PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo mit 1,8 zum SS die besten Chancen?



Seiten : [1] 2

IsabelFR
27.09.2004, 22:02
Ich habe einen Schnitt von 1,8 (Ba-Wü) und bei der Bewerbung zum SS´05 ein Wartesemester. Bei welcher der möglichen 9 Unis hätte ich die besten Chancen auf einen Studienplatz?

harlekyn
27.09.2004, 22:08
Du erhöhst deine Chancen nicht dadurch, dass du dich an einer bestimmten Uni bewirbst. Jedenfalls nicht im Hauptverfahren. Wenn 1,8 WS gereicht haben, um zugelassen zuwerden, dann wirst du eben zugelassen und an eine Uni verteilt.
Solltest du auf die Hochschulquote anspielen, dann sollte man dazu sagen, dass du mit 1,8 schon gute Chancen hast, direkt genommen zu werden. Wenn dir das Risiko zugroß sit, solltest du als Ortswünsche Unis angeben, die ihre Kandidaten nach einem Auswahlgespräch aussuchen. Welche das sind, läßt sich recht leicht auf der HP der ZVS in Erfahrung bringen.

Goldmarie84
28.09.2004, 00:18
Hey Isabel,

Wir ham genau die gleichen "Daten". Mir gehts mit meiner Überlegung genauso. Und für das Uni-Verfahren muss ich mir auch noch was gutes überlegen...
Hab so ein bisschen Angst, dass wir mit unserer 1,8 noch länger warten müssen... Also fürs WS hats ja von vorne bis hinten nicht gereicht.
Welchen Rang hattest du? Und hast du dich auch in Freiburg an erster Stelle beworben? (Wegen deinem Nick)

Viele Grüße,
Goldmarie :-party

Fossy Payne
28.09.2004, 00:51
Ich hab mich die ganzen Jahre auch jetzt mit Freiburg als Erstwunsch beworben, leider nie Erfolg :-( meine Daten:

Abischnitt: 1,9
Wartesemester: 6!!!!!!!!!!!!!!!!!!

harlekyn
28.09.2004, 00:57
Rofl..1,9 und 6 Wartesemester...wenn du dieses SS nicht dran kommst dann weis ich es auch net...!

bagheera
28.09.2004, 01:28
Hey ihr "Möchtegern-Freiburger"!

Bin auch eine von euch... :-party

Allerdings bereu ich es tierisch und würd mich momentan wohl überall "bewerben" - ausser in Freiburg... :-dagegen Dieser Erstwunsch hat mich nämlich meinen Studienplatz gekostet! Naja, bin ja mehr oder weniger selbst dran schuld...

Kurz zu mir: 1,6 (Ba-Wü); zum SoSe 1 WS

Zum letzten Sommersemester lag der NC ja bei 1,6 und einem Wartesemester (Ba-Wü).
Ich persönlich geh davon aus, dass er a) bei 1,6 bleibt, aber die Wartesemester ansteigen oder b) noch höher wird. Halte Möglichkeit a) für realistischer. (naja, vielleicht ist es auch nur ne Hoffnung von mir!?)
Hab mir einfach mal so die Werte der letzten Jahre angeschaut und versucht einigermaßen zu vergleichen (kleines Bsp.: der Anstieg des NC's von WS 2003/2004 zum WS 2004/2005 war nicht so heftig wie von WS 2002/2003 zum WS 2003/2004 -> der NC blieb dieses Jahr bei 1,5; nur die Wartesemester haben sich von 2 auf 4 erhöht. Folglich lässt sich doch vermuten, dass es auch zum Sommersemester 2005 nicht soo viel heftiger wird, oder?!). Klar, ist natürlich reine Spekulation, aber was macht man nicht alles... ;-)

Naja, vielleicht nützt mein Beitrag ja irgendwem :-) hoffe, er ist nicht zu wirr geschrieben (- aber wir ham ja schon spät *g*)...

Viele Grüße,
bagheera

Goldmarie84
28.09.2004, 13:31
Abischnitt: 1,9
Wartesemester: 6!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey Fossy, das find ich ja echt beunruhigend... Aber nachvollziehn kann ichs nicht ganz. Meine Schwester hatte wie du ne 1,9 in BW Abi 02 und hat fürs SS 03 einen Platz in Berlin bekommen. Ich glaub, wir müssen uns alle Freiburg aus dem Kopf streichen, das hat da wohl kein Sinn.

Abgesehn davon hab ich erst vor ein paar Tagen gelesen, dass die Wohn-Situation in FR so schlecht ist, dass es 11x so viele Wohnungssuchende gibt, als es tatsächlich Wohnmöglichkeiten hat... Prost Mahlzeit!!! :-? Und das darf sich noch erfolgreich und stolz "Studentenstadt" nennen...

Also ich bewerb mich nicht mehr in Freiburg...

Viele Grüße, Goldmarie

Fossy Payne
29.09.2004, 16:58
Wo hat denn deine Schwester Abi gemacht, oder hat sie bei ihrer Bewerbung etwa den Hochschuljoker benutzt, dann wär das nachvollziehbar.

Jetzt noch etwas zur Ortswahl, das stimmt schon dass viele nach Freiburg wollen, allerdings hast du den vorteil vor allen anderen die Freiburg nicht als nächste "Medizin-Uni" haben, das Sozialkriterium 4 zu haben. Das heißt vor allen anderen wirst also erst einmal du berücksichtigt.

Und sich extra bei einer Uni im Norden bewerben bringt auch nix, da ja wie du weißt Landeslisten gebildet werden, was die ganze Sache wieder relativ macht :-) ich werd mich weiter in Freiburg bewerben.

Wohn übrigens auch ganz in der Nähe bei dir.

Fossy

Goldmarie84
29.09.2004, 19:26
Also meine Schwester hat auch in Schopfheim Abi gemacht und hat von Berlin ein Bewerbungsgespräch bekommen. Das muss die wohl dann überzeugt haben. :-nix Aber so'n Bewerbungsgespräch kriegt man wohl nicht zuu selten...

Grüße, Goldmarie :-angel <- scheinheiliger Engel :-)

rikeritz
29.09.2004, 19:34
salut...ich bin dieses ws auch nicht reingekommen (1,7 ba-wü).aber der nc letztes ws war doch auch bei 1,6.meint ihr man hat dann überhaupt eine chance reinzukommen?ich denke wenn man das auswahlgespräch schon hatte wird es weder über wartezeit noch über die note reicht.sorry wegen des pessimismus....das ist doch alles furchtbar knapp mit 1,7 ,1,8 .
leider und der nc wird glaube ich nicht niedriger?! guk

*nono*
31.10.2004, 18:44
hey leute!!
langsam mach ich mir echt sorgen, weil ich es mir immer mehr klar wird, wenn ich das hier so lese, dass ich kein chancen mehr habe. mein abi is 1,8 bayern, und ich war so dumm, und hab mich in ulm an erster stelle beworben, dort mein auswahlgespräch versaut, und später erfahren, dass wenn ich mich in münchen beworben hätte, dann hätte man mich locker gnommen. dort war die grnze nämlich 2,6. oh man, ich glaub ich hab das wohl echt verschissen. ich hab dran geglaubt, dass ich im sommersemester chancen habe, aber wie es aussieht ist es nciht so... oder gibt es doch noch hoffnung für mcih?? ich will nciht so ewig warten...
gruß

Goldmarie84
31.10.2004, 23:21
...denn wir scheinens irgendwie alle verplant zu haben!!! Ich hätte auch nicht Freiburg an erster Stelle nehmen sollen und vor allem nicht meinen Hochschuljoker verspielen dürfen!!!!! :-nix :-oopss :-? :-(

Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer! :-))

Wir können ja ne Selbshilfe-Gruppe gründen... :-D

Goldmaries Supertipp: einfach nochmal probieren!!! *schluchtz*

Viele liebe Grüße,
deine Leidensgenossin

IsabelFR
01.11.2004, 15:43
Ich kann mich aber gar nicht daran erinnern auf dem ZVS-Bogen angekreuzt zu haben, unbedingt am internen Hochschulverfahren (sprich Hochschuljoker) teilnehmen zu wollen!? :-nix Bitte um Antwort! :-)
Gruß

Lava
01.11.2004, 16:10
Hast du den Bogen nicht für deine eigenen Unterlagen kopiert, bevor du ihn abgeschickt hast? Sollte man tun! :-)

MediFreaK
01.11.2004, 16:38
hey leute!!
langsam mach ich mir echt sorgen, weil ich es mir immer mehr klar wird, wenn ich das hier so lese, dass ich kein chancen mehr habe. mein abi is 1,8 bayern, und ich war so dumm, und hab mich in ulm an erster stelle beworben, dort mein auswahlgespräch versaut, und später erfahren, dass wenn ich mich in münchen beworben hätte, dann hätte man mich locker gnommen. dort war die grnze nämlich 2,6. oh man, ich glaub ich hab das wohl echt verschissen. ich hab dran geglaubt, dass ich im sommersemester chancen habe, aber wie es aussieht ist es nciht so... oder gibt es doch noch hoffnung für mcih?? ich will nciht so ewig warten...
gruß


...denn wir scheinens irgendwie alle verplant zu haben!!! Ich hätte auch nicht Freiburg an erster Stelle nehmen sollen und vor allem nicht meinen Hochschuljoker verspielen dürfen!!!!! :-nix :-oopss :-? :-(

Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer! :-))

Wir können ja ne Selbshilfe-Gruppe gründen... :-D

Goldmaries Supertipp: einfach nochmal probieren!!! *schluchtz*

Viele liebe Grüße,
deine Leidensgenossin

genau wie ich...hochschuljoker für zahnmed in halle verspielt...an 10 anderen unis hätte es geklappt.... :-nix was soll man da noch zu sagen

agouti_lilac
01.11.2004, 22:00
Ich kann mich aber gar nicht daran erinnern auf dem ZVS-Bogen angekreuzt zu haben, unbedingt am internen Hochschulverfahren (sprich Hochschuljoker) teilnehmen zu wollen!? :-nix Bitte um Antwort! :-)
GrußHast du denn ne Ablehung bekommen? Ansonsten mal die ZVS anrufen; die haben das bestimmt gespeichert.

sumi
01.11.2004, 22:12
Hallo

also ich mag Vermutungen/ Spekulationen nicht so aber irgendwie würde mich eure Meinung interessieren ob ich nächstes Jahr zum WS 05/06 mit 1.9 und 0 Wartesemester ( in NRW ) ne Chance hab nen Platz zu bekommen ??

*nono*
02.11.2004, 17:32
hey goldmarie84, meine leidensgenossin!!
ja das is wirklich eine gute idee... selbsthilfegruppe... :-top ok motivieren wir uns jetzt einfach...
am besten wäre natürlich gewesen, dass man uns schon davor aufgeklärt hätte. aber eigentlich hätte man mit abitur schon so viel intelligenz haben sollen, um alles nach den rechten auszufüllen. aber anfangs war ich ja ncoh davon überzeugt, dass ich alles richtig gemacht habe. aber so is es eben. hinterher is man immer schlauer, und aus fehler lernt man!!
ich wünsch dir viel erfolg, dass du bald deinen platz bekommst... wo willst du jetzt probieren?? hast du schon das neue zvs-info?? weißt du schon wo medizin angeboten wird??

@isabell: ja, man musste kreuzchen machen, es war die frage, ob du am auswahlverfahren der hochschulen teilnehmen willst. wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, dann müsstest du echt nochmal deine unterlagen nachblättern, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du noch gar nicht an einem auswahlgespräch teilgenommen, und somit kannst du doch noch gar nciht deinen 'joker' verspielt haben, also kein grund zu jammern.

@medifreak: den spruch find ich voll :-top... macht dich irgendwie sympatisch:

'Wir sind die wahren Helden -Wer gleich anfägt mit studieren, ist nur zu faul zum Warten!'

Goldmarie84
02.11.2004, 22:01
eigentlich hätte man mit abitur schon so viel intelligenz haben sollen, um alles nach den rechten auszufüllen.

Hey Nono, tja, bei uns hat die Intelligenz dann wohl doch nicht gereicht... *g* :-keks

Ich denk mal, ich bewerb mich in Berlin oder Erlangen oder eben auch in Hintertupfingen - diesmal, wo ich die besten Chancen hab!!! Jetzt ist nix mehr mit so nem rosarotem Wunschdenken wie bei der ersten Bewerbung... ;-) Jetzt wird sich mal richtig wahllos beworben und gehofft, dass man dann hauptsache einen Platz bekommt, denn 3 oder 4 Jahre warte ich nicht!!! So!!! :-stud
ZVS-Info hab ich noch nicht. Ist die schon draußen?

Achso, und wegen der Selbshilfegruppe: Ich finde, die hat dann doch einen eigenen Thread verdient. Wir können ja mal einen anfangen, ok?! :-party Aber heute nicht mehr, muss schlafen - morgen um 4:30 klingelt der Wecker und ich muss arbeiten... :-(( Ürgh!

Also, bis im Selbsthilfe-Thread!!!

AvalonsAngel
02.11.2004, 22:25
Diese Unis bieten auch Medizin ab dem SS 05 an (laut ZVS-Homepage):

Berlin-Charité
Erlangen/Nbg.
Gießen
Göttingen
Köln
Mainz
Münster
Tübingen
Würzburg