PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverbindliche Auskunft zum Nachrückverfahren



Freuke
27.09.2004, 16:39
Eine Bekannte, die Biologie studieren möchte und jetzt aber ersteinmal einen Ablehnungsbescheid erhalten hat (Rangliste Wartezeit 8 Leute vor ihr), hat heute bei der ZVS angerufen und eine unverbindliche Zusage für einen Studienplatz im Nachrückverfahren erhalten. Ich werde auch gleich morgen früh mal telefonisch anfragen.

Jules84
27.09.2004, 17:24
Hi Freuke,

ich hab heute morgen auch schon bei der ZVS angerufen, aber die sagten mir, dass sie die Ergebnisse des Nachrückverfahrens frühestens Freitag mittag vorliegen haben. Große Hoffnungen mache ich mir ja nicht (59 Leute vor mir), aber die Chancen stehen immer noch besser als über das Losverfahren einen Platz zu bekommen. Viel Glück morgen früh!

Jules

Freuke
27.09.2004, 17:28
@Jules84
59 Leute vor Dir - Rangliste Wartezeit oder Durchschnittsnote?

Jules84
27.09.2004, 17:31
@Freuke

Rangliste Durchschnittsnote. Grenzrang war 1002 und ich bin bei 1061. Die ZVS hat mir sogar gesagt, dass es gar nicht so schlecht aussieht, aber irgendwie bin ich da sehr misstrauisch...
Wie sieht es denn bei dir aus?

Jules

Freuke
27.09.2004, 17:40
ich habe 199 Leute über die Rangliste Wartezeit vor mir. Zu mir meinte der gute Mann von der ZVS, dass ich realistische Chancen habe. Aber ich rechne eigentlich nicht damit. Manchmal regen mich die Typen von der ZVS echt auf. Warum machen die einem bei so einem Rang wie bei mir überhaupt noch Mut?? Dass 199 Leute abspringen müsste an ein Wunder grenzen. Einige Sachbearbeiter haben sicherlich eine sadistische Ader, oder? Anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären.

Jules84
27.09.2004, 20:34
@Freuke

Die Aussage von dem ZVS-Mitarbeiter find ich auch unglaublich. Das ist echt eine Frechheit, den Leuten Hoffnung zu machen, wenn es in Wirklichkeit doch sehr unwahrscheinlich ist. :-(
Aber wenn du jetzt schon so nah dran bist, dann klappt es bestimmt im Sommersemester, oder?

Jules

agouti_lilac
27.09.2004, 21:30
Ach, so unwahrscheinlich find ich das gar nicht. Wenn man die 10%-"Regel" anwendet, springen 211 Leute ab. Mal sehen.

Wenn der ZVS-Mitarbeiter sagen würde "Vergessen Sie's, keine Chance!", würde er bei euch als herzlos gelten... :-D:-wow :-))

Freuke
27.09.2004, 21:46
@agouti_lilac

Danke für die aufmunternden Worte. Ich möchte mir dennoch keine grossen Hoffnungen machen, weil die Enttäuschung dann umso grösser sein wird. Ich hoffe aus SS oder WS im nächsten Jahr.

Freuke
28.09.2004, 09:35
Habe gerade mit meinem Sachbearbeiter gesprochen und die Auskunft bekommen, dass die Ergebnisse vom Nachrückverfahren wahrscheinlich erst am Donnerstag vorliegen. Bei Medizin ist die Zahl der Bewerber einfach zu gross um schon so früh etwas sagen zu können. Bei Biologie und Pharmazie liegen aber tatsächlich schon einige Ergebnisse des Nachrückverfahrens vor.

MediFreaK
28.09.2004, 11:51
also meine chancen wurde als sehr gering eingeschätzt...
quote nach durchschnitt: rang:53 / grenzrang:23
werd also gar nicht erst anrufen... :-nix

dödl
28.09.2004, 12:33
außderdem dürft ihr nicht vergessen, dass es mehr als ein Nachrückverfahren gibt. Ich bin glaub erst z.B. beim 2. reingekommen (ich glaub von insgesamt 3). Da hatte zwar das Semester schon seit 2 Wochen angefangen, aber ich konnte anfangen zu studieren.
Dödl

Freuke
01.10.2004, 10:11
habe soeben wieder bei der ZVS angerufen und bin durchgekommen - ein Wunder. Nach einigem Zögern teilte mir mein Sachbearbeiter mit, dass es bei mir im Ndachrückverfahren leier nicht gereicht hat. Es wäre aber knapp gewesen. Dieser Satz hat mich dann aber ein bisschen erstaunt und so habe ich nachgefragt, was er mit "knapp" meint? Eine genaue Auskunft wollte er mir dann aber nicht geben. Jetzt stehe ich wieder ein bisschen verwirrt da. Heisst knapp, dass ich jetzt noch ca. 20 Leute vor mir habe. Oder sind vielleicht seiner Meinung nach 60 Plätez zum Grenrzrang "knapp"? Das ist ganz schön eigenartig.
Aber wenn ich es jetzt wirklich nur haarscharf wieder nicht geschafft habe, müssten ja einge andere mit 7 WS und besser DN dabei sein.

atn
01.10.2004, 10:27
.....

Freuke
01.10.2004, 10:39
wieviel Leute hattest Du denn vor Dir? Bei mir waren es 199!!!!!!!

stez
01.10.2004, 10:55
Dass jetzt noch fast alle mit 7 WS nen Platz bekommen haben ist ja mal ne positive Nachricht. :-)

ChuMMer
01.10.2004, 11:07
das ist wirklich mal eine positive nachricht :-)

Freuke kopf hoch, wenns wirklich mehrere Nachrückverfahren gibt, dann ... *drück dir die daumen*

atn
01.10.2004, 11:12
.....

Cranium
01.10.2004, 19:11
@ Freuke:

ich hab grade auch angerufen und eine unverbindliche zusage für greifswald bekommen. :-??? seltsam, da ich genauso dran bin wie du. ich habe auch DN 2,9 und dank parkstudium in Bio 7 WS Abi 2000.
ob das daran liegt, dass ich zivi gemacht hab?? sonst hab ich eigentlich keine vorteile. ich komm aus NRW. ich hätte dir den platz gegönnt vorallem, da ich letzte woche schon einen über Klage in Hamburg erhalten habe.
allerdings legt die uni beschwerde ein. alles sehr riskant darum nehm ich jetzt lieber greifswald.


Um welches Klageverfahren handelt es sich? 03/04 oder 02/03?