PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gingko-Präperate - Was haltet ihr davon



Timba
26.09.2004, 17:46
Was haltet ihr von Gingko-Präperaten?

Sind diese generell unbedenklich in der Anwendung (z.B. bei Durchblutungsstörungen oder Beschwerden des Gehörs) oder sollte man z.B. neben Allergien auch ungeklärte Kopfschmerzen beim Patienten zunächst ansprechen, wenn im Waschzettel unter den Nebenwirkungen Kopfschmerzen allgemein genannt werden?

Bin hier sehr unspezifisch, ich weiß...

Doktor_No
27.09.2004, 08:35
diese präparate sind nicht so harmlos wie immer behauptet wird, es gibt studien in denen ein erhöhtes hirnblutungsrisiko unter gingko-medikation (tebonin et altera) beschrieben ist, bei interesse such ich die studie mal raus.
meine großmutter nimmt das zeug schon ewig, da hab ich vor jahren auch mal eine tebonin forte getestet, war schon seltsam irgendwie. ist auf jeden fall mit vorsicht zu genießen das zeug, gerade wenn man bedenkt daß die zielgruppe oft hypertoniker sind.

Timba
27.09.2004, 10:35
Mhhh...danke dir. Sowas hab ich auch schon gelesen, irgendwie deutet das mal wieder daraufhin, dass "Naturprodukte" oft zu leichtfertig verabreicht werden.

Doktor_No
27.09.2004, 17:07
gibts ja massig beispiele: neben gingko zum beispiel johanniskraut, mistelextrakt, sennesblätter usw. . alles nicht ohne gefahren, aber phytotherapeutika...