer guten Note oder[U]halt über die Wartezeit; ein Mittelding gibt es da im Hauptverfahren nicht.

agouti_lilac
27.09.2004, 20:14
Klar, irgendwo ist das schon unfair. Aber derjenige, der 8 Wartesemster gewartet hat, sollte doch auch irgendwann drankommen. Ich werde dann, wenn ich drankomme, meinen Platz, auf den ich sooo lange gewartet habe, bestimmt nicht an jemanden abtreten, der zwar eine bessere Abinote hat, aber nur 2 Semester oder so gewartet hat. So! :-))

@chris: es müssten halt 900 - X Leute abspringen, bevor sie nachrückt. :-?

lilac :-dance

schwachbrust
27.09.2004, 21:11
das kann ich ja absolut verstehen aba dann wären ja diejenigen die durschnittlich gut sind total im nachteil ist ja dann komplett egal ob man ein abi von 2,3 oder 4,0 gemacht hat alle müssen warten....und zwar 4 lange jahre das kann ich echt nicht verstehen

Vystup
28.09.2004, 09:51
das kann ich ja absolut verstehen aba dann wären ja diejenigen die durschnittlich gut sind total im nachteil ist ja dann komplett egal ob man ein abi von 2,3 oder 4,0 gemacht hat alle müssen warten....und zwar 4 lange jahre das kann ich echt nicht verstehen
dann erlaeuter uns doch mal, was fuer dich eine faire regelung waere. irgendwo ist leider immer die grenze und sinn und zweck der wartesemester-regelung ist doch eigentlich, jedem die moeglichkeit zu geben, medizin zu studieren, etwas, das in den meisten anderen laendern definitiv nicht moeglich ist.

schwachbrust
28.09.2004, 17:28
ach keinen plan ich würde es wieder wie früher machen,dass sich pro wartesemester der schnitt verbessert.und duch den blöde dienst (meinetwegen um 0,1). dann kommen acuh alle rein....nur dann ist es auch fairer z.B. muss dann einer mit nem zweier abi kürzer warten als einer mit nem dreier abischnitt so erzielt man erstens ein faireres vergabeverfahren und man muss nicht erst nen studium für die richtige zvs bewerbung abschließen... :-meinung

stez
28.09.2004, 19:19
ach keinen plan ich würde es wieder wie früher machen,dass sich pro wartesemester der schnitt verbessert.

Meines wissens gab es das noch nie :-nix. Und eine Regelung die wirklich für jeden fair ist, gibt es wohl nicht... :-?