PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präparierbesteck

Seiten : 1 [2]

Xela
30.09.2004, 13:33
hab gerade mal mein präpbesteck rausgesucht, da werden erinnerungen wach..

also ich hab 3verschieden grosse messer, wie schon geschrieben, ich hab meistens mit dem mittelgrossen gepräppt, das grosse hab ich nur am anfang für die haut gebraucht und das kleine bei irgendwelchen frickel-arbeiten, z.b. axilla. da ich fast nur mit dem einen messer gearbeitet habe musste ich das mindestens jeden 2. oder 3. tag schleifen. macht echt nen unterschied wenn man mit ner stumpfen klinge präpariert.

ich hab damals für unseren tisch (10leute) einen schleifstein gekauft, den gabs in so nem messerladen, musste ich lange für suchen. hat glaub ich 20€gekostet. die präparatoren haben uns am anfang vom kurs gezeigt, wie man die skalpelle schleift, wir mussten aber noch paar mal nachfragen, denn richtig gecheckt hatten wir das nicht. fanden unsere präparatoren nicht so cool, wenn "schon wieder" ein student fragen kam.

zum schleifen: ich weiss gar nicht mehr so recht wie das ging, ich probier mal zu beschreiben: immer unter fliessendem wasser in kreisenden bewegungen mit der klinge gegen den schleifstein fahren, in nem bestimmten winkel, so dass nur die 2mm am rand berührt werden. hab ich das verständlich erklärt? wir hatten auf jeden fall unsere probleme - und unsere skalpelle hatten am ende des kurses richtige scharten, weil wir diese bewegung einfach nicht gleichmässig hingekriegt haben. zu allem überfluss wurden die schleifsteine ständig geklaut, genau wie meine grosse schere (ihr schweine!!) und die präpsonden (die haben wir vergessen, die gehören auf jeden fall in ein gutes präpset!).

die wechselklingen waren bei uns nicht erlaubt wegen einer angeblich erhöhten verletzungsgefahr, falls sich die klinge aus der halterung löst. bei uns am tisch wars mit 10mann so eng, dass ich mit den normalen klingen schon angst hatte. fand die begründung ganz logisch.

viele grüsse vom alex, der gerade in erinnerungen schwelgt. (ist jetzt ja schon 3jahre her, da wird man wirklich nostalgisch. hätte nicht gedacht, dass man sich da gerne dran erinnert.)

Hellequin
30.09.2004, 18:01
Apropo Skalpellschleifen: Also wir hatten dafür unseren Tischtutor. :-)) Und er hatte dadurch seine Existenzberechtigung... :-D

Faust601
30.09.2004, 19:40
Nochmal zu den Wechselklingen: Die sind natürlich ungemein praktisch und wir haben die auch alle benutzt. Andererseits sind mir auch mal wirklich zwei Klingen abgebrochen und ich hätte mich dabei an einer beinahe ziemlich böse geschnitten. Aus eben diesem Grund haben auch manche Dozenten bei uns die nicht gerne gesehen.

Schädelspalter
30.09.2004, 22:38
Bei uns (Münster) beinhaltete das Präp Set:

Knorpelmesser (großes Skalpell mit fester Klinge, Hozverstärkten Griff)
Skalpell für Wechselklingen
Klingen Nr. 11 und 21, je 10
Pinzette anat. groß
Pinzette anat. klein
gebogene Nadel
Schere
Sonde

Wirklich gebraucht hat man nur das Skalpell, Pinzetten und Sonde. Die Schere und Knorpelmesser habe ich nie benötigt, die Nadel nur 2 * gebraucht.
Vermisst habe ich dagegen eine besonders kleine Pinzette (Feilchenfeld Splitterpinzette), die im Set leider nicht enthalten war.
Kostenpunkt wahlweise 18 (Etui) oder 21 (Holzkasten) Euro. Ich habe mich für den Holzkasten entschieden, war aber definitiv falsch, da der Kasten relativ groß ist, das Material klappert und schlecht zu reinigen ist. Ich habe den Kasten mittlerweile weggeschmissen, von dem Besteck nehme ich das Skalpell noch häufiger zur Hand (kleine Schneidarbeiten, Öffnen von Paketen ...) da ich mir zu den 20 Klingen noch mal 2*100 nachgekauft habe (für den Tisch), insgesamt aber nur 50 verkauft und 30 selbst gebraucht habe, irgendwie müssen die 140 klingen ja weg.
Hilfreich: Sekundenkleber, um kleinere Schnitzer wieder zusammenzufügen (man glaubt nicht, wie gut das klappt)

Froschkönig
30.09.2004, 22:41
Hilfreich: Sekundenkleber, um kleinere Schnitzer wieder zusammenzufügen (man glaubt nicht, wie gut das klappt)
Dieser Satz demonstriert auch sehr schön die allgemeine Pietätlosigkeit, die sich nach einer Weile im Präpsaal breit macht :-angel ;-)

Xela
30.09.2004, 23:48
unseren linken vagus hat man sofort am sekundenkleber erkennen können. war ungemein praktisch. und zum glück nicht meine schuld..

Vandroiy
01.10.2004, 07:59
Falls Du das Besteck für Homburg brauchst:hier sind Wechselklingen erlaubt;haben wir auch fast alle. Am Anfang braucht man hauptsächlich Größe 22. Fürs erste reichen eigentlich Skalpell mit vielen Klingen (man muß die am Anfang ständig wechseln,aber unser Betreuer hat gesagt,das wird besser),eine anatomische Pinzette und eine Schere.
Leider wird er dann jetzt noch keine Verwendung dafür haben,erst kommt mal Chemie und Physik -also die wirklich wichtigen Sachen :-D

harlekyn
01.10.2004, 20:59
Der, um den es geht, wird in Homburg studieren. Vielleicht weis ja zufällig jemand was die dort benutzen dürfen.

Hab mir schon überlegt, ihm ein Kebabmesser und so einen Stab zum Schleifen zu kaufen. Würde bestimmt gut aussehen wenn der Prof meint: "Dann fangen sie mal an...":-))

harlekyn
01.10.2004, 21:00
Ach rofl...wer lesen kann sit klar im Vorteil! :-oopss

Danke@Vandroiy

Froschkönig
01.10.2004, 21:00
Hab mir schon überlegt, ihm ein Kebabmesser und so einen Stab zum Schleifen zu kaufen. Würde bestimmt gut aussehen wenn der Prof meint: "Dann fangen sie mal an...":-))
Immer diese halben Sachen...schenk dann doch lieber gleich ne Kettensäge ;-)

Hellequin
01.10.2004, 21:02
Und einen Hobel für die Fettschicht!:-))

harlekyn
01.10.2004, 22:52
Hätte auch was! Aber welche Situation sieht lustiger aus.

a) Mein Kollege (erfahrener RS) an der Leiche, ohne Kontaktscheu, zieht auf das Kommando: "Dann fangen sie mal...", an eine Kettensäge heraus und sorgt so in den ersten 5 Sekunden dafür, dass er das dritte Semster wieder machen muss.

b) .... zieht auf das Kommando: "DAnn fangen sie mal an...", ein Kebabmesser und Schleifstab aus der Tasche und fängt genüsslich an, sein Messer nach Kebabmacherart zu wetzen, und genießt dabei das entsetzte Gesicht der 19 jährigen MedizinStudiermit1,0AbiUndNochNieVorherNeLeicheGes ehenHat- Kommilitonin...

Hmmm...wenn ich nicht soviele Jahre mit Warten verbringen müßte, würde ich mir das Jahr gönnen um beides machen zu können. Allerdings beweifle ich, dass man bei a jemals wieder an die Uni dürfte... :-))

Froschkönig
01.10.2004, 22:56
Hätte auch was! Aber welche Situation sieht lustiger aus.

a) Mein Kollege (erfahrener RS) an der Leiche, ohne Kontaktscheu, zieht auf das Kommando: "Dann fangen sie mal...", an eine Kettensäge heraus und sorgt so in den ersten 5 Sekunden dafür, dass er das dritte Semster wieder machen muss.

b) .... zieht auf das Kommando: "DAnn fangen sie mal an...", ein Kebabmesser und Schleifstab aus der Tasche und fängt genüsslich an, sein Messer nach Kebabmacherart zu wetzen, und genießt dabei das entsetzte Gesicht der 19 jährigen MedizinStudiermit1,0AbiUndNochNieVorherNeLeicheGes ehenHat- Kommilitonin...
Bei Version a ist die Wahrscheinlichkeit, daß er am Folgenden gehindert wird aber allein von der Zeit her geringer :-D Und glaub mir, die Kettensägenaktion erntet auch genug entsetzte Blicke ;-)

Meine Güte..wo sind wir eigentlich gelandet ???? :-D

Aber abgesehen davon: Der Präpkurs ist nicht die Bundeswehr...vergiss das "Kommando"-denken ;-) Glaub mir, ICH weiß wovon ich rede :-D

harlekyn
02.10.2004, 03:56
Hab doch nie gesagt, dass ich dir nicht glaube oder? :-P

Mit kommando meinte ich weniger einen Befehl sondren irgendwa muss der Prof ja als "Startsignal" von sich geben.
Wenn ich einen Studienplatzt bekomme, bring ich die Nummer mit dem Kebabmesser. Das dürfte das beste Fun/Ärger-Verhältnis haben... :-top