PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit 1.9 Studplatz zum SS?????



Jana85
27.09.2004, 18:04
Hallo,
hat jemand die leiseste Ahnung wie meine Chancen stehen mit einem Schnitt von 1.9 ( Schleswig-Holstein) und einem Wartesemester zum Sommersemester 2005 einen Studienplatz im Fach Humanmedizin zu bekommen?
Leider gibt es ja auch nur 5 Unis, die den Studiengang zum SS anbieten auf xxxxx (??) Bewerber!!
Was glaubt ihr?? Sagt bitte ehrlich eure Meinungen!!
Danke! :-)
Viele Grüße!!

agouti_lilac
27.09.2004, 19:12
Hallo Jana!

Ich nehme mal an, du bist beim Auswahlverfahren nicht durchgekommen und du somit diesen Joker beim Sommersemester nicht mehr hast.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass es mit 1,9 Schleswig-Holstein im SoSe ganz gut aussieht, auch wenn natürlich dir niemand Gewähr geben kann, dass es wirklich klappt.

Woher hast du die Info, dass nur 5 Unis Humanmed zum Sommersemester anbieten?

LG, lilac

mb21
27.09.2004, 19:42
kommt auch drauf an wie der nc in diesem semester war. wenn er bei 1,6 oder niedriger war siehts schlecht aus, wenn er bei 1,7 oder höher war könnte es klappen. aber auch nicht unbedingt. kommt auf dein sozialkriterium an. denn selbst wenn er nächstes semester bei 1,9 sein sollte, muss das nicht heißen dass du auch einen platz bekommst.

agouti_lilac
27.09.2004, 20:20
Dieses WS: 1,8 (2)

Letztes SS: 2,1 (1)

Könnte also klappen... ist realistisch.


kommt auf dein sozialkriterium an.
Das Sozialkriterium hat NICHTS mit der Platzverteilung zu tun!

mb21
28.09.2004, 14:58
doch hat es. angenommen der nc ist bei 2,0, dann heißt das nicht das alle die 2,0 haben auch einen platz bekommen. war bei meiner schwester so. die hatte den benötigten nc, hat aber aufgrund sozialkriterium 4 keinen platz mehr bekommen. weil den die mit 2,0 und soz.kri. 1-3 bekommen haben.

Dr. Pschy
28.09.2004, 15:07
mb21:

Das ist falsch. Bei Notengleichheit entscheiden nachrangig die Wartesemester, und wenn dann noch mehr Bewerber da sind weitere Faktoren wie z.B. abgeleisteter Dienst, etc.

Die Sozialkriterien spielen nur bei der Ortsvergabe eine Rolle.

mb21
28.09.2004, 17:07
also bei meiner schwester auf der ablehnung stand, dass ihr notenschnitt ausgereicht hätte, sie aber aufgrund nachrangiger sozialkriterien keinen platz erhalten konnte. oder sowas in der art. genau weiß ichs nicht mehr. war aber auf jeden fall was mit sozialkriterium.

mb21
28.09.2004, 17:11
sorry, hab mich wohl getäuscht. es hieß: aufgrund nachrangiger kriterien. das sozial- war mir irgendwie fälschlicherweise im kopf.