PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-Erklärung



Helena_vlg
27.09.2004, 15:36
Wer kann mir die Tabelle erklären, zu der man kommt, wenn man auf der ZVS Homepage "welche Numerus-clausus-Werte in den letzten Semestern für eine Zulassung ausgereicht haben." klickt, anschließend auf "bundesweit", anschließend "Übersicht" und daraufhin "Medizin" anklickt! Für Erklärungen wäre ich SEHR dankbar!!!

Pünktchen
27.09.2004, 15:42
könntest du die Frage konkreter stellen?

Zum Beispiel: du willst wissen, ob es für dich persönlich gereicht hätte?
Dazu bräuchte man noch folgende Angaben: Abischnitt, Bundesland, wo du Abi gemacht hat und wann und was du in der zwischenzeit gemacht hast (also Anzahl der Wartesemester) ;-)


Also die Tabelle zeigt die Verteilungsgrenzen der Studienortwünsche an. Das heisst, wenn du einen Studienplatz bekommen hast, dann werden die Studenten nach ihren Studienortwünschen aufgelistet und so entsteht diese Tabelle. Die Note zeigt an bis zu welche Note du an diesen Ort gekommen wärst mit dem jeweiligen Sozialkriterium in den Klammer, und dahinter ist die Spalte nach dem Sozialkriterium geordnet.
Das mit den Sozialkriterien können schlauere Leute hier erklären ;-)

25% der Studienplätze der jeweiligen Uni werden nach der ersten Spalte vergeben und 75% nach der zweiten.


gruß
pünktchen

Helena_vlg
27.09.2004, 15:48
Ich glaube kaum, dass mein Schnitt für irgendetwas reicht...mein Abischnitt liegt bei 2,4, habe 0 Wartesemester und habe mein Abi in Berlin gemacht...ich würde nur gerne diese Tabelle generell verstehen...

Pünktchen
27.09.2004, 15:58
ok...ich hab eine Erklärung versucht. :-blush

Man möge mich korrigieren, wenn ich was falsches erzähle....

also nehmen wir mal an, du hättest einen Studienplatz bekommen und nun geht es um deinen Erstwunsch. Deine Note 2,4 und Berlin ist dein nächtgelegener Studienort. (Sozialkriterium 4 für Berlin und 5 für alle anderen Unis)

Erstwunsch: Berlin
Du wärst weder über die Note (1,1) (1.Spalte) noch über das Sozialkriterium (2. Spalte) das ist zwar 4, aber du hättest besser sein müssen als 1,5.
Also irgendwo anders hin in Deutschland ;-)


Erstwunsch: Bochum
Dort wärst du auf alle Fälle hingekommen als Erstwunsch sofort über die Note.
3,2 (5) (1. Spalte)


Erstwunsch: Leipzig
Hier wärst du hingekommen über das Sozialkriterium. Die Note reicht nicht (grenze 1,5 (4) 1. Spalte), aber in der 2. Spalte findest du dein Sozialkriterium 5 für die Uni Leipzig und da bis zur Note 2,6 genommen wurde, wärst du mit 2,4 in Leipzig dabei.

Helena_vlg
27.09.2004, 16:10
So hätte ich es mir ja auch erklärt, aber im Bochum Forum habe ich rumgefragt und eine ist mit 2, 1 nicht reingekommen. Und eine Freundin von mir hatte ein 2,2 Abi ebenfalls in Berlin, hat es zwar nicht an erster Stelle angegeben, aber wurde halt auch nicht angenommen...da hat für dann alles irgendwie nichts mehr Sinn gemacht...
Und dann steht da noch:
"Wenn Sie in der Verteilungstabelle schlechtere Notenwerte als in der NC-Tabelle finden, so stammen diese von Bewerberinnen und Bewerber, die nicht über die Notenliste sondern über die Wartezeitliste ausgewählt wurden."

aber gilt, dass auch für die erste Spalte? Weil eigentlich hätte ich gedacht, dass die ausschließlich die Verteilung nach Noten angibt...

Pünktchen
27.09.2004, 16:27
da wahrscheinlich keiner einen Studienplatz bekommen mit 2,2 über Note, wirst du über diese Frage im BochumForum nicht weiterkommen.

agouti_lilac
27.09.2004, 17:32
So hätte ich es mir ja auch erklärt, aber im Bochum Forum habe ich rumgefragt und eine ist mit 2, 1 nicht reingekommen.
Kommt ja auch auf die Vorraussetzungen an: Wo hat diejenige Abi gemacht... hat sie dann überhaupt einen Studienplatz bekommen. Wie sind ihre Ortswünsche. Frag da mal genauer nach.


aber gilt, dass auch für die erste Spalte? Weil eigentlich hätte ich gedacht, dass die ausschließlich die Verteilung nach Noten angibt...
Die ganze Tabelle gilt für NC-ler und für Wartezeitler... sieht man ja bereits an Bochum, denn welcher direkt über die Abinote Zugelassener hat denn schon ein 3,2-Abi?! Keiner.

Die Tabelle ist, wie Pünktchen oben schon wunderbar erklärt hat, in Verteilung nach Note und Sozialkriterium nach dem 25%-75%-Schlüssel aufgeteilt. :-stud

Gruß, lilac

schwachbrust
27.09.2004, 18:08
hab nochmal ne kurze frage ...weiß nicht ob sie unbedingt passt:

habe ich mit abgeleisteten dienst irgend einen vorteil bei der ´zvs-bewerbung?? z.B. ne veränderung des sozialkriteriums??
ich meine zu irgendwas muss dieser blöde zivildienst da sein :-(( ...wenn er schon wie in meinem fall meiner meinung nach keinen sozialen zweck hat

Hellequin
27.09.2004, 18:46
Ja du bekommst 2 Wartesemester, weil du in der Zeit nicht studiert hast. ;-)
Das einzige was es in dem Zusammenhang gibt, ist der sogenannte Nachteilsausgleich, der betrifft dich aber bloß wenn du bereits einen Studienplatz hast, den wegen des Zivis aber nicht annehmen kannst.

agouti_lilac
27.09.2004, 18:51
Und Zivildienst zählt noch als sogenanntes nachrangiges Kriterium bei:

1: gleicher Durchschnittsnote und gleicher Wartesemesteranzahl

2: gleicher Wartesemesteranzahl und gleicher Durchschnittsnote

lilac

schwachbrust
27.09.2004, 20:10
also hätte ich zum beispiel gegenüber ner frau, die die gleichen ws und den selben durchschnitt hat nen vorteil???,sofern sie aus dem selben bundesland kommt

agouti_lilac
27.09.2004, 20:29
Dienst = Bund, Zivi, FSJ (und das können auch Frauen machen :-stud )



sofern sie aus dem selben bundesland kommt
Vergiss nicht, nur die NC-Liste ist eine Landesliste. Die Wartezeit gilt bundesweit.

Noch zur Ergänzung: Dienst zählt auch beim Auswahlverfahren als nachrangiges Kriterium.

AvalonsAngel
28.09.2004, 08:44
Kommt ja auch auf die Vorraussetzungen an: Wo hat diejenige Abi gemacht... hat sie dann überhaupt einen Studienplatz bekommen. Wie sind ihre Ortswünsche. Frag da mal genauer nach.

Also, da ich diese besagte Person bin, aknn ich ja auch gleich meine eigenen Angaben machen. :-blush

Also, ich habe einen Schnitt von 2,1 und habe in NRW Abi gemacht. Hatte zum WS keine Wartesemester und habe keinen Studienplatz bekommen. Bochum war Erstwunsch und ich bin weder über NC noch über's Hochschulverfahren reingekommen. Hatte nebebei auch noch Sozialkriterium 4 (bin aus Dortmund), aber das spielt ja bei der Vergabe keine Rolle.

agouti_lilac
28.09.2004, 16:25
Ach, klasse. :-) :-winky

@helena: Avalon ist leider genau an der Grenze gewesen (NRW 2,1) und wurde für das Auswahlverfahren nicht ausgelost und kam somit erst gar nicht auf die Landesliste und auch nicht nach Bochum.

Und deine Berliner Freundin ist eben an der Uni ihres 1. Ortswunsches nicht angenommen worden.

Alles ganz logisch erklärbar.

Gruß, lilac

questionmark
28.09.2004, 17:46
Man Agouti Lilac!

Dass du immer noch die Ausdauer hast, alle ZVS-Fraen zu beantworten... Ist echt klasse, du bist ja schon so was wie ne Institution dafür geworden! :-top :-dance Hätte ich das mal früher entdeckt, dann hätte ich mich nicht durch dieses nervige ZVS-Info quälen müssen. :-sleppy

agouti_lilac
28.09.2004, 18:05
Danke Carla. :-blush Es macht einfach Spaß, wenn man erstmal durch das Zeug durchgestiegen ist. Mal sehen, ob ich immer noch Lust habe, wenn jetzt demnächst die Zwischenprüfungen anstehen :-oopss .

Und das ZVS-Info darf bitte jeder noch selber lesen :-)):-)):-)).

LG, lilac

Helena_vlg
28.09.2004, 18:17
also hätte ich mit 2,4 auch keine Chance in Bochum, ja?! Ach na ja...so langsam blickt man da schon durch...

stez
28.09.2004, 20:04
Man Agouti Lilac!

Dass du immer noch die Ausdauer hast, alle ZVS-Fraen zu beantworten... Ist echt klasse, du bist ja schon so was wie ne Institution dafür geworden! :-top :-dance Hätte ich das mal früher entdeckt, dann hätte ich mich nicht durch dieses nervige ZVS-Info quälen müssen. :-sleppy

Vielleicht sollte Medi-learn ihr ne Stelle als Beratung für ZVS-Fragen jeglicher Art anbieten :-D ;-). Nein im Ernst, was sie da macht ist wirklich klasse :-top . An dieser Stelle mal ein dickes Lob!!! Ich hätte nicht diese Ausdauer und Nervern... :-?

Gruss :-love

agouti_lilac
28.09.2004, 20:36
Mönsch stez... :-blush:-blush :-love

Machen doch auch noch andere... du, Dr. Pschyrembel, Hellequin und so... .

Trotzdem: Jobangebote bitte per PN zu mir :-)). :-dance

Schönen Abend an alle!

:-love lila