PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warten oder quereinsteigen ?



Francesca
26.09.2004, 14:36
hallo,schönen guten tag..

ist es sinnvoll erst mit dem studieren eines anderen faches zu beginnen, um dann als quereinsteiger in medizin reinzukommen? wie läuft das überhaupt : quereinsteigen? habe den begriff aufgeschnappt ...
oder sollte man lieber warten?

Schneewitche
26.09.2004, 15:31
Hi!
ICh würde schon sagen, daß Quereinstieg eine Möglichkeit ist, wenn man nicht so die Geduld zum warten hat. Bei mir hat es sehr gut geklappt, auch wenn es immer schwieriger wird (besonders auch durch die neue AO). Außerdem verlangt es sehr viel Anstrenngung,w eil man manchmal vielleicht sehr unhöflich von Professoren abegwiesen wird. Ne große Portion glück gehört natürlich auch dazu.
Der große Vorteil beim warten ist antürlich, daß es eine sichere Sache is und man nicht ein so großes Risiko eingehen muß.

checkert2002
26.09.2004, 22:20
also, beim Quereinstieg fängst du an etwas Artverwandtes zu studieren, z.B. Chemie, Physik, Biologie, Zahnmedizin und versuchst dich einige semester später mit den gemachten Scheinen für Medizin zu bewerben, allerdings direkt an deiner Uni oder auch an anderen Unis.
Nachteil:
Du sammelst keine Wartesemester an, weil laut Definition nur die Semester als Wartesemester zählen während du nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist.
Also wenn du dich parallel dazu noch bei der ZVS bewirbst verbessert das deine Chancen nicht.
Die Entscheidung zu warten hängt vorallem von deinem Abischnitt und von deiner Einstellung ab. Wenn du dir vorstellen kannst das Ersatzfach auch durchzuziehen wenn der Quereinstieg nicht klappt würde ich dir das empfehlen, wenn nicht würde ich lieber warten. Es ist mit einem gewissen Risiko verbunden.

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß Checker

MrNice
26.09.2004, 23:37
Hi!
ICh würde schon sagen, daß Quereinstieg eine Möglichkeit ist, wenn man nicht so die Geduld zum warten hat. Bei mir hat es sehr gut geklappt, auch wenn es immer schwieriger wird (besonders auch durch die neue AO).

Gude

@ Schneewitche: Wieso ist es durch die neue AO schwieriger in Med. quereinzusteigen?

harlekyn
27.09.2004, 01:25
Aloha,

auch wenn es hart ist, benutz einfach mal die Suchfunktion der Forums und dann sieh ein, dass du warten mußt.
Quereinsteig, war genau wie klagen, vor 3-4 Jahren noch der Geheimtipp. Wegen leerer Kassen, der steigenden Anzahl von Studenten und fallener Motivation der Professoren, ist der Quereinstieg sogut wie unmöglich.
Bedenke, dass du mindestens 2 Scheine machen mußt aus: Praktikum der Chemie für Mediziner, Biologie für Mediziner, Physik für Mediziner und Biochemie für Mediziner. Wie der Name schon sagt, ist es nur für Mediziner und daher sind auch nur soviele Plätze da wie Medizinstudenten. Also kommst du in diese Kurse nur rein, wenn du den Prof anbettelst, wvon ich schon mehrfach gehört hab, dass es aussichtslos ist, oder du hoffst darauf, dass ein oder mehrer Medizinstudenten abspringen.
Klingt zwar ganz gut wenn man bedenkt, dass gerade in den ersten beiden Semestern, wohl die meisten abbrechen, aber man muss den Platz erst mal bekommen. Denn zum einen steht man auf einer Rangliste mit allen Quereinsteigern aus der der, oder die Glückliche gelost wird. Allerdings erst, nachdem alle Leute die: die Uni gewechselt haben, den Kurs wiederholen wollen etc. einen Platz haben. Und zu allem übel muss, damit aus den "Externen" gelost wird, auch erst noch ein gewisser Anteil abspringen, bevor überhaupt etwas passiert.
Um die Hofnung entgültig zu zerstören sei auch noch gesagt, dass man im Semester aus diesen Vorlesungen, auch nur 2 bis 3 Termine verpassen darf, um zur Klausur zugelassen zuwerden.
Am ende sitz du da, bekommst keine Wartesemester und keine Scheine und somit auch net Vorwärts. Zu allem übel nutzt du auh noch dein Semesterkonto ab, wodurch du dann irgendwann aus Kostengründen garnix mehr studieren kannst...

Mein Tipp...lass es, wenn es gehen würde wäre ich schon lange dabei...

Schneewitche
27.09.2004, 02:23
Gude

@ Schneewitche: Wieso ist es durch die neue AO schwieriger in Med. quereinzusteigen?

Hi MrNice!
Nach der alten AO waren zwei große Scheine (z.B. Physik, Chemie, Bio Histo und so) nötig um sich ein semester vom Landesprüfungsamt anrechnen zu lassen. ANhc der neuen AO wollen sie aber jetzt 2 große und 2 kleine schein (z.B. Chemie, Physik, Berufsfelderkundung und Einführung in die klinische Medizin). Das ist natürlich um so schwerer, weil amn so viel mehr braucht als vorher und in die Medizinerveranstaltungen rein zu kommen, hat mein Vorschreiber hier ja auch grad bestätigt.
Schnee

Froschkönig
27.09.2004, 02:35
Ich bin aus der "Studienzulassungsmaterie" leider (oder persönlich gesehen Gott sei dank) schon ne weile raus...das mit dem Quereinstieg ist etwas, womit ich mich leider nie beschäftig habe, kann aber sagen, daß (in analogie zu harlekyns ausführungen) ich Kommilitonen kenne, die vorher Biologie bis zum Vordiplom studiert haben (nur EIN Beispiel) und den Bio-Schein für Medizin nicht anerkannt bekamen (lächerlich, ist aber so). Daraus ergibt sich, daß es vielleicht mancherorts mit dem einen oder anderen "Fachfremden" Schein gehen mag, den anerkennen zu lassen, aber im großen und ganzen ist es in anbetracht der sich bei einem aufgenomenen Studium nicht weiter anhäufenden Wartesemester mehr als riskant ! Und in die Betreffenden Kurse "für Mediziner" reinzukommen gerät mittlerweile durch die steigende Anzahl von sich einklagenden Studenten (welche zwar teilweise bald wieder Zwangsexmatrikuliert werden aber erstmal die Praktikumsplätze der Anfangssemster auf über 100% der Kapazität aufblähen) zum Spießrutenlauf ohne jegliche Erfolgsgarantie. Das soll nicht heißen, daß der Quereinstieg tot ist, denn totgesagte Leben bekanntlich länger. Aber er ist bei weitem keine Version des Studienbeginns, die mit irgendeiner Verkürzungsgarantie einhergeht, was die alternative der Wartesemester betrifft. Einige wenige Glückliche werden es womöglich so schneller schaffen, das Gros der Berwerber wird aber einfach nur weiter vor sich hindümpeln, ein paar Wartesemester verschenken usw...


:-meinung

Der Frosch