PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präparierbesteck



Seiten : [1] 2

harlekyn
27.09.2004, 21:40
Aloha,

der Name des Threads sagt ja schon um was es geht. Meien Frage dazu ist, wo ich soetwas her bekomme. Danke für eure Antworten.

Harlekyn

Froschkönig
27.09.2004, 22:11
Als ersti kümmert sich da meistens die Fachschaft drum, ansonsten kann man ein "Präpbesteck" so wie alles andere auch im Internet bestellen, z.B. hier

http://www.medishop.de/shop?00000000000003a0001a9c4e000000085e746dae

Der Praktikant
27.09.2004, 22:14
entweder über die Fachschaft, die machen häufig Sammelbestellungen vor dem Präpkurs oder bei der SEGMed, die es an einigen Fakultäten gibt oder aber auch bei Lehmanns. Oft variiert es auch, was alles dabei sein darf und was nicht. Hängt vom Prof. und seiner Präpariervorlieben ab.

Der Praktikant
27.09.2004, 22:15
Als ersti kümmert sich da meistens die Fachschaft drum, ansonsten kann man ein "Präpbesteck" so wie alles andere auch im Internet bestellen, z.B. hier

http://www.medishop.de/shop?00000000000003a0001a9c4e000000085e746dae

Da war wohl jemand deutlich schneller *schnarch* :o)

Peggy80
27.09.2004, 22:33
www.ebay.de oder kuck an deiner Uni an den Aushängen. Viele verkaufen ihr Besteck. Es muss wirklich kein nagelneues sein.

harlekyn
27.09.2004, 22:39
Thx..hab zwar gegoogelt, schein dafür abe kein Talent zu besitzen...*gg*

Froschkönig
27.09.2004, 22:50
Thx..hab zwar gegoogelt, schein dafür abe kein Talent zu besitzen...*gg*Man nehme abwegige Dinge wie "Präparierbesteck" und "bestellen"....
So hab ich meinen link jedenfalls gefunden ;-)


Der Frosch

harlekyn
27.09.2004, 23:58
schein dafür aber kein Talent zu besitzen...

Hey ich habe es ja zugegeben... ;-)

christo
28.09.2004, 08:01
Wiiiiieee????
Messer und Gabel reichen nicht???
*grübel*

Feyhach
28.09.2004, 09:32
Wiiiiieee????
Messer und Gabel reichen nicht???
*grübel*

Verdammt, deswegen hjaben mich die Leute im Kurs immer so komisch angeschaut, wenn ich mein Fleischerbesteck ausgepackt habe!

"normale" Präpbestecke gibts in Hannover z.B. in der Fachschaft oder bei Lehmanns, im Netz bestellen lohnt nicht so richtig, da ein Besteck in der Fachschaft so etwa 10 Euro kostet, da ist der Versand meist schon fast so teuer ;-)

BigAlex
28.09.2004, 23:39
Wiiiiieee????
Messer und Gabel reichen nicht???
*grübel*
Ja Christo, da werden einem die Illusionen genommen.:-D Alles klar bei dir?

Gruß, Alex

christo
29.09.2004, 10:51
@Big Alex
Hi,
Na freilisch. Bin grad vom BerlinMarathon wieda da. Wollt dich eh mal anrufen, sobald ich wieder gehen kann gema mal wieda a Bier trinken eh?
Gruß

Lava
29.09.2004, 18:33
Wenn's bei euch so einen Metallhändler gibt, kannst du dir die Teile auch einzeln zusammen kaufen. Du brauchst 1 oder 2 Skalpelle (Wechselklingen sind am bequemsten und da brauchst du gebauchte Klingen und gerade - die Nummern hab ich leider vergessen aber man findet schnell heraus, welche man selber am meisten mag und dann kauf die gleich einen Hunderterpack mit nem Freund zusammen). Zwei Pinzetten (eine anatomische - chirurgische sind verboten - und eine kleinere) . Schere hab ich zumindest nie geraucht. Ein oder mehrere Nadeln zum festpieksen störender Gewebeteile sind auch ganz hilfreich. :-)

harlekyn
29.09.2004, 18:53
Danke für die Tipps. Ist als Geburtstagsgeschenk für einen Freund gedacht, der, jetzt endlich anfangen kann zu studieren. Wenn ihm noch was fehlt kann er es ja schnell nachkaufen...

Hellequin
29.09.2004, 20:17
(Wechselklingen sind am bequemsten und da brauchst du gebauchte Klingen und gerade - die Nummern hab ich leider vergessen aber man findet schnell heraus, welche man selber am meisten mag und dann kauf die gleich einen Hunderterpack mit nem Freund zusammen).
Da würde ich mich aber vorher erkundigen was an der jeweiligen Unis Standart ist. Bei uns wurde z.B. ausdrücklich gesagt, das keine Wechselklingen verwendet werden sollen.

Xela
29.09.2004, 20:18
hallo!

ich würde mit den wechselklingen aufpassen, bei uns in aachen waren die nicht erlaubt. wir durften auch keine skalpelle mit metallgriffen nehmen, sondern nur welche mit nem holzgriff. ich würde gucken, dass die skalpelle verschiedene grössen haben, 1haut-, 1muskel- und 1 ganz feines messer zum nervenpräparieren. ausserdem 2pinzetten wie beschrieben. schere fand ich praktisch. gabs bei uns alles im institut zu kaufen, als komplettset. ein schleifstein zusätzlich ist auch ne gute investition.

ich würde mir das aber nochmal überlegen, denn präpsets gibts meist billig an den unis, und dann auch passend nach den vorstellung des instituts. obwohl die idee find ich gut, ich hab vorm studium von meinem besten freund jede menge "medizinbücher" vom flohmarkt geschenkt bekommen (z.b. "das magenulkus" von ~1980, war noch vor der erfindung von omeprazol&co geschrieben!). alles im altpapier gelandet.. dann ist ein präpbesteck doch ne bessere wahl.

Froschkönig
29.09.2004, 21:43
hallo!

ich würde mit den wechselklingen aufpassen, bei uns in aachen waren die nicht erlaubt.
Echt nich ? Gabs dafür auch ne sinnvolle Begründung ???
grad bei den "zäheren" Abschnitten war ich über mein stabiles Metallskalpell immer ganz froh ;-)

Schneewitche
30.09.2004, 09:53
Bei uns wollen sie auch keine Wechselklingen haben, weil das präparierte Gewebe derber sei als so noch lebendes und da solle man so Messer mit fester Klinge besorgen.
Für welche Uni brauchst du denn das Besteck?

Lava
30.09.2004, 10:24
Bei uns wollen sie auch keine Wechselklingen haben, weil das präparierte Gewebe derber sei als so noch lebendes und da solle man so Messer mit fester Klinge besorgen.


Hä?? Also wenn das Skalpell ordentlich gearbeitet ist, dann wackelt da nix. :-nix Wie oft müsst ihr denn eure festen Klingen schärfen und vor allem womit??? Ist doch zeitraubend! (Ich hatt in meinem Präpbesteck auch eins mit fester Klinge, habs abe rnie benutzt)

HSP90
30.09.2004, 11:30
Also das ist vielleicht ne doofe Begründung. hier in Marburg sind Wechselklingen Standart. Und wenn sie stumpf war mußte man sie halt wechseln. Das ist doch besser als andauernd nachschleifen zu lassen. Und auch wenn das Gewebe fester ist, dann ist es doch viel praktischer, wenn man die Klingen wechseln kann