PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Famulatur



hassabasta
26.09.2004, 20:39
Hallo allerseits,

ich habe jetzt Physikum gemacht :-stud und plane nach dem nächsten Semester meine erste Famulatur zu machen. Die Frage ist nur: wo?
Anästhesiologie würde mich interessieren, aber kann ich das wirklich schon nach dem ersten sehr theoretischen Semester angehen? Mit ein bisschen Glück habe ich dann vielleicht gerade mal den Untersuchungskurs als einzigen praktisch-orientierten Bestandteil des Semesters hinter mir. Sprich: ich kann zu dem Zeitpunkt vermutlich noch fast gar nichts. Folgendes Problem schließt sich dann direkt an: Wie komme ich an die entsprechende Stelle: direkt über eine Bewerbung bei der entsprechenden Station oder läuft das über die Krankenhausverwaltung?

LG hassabasta :-top

Vystup
26.09.2004, 21:14
auch hier hilft die suchfunktion ;-)

ansonsten: machen kannst du alles, grossartige vorbildung ist in den meisten faellen nicht erforderlich. das meiste lernst du vor ort. ich kann fruehe famulaturen nur empfehlen, sonst schiebst du das alles ewig vor dir her und musst dann am ende so einen dreimonatsblock oder so machen...

bewerbung laeuft im normalfall ueber das chefsekretariat der abteilung, in der du famulieren moechtest.

sanderha
26.09.2004, 22:39
Hi
also ich hab meine erste Famulatur direkt nach dem Physikum gemacht, hatte also keinerlei praktische Erfahrung. Ich hab mir die Chirurgie ausgesucht und bin damit echt gut gefahren, vor allem, weil ich viel in der Ambulanz gearbeitet habe. Bewerben brauchst du dich nicht. Meist reicht ein Anruf, oder ein kurzes persönliches Gespräch mit dem entsprechenden Chefarzt. Die nehmen einen meist mit Kußhand, da man ja umsonst arbeitet. Außerdem würde ich dir empfehlen, dir ein kleines Krankehnhaus auszusuchen, dort darf man wesentlich mehr machen als in der Uni.
Ich hab nach 2 Tagen Famulatur (wohlgemerkt direkt nach dem Physikum, null Ahnung!) bereits meine erste Kopfplatzwunde genäht, ganz alleine! (STOLZ)
Ich durfte im allgemeinen ne Menge machen, hab halt so die Grundlagen gelernt, Blut abnehmen,Verbände wechseln, Fäden ziehen, Redons ziehen, einfache Visiten und so weiter.
Ne Famulatur in der Anästhesie ist mit Sicherheit auch interessant, nur gehts da viel um Medikamente, deshalb würd ich mir das vielleicht für die zweite Famulatur aufheben. Auch die innere Medizin hat viel mit Medikametnen zu tun und einem fehlen einfach die Grundlagen. Dagegen ist die Chirurgie eher was handwerkliches und ich fand es wirklich gut geeignet. Wenn man Glück hat wird man auch mal mit dem Notarzt mit raus können. Also ich hab nur gute Erfahrungen gemacht. Aber im Endeffekt jedem selber überlassen, ganz nach belieben. Solange man sich nicht völlig dumm anstellt lernt man überall was.
Gruß und viel Spaß
Andrea

el_corazón
26.09.2004, 23:05
Hi,

Anästhesie kann ich dir als 1. Famulatur empfehlen, sofern du die Pharmavorlesung schon hattest! Hab jetzt nach dem 5. Semester dort famuliert und hat mir gut gefallen. Man braucht dort auch nicht so viel Medikamente kennen wie in der Inneren, du kannst viel Praktisches machen (Nadeln legen, Intubieren, evtl. Spinale stechen) und bei diversen OP's zuschauen.
Chirurgie ist aber auch nicht schlecht! :-top