PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenstunde zum Thema Insektenstiche



Blaulichtjunkie
28.09.2004, 12:25
Hi @ all!
Hab mal eine etwas aussergewöhnliche Frage.
Muss eine Gruppenstunde für 5-8 jährige vorbereiten zum Thema Insektenstiche.Habt ihr Ideen was ich da so machen könnte?
Hab auch ein paar Fragen:
-Wie erklärt man Kindern was ein allergischer Schock ist und was man dagegen tun kann?
-Soll ein Erwachsener den Stachel (falls vorhanden) herausziehen oder wie ist da vorzugehen?
-Mache ich bei einer schweren allergischen Reaktion eine Schocklage?
-Was soll man bei Mückenstichen machen?

Riesengroßes Danke im vorraus
Tina

Froschkönig
28.09.2004, 12:40
Hab auch ein paar Fragen:
-Wie erklärt man Kindern was ein allergischer Schock ist und was man dagegen tun kann?
Am besten wohl möglichst einfach und ja nicht mit Begriffen wie "allergischer Schock". Ich würde nur auf Gifte und Ihre Wirkung hinweisen und wie es sich bemerkbar macht, daß es eben systemisch wirkt und nicht nur lokal. (Atemnot etc...)



-Soll ein Erwachsener den Stachel (falls vorhanden) herausziehen oder wie ist da vorzugehen?
Der Stachel bleibt ja nur bei manchen Insekten stecken, dann allerdings meistens mitsamt dem "Giftsack", aus dem weiter Gift in die Einstichstelle gepumpt wird. Also raus damit, dabei gibt es meines Wissens aber nix wesentliches zu beachten, hauptsache weg :-)



-Mache ich bei einer schweren allergischen Reaktion eine Schocklage?

JA ! Das Histamin führt zur Gefäßerweiterung und damit zu einem funktionellen Volumenmangel...also Beine hoch ;-)



-Was soll man bei Mückenstichen machen?
Naja, da gibts nicht viel...außer daß man sie nicht aufkratzen sollte (aber nicht, weils das schlimmer macht, sondern weil Narben nunmal häßlich sind) gibts verschiedene Salben und Gele gegen den Juckreiz (Fenistil usw...)
Ansonsten gibts da noch Sachen aus Großmutters Hausmittelchenecke: Bei frischen Bienen- und Wespenstichen etc. hilft es angeblich, eine frisch aufgeschnittene Zwiebel auf die Einstichstelle zu drücken.


Grüße,
Der Frosch

Rico
28.09.2004, 15:13
Der Stachel bleibt ja nur bei manchen Insekten stecken, dann allerdings meistens mitsamt dem "Giftsack", aus dem weiter Gift in die Einstichstelle gepumpt wird. Also raus damit, dabei gibt es meines Wissens aber nix wesentliches zu beachten, hauptsache weg :-)Weg ist natürlich immer besser als drinlassen, aber man sollte versuchen, ihn mit der Pinzette möglichst weit unten zu fassen und wenn möglich nicht am Giftsack, sonst drückt man den ja noch aus, bevor man ihn rauszieht.
Aber wenn keine Pinzette zur Hand oder sowas, dann is das eher ein untergeordnetes Problem und auf keinen Fall ein Grund, ihn drinzulassen.

Faust601
28.09.2004, 15:29
Was soll man bei Mückenstichen machen?
Lokal mit Carbostesin 0,5 % infiltrieren, gibt garantiert sechs Stunden Ruhe. :-D

milz
28.09.2004, 16:04
Ansonsten gibts da noch Sachen aus Großmutters Hausmittelchenecke: Bei frischen Bienen- und Wespenstichen etc. hilft es angeblich, eine frisch aufgeschnittene Zwiebel auf die Einstichstelle zu drücken.
Soll angeblich auch mit ASS funktionieren. Betroffene Hautstelle anfeuchten und mit ASS-(Brause)tablette einreiben.

Faust601
28.09.2004, 16:17
Soll angeblich auch mit ASS funktionieren. Betroffene Hautstelle anfeuchten und mit ASS-(Brause)tablette einreiben.
Ich hab das zwar nie ausprobiert, aber vom Mechanismus her könnte das vielleicht sogar gehen. Hab mich vor einiger Zeit mal ein bisschen mit Juckreiz auseinandergesetzt und da gelesen, dass die Prurizeptoren, die für die Wahrnehmung von Juckreizen verantwortlich sind, ähnlich wie die Nozizeptoren auch durch Prostaglandine sensibilisiert werden. ASS hätte hier also wirklich einen Angriffspunkt.

Die Frage, die sich mir da nur immer stellt, ist die, ob man durch eine perkutane Applikation auch ausreichende Konzentrationen erreicht. Auf diese Problematik schieb ich es etwa auch immer, dass ich durch Fenistil Gel oder andere Sachen meistens kaum Linderung erfahre.

Alles wird gut
29.09.2004, 12:10
Bei Bienenstichen muss man beim Stachelziehen besonders aufpassen, da ein Bienenstachel Widerhaken besitzt und dann relativ leicht abbricht und in der Haut bleibt. Zudem ist Bienengift sauer, man kann also versuchen, mit z.B. Küchennatron das Gift zu neutralisieren. Wespengift war, meine ich mich zu erinnern, alkalisch und da hilft wiederum das ASS bei der Neutralisiation.
Zecken natürlich auch immer schnellstmöglich entfernen und ganz arg drauf achten, dass der Kopf nicht in der Haut bleibt. Ob man rechts oder links rum dreht ist, egal! ...die haben "Haltezähne" und kein Gewinde... :-D

Froschkönig
29.09.2004, 12:18
Ob man rechts oder links rum dreht ist, egal! ...die haben "Haltezähne" und kein Gewinde... :-D
Am besten gar nicht erst lange drehen (und dabei wegen der richtung ins grübeln kommen ;-) ) sondern langsam und vorsichtig dran ziehen...nach einer weile lassen die Biester von selbst los.