Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu subkutanen Injektionen...!

Seiten : 1 [2]

Hellequin
28.09.2004, 16:06
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Was hat denn das Entlüften mit dem pH-Wert zu tun?
Wenn du erst entlüftest, und dann injizierst, ist es halt häufig so, das ein Teil des Medikamentes im Stichkanal verbleibt oder danach wieder austritt. Laut der Weiterbildungsveranstaltung von der Herstellerfirma Serono, wird dies verhindert wenn man vor dem injizieren das entlüften unterläßt.

Faust601
28.09.2004, 16:12
Dank dir. Jetzt hab ich's kapiert. :-top

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich hab neulich auf Station ein Plakat hängen sehen, ich glaube von Arixtra (Fondaparinux = Heparin-Pentasaccharid), aber ich weiß es nicht mehr genau. Da hieß es auch: Die Fertigspritzen bitte nicht entlüften. Die Begründung war, dass die Luft wichtig ist, damit der Inhalt der Spritze vollständig injiziert wird, weil ja die Luft als letztes folgt, wenn man die Spritze senkrecht hält. Aber das nur am Rande.

doc3
28.09.2004, 20:33
Ja stimmt, wenn man s.c.-Spritzen entlüftet, bleibt immer ein kleiner Teil des Wirkstoffes in der Kanüle zurück.

Himbeere
28.09.2004, 22:03
Hallöli!

Ich bin Krankenschwester und habe auch gelernt, dass man bei s.c-Injektionen nicht aspirieren soll.
Ganz wichtig ist auch, dass man bei den Fertigspritzen das Luftbläßchen in der Spritze lässt (vielleicht hat das ja auch schon jemand geschrieben).

Wenn sich z.B. Diabetiker das Insulin spritzen, werden sie auch nicht aspirieren. Die kleinen Nadeln gelangen bei richtiger Technik nur in die Oberhaut und dort können nur selten große Gefäße getroffen werden.
Wenn sich kleine Beulen bilden an der Injektionsstelle, dann ist das kein Fehler, sondern ein sicheres Zeichen dafür, dass das Mittel genau richtig platziert wurde -> ins Fettgewebe.

So, jetzt habe ich mal alles geschrieben, was ich so auf die Schnelle zum Thema rausbringen konnte. :-winky
Immerhin, oder? *stolzsei*

Lieben Gruß Himbeere

Himbeere
28.09.2004, 22:05
Boah, ich hätte vorher lesen sollen. Die letzten Beiträge waren ja eindeutig :-notify

Himbeere

Marie1983
02.10.2004, 13:56
Also ich habe gelernt, dass man bei s.c. Injektionen nicht aspirieren muss, außer man nimmt eine Kanüle, die länger ist als 16mm, oder wenn Du im 45° Winkel einstichst, weil die Kanüle dann den längeren Weg hat und die Gefahr, dass Du ein (kleines) Blutgefäß triffst, größer ist.
Bei Fertigspritzen muss man nicht aspirieren.

Liebe Grüße, Marie