PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CYBR Safe - Probleme: Wer kann helfen???



sternschnuppe
27.09.2004, 16:29
Hallo,

ich weiß nicht, ob jemand von euch mit CYBR Safe arbeitet, ein Produkt für DNA - Gelelektrophorese. Mein Problem ist Folgendes. Es ist sehr lichtempfindlich, dementsprechend wird es gelagert. Dennoch: Nach nicht einmal einer Woche ist die Fluoreszenz der Banden im Gel so schwach, dass man (fast) nichts mehr erkennen kann (noch nicht einmal den Standard DNA - Ladder). Die Firma meinte, es hätte keiner ihrer Kunden so ein Problem wie wir (jetzt stehen wir da wie die Dummen ...). Was nun??? Was kann das Problem bei uns sein??? Der Laufpuffer ist neu angesetzt, das CYBR Safe im Dunkeln und kühl gelagert und das Handling von uns stimmt auch.
Habt ihr Ideen??? :-?
Danke für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten!!!! :-winky
Bis dann,
Sternschnuppe

Xela
05.10.2004, 17:29
hallo!

ich weiss nicht recht, ob ich dir helfen kann, denn ich arbeite nicht mit cybr safe, mache auch keine dna-gele (=southerns??). ich arbeite aber mit einem anderen, vermutlich verwandten produkt, cybr green, das ist ein fluoreszenz-farbstoff für realtime-pcr (light-cycler). es ist auch extrem lichtempfindlich, muss dunkel und kühl gelagert werden. es dient zur markierung der neu-entstandenen dna in der LC-PCR, so ist dann eine quantitative auswertung noch während der pcr möglich.

cybr green muss nach anbruch des kits innerhalb einer woche verarbeitet werden, danach tuts das nicht mehr. was wir nicht verbraucht haben kommt in den müll.

kann es sein, dass ihr das vielleicht einfach zu lange anwendet?? ist jetzt natürlich ne vermutung, da ich ja mit nem anderen cybr-produkt arbeite.

wünsch dir alles gute, ich weiss genau, wie ätzend dr-arbeits-frust ist. drücke dir ganz ganz fest die daumen.

der alex

sternschnuppe
05.10.2004, 17:38
Hallo Xela,

vielen lieben Dank, dass du mir geantwortet hast, jedoch bringt mir das leider nix. Wir stellen jetzt wieder auf die gute alte Methode mit Ethidiumbromid um, da hat es immer geklappt. Wir waren auf CYBR Safe umgestiegen, da es weniger karzinogen/ teratogen ist. Naja, wir trinken das Zeug ja nicht ;-)
Aber lieben Dank für deine Antwort und weiterhin gutes Gelingen :-top

Liebe Grüße,
Sternschnuppe

P.S: Übrigens arbeite ich auch mit Cybrgreen, aber hier für Taqman - PCR, dasselbe Prinzip wie Lightcycler.

Xela
05.10.2004, 19:39
ok, jetzt hab ich das mit dem cybr safe verstanden. dna-gele mach ich natürlich auch, dachte du meintest irgendwas abgedreht labortechnisches, was ich nicht kenne. ne alternative zu ethidiumbromid wär ja echt ne schöne sache. hab mal nen spritzer auf den unterarm gekriegt und das hat sich richtig in die haut geätzt. toll wenn man dann noch weiss, dass das karzinogen ist...

dann noch viel spass beim pipettieren..

der alex