PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studieren in der schweiz, vorher krankenschwesterausbildung empfehlenswert?

Francesca
26.09.2004, 12:59
hallo ...

momentan bekomme ich dtl keinen studienplatz,geht wahrscheinlich vielen so, und cih überlege,obcih nciht ausland studieren kann.
von österreich weiß cih dass man dort erst die zusage einer dt. uni braucht, bevor man dort angenommen wird.
wie ist das in der schweiz ? welche vorraussetzungen/bedingungen muß man als `'ausländer' erfüllen? gibt es dort auch wartesemester ? wenn ja, wie lange im durchschnitt ? hilft es vorher eine krankenschwetserausbildung in der schweiz zu machen ?

so viele fragen, cih hoffe ihr könnt mir helfen ?!
viele grüße f.

agouti_lilac
26.09.2004, 13:15
In der Schweiz einen Studienplatz zu bekommen, ist wohl noch sehr viel schwieriger als in Deutschland. Schau mal in der Suchfunktion hier im Forum nach; es gibt immer wieder Beiträge dazu.

moonshine
30.09.2004, 11:29
Hallo Francesca,

ich denke, daß es hoffnungslos ist, es in der Schweiz zu versuchen. Ich mache zwar die Ausbildung dort, aber es ist schwer, dort einen Studienplatz zu bekommen, da Du mindestens 5 Jahre dort wohnen mußt ,bevor Du es mit dem Medizinertest versuchen kannst, der für die Aufnahme an einer Uni unerläßlich ist.