PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extern WS 04/05



sumi
28.09.2004, 14:30
Hallo ....
wollte mal so nachfragen wieviele sich für das Externstudium zum WS 04/05 entschieden haben .. und in welcher Uni ???

PS: Bitte nicht die Risiken des Quereinstiegs aufzählen ;-)

Fossy Payne
29.09.2004, 17:34
was ist denn ein exterstudium

harlekyn
29.09.2004, 17:36
Ein Externstudium macht man, wenn man einen Quereinstieg versuchen will...

Fossy Payne
29.09.2004, 17:38
das heißt man studiert meinetwegen zuerst chemie und macht die für Medizin benötigten chemie scheine und hofft dann irgendwann mal zu medizin wechseln zu können? Soweit ich weiß ist das mit dem Quereinstieg nicht mehr so einfach ....

mb21
29.09.2004, 19:39
einfach ist es nicht. aber es schaffen immer wieder welche. aber ob man es selber auch schafft, kann einem niemand sagen...

harlekyn
29.09.2004, 19:51
Och Jungs, sowas wollte der Threaderöffner doch nicht hören. :-D

sumi
29.09.2004, 19:55
genau ! :(

Schneewitche
30.09.2004, 10:56
Hallo!
Bin erfolgreiche Quereinsteigerin (habe letzten Sommer ABI gemacht, im WS mitm Externzeug angefangen und so fürs SS nen Platz bekommen) und wollte euch allen mal viel Glück wünschen. Mit mir zusammen haben ca.4-8 andere Quereinsteiger angefangen. Is also möglich. Viel GLück!
Schnee

fallenangel
30.09.2004, 11:27
hey mein kumpel versucht jetzt nen quereinstieg von chemie zu zahnmedizin in jena! obs klappen wird keine ahnung aber versuchen kann man(n)s ja! lg

Frau Dockter
30.09.2004, 11:59
Hallo zusammen,

ich habe leider schlechte Erfahrungen mit dem Quereinstieg gemacht.
Zwar kann der Quereinstieg auf Anhieb klappen (Gruß an Schnewittche :-) ), aber oft eben auch nicht, so wie bei mir. Studiere schon seit 5 Semestern Bio und bewerbe mich seit einem Jahr als Quereinsteigerin. ---> Bekomme leider immer nur Absagen und das ist schon sehr frustrierend!

Der Quereinstieg ist ein müsamer Weg und mit vielen Enttäuschungen verbunden. Durch die neue AO ist es jetzt schwerer geworden. Aber oft ist es auch Uni-abhängig, ob man Mediziner-Scheine überhaupt noch machen darf bzw. sie am Ende des Praktikums auch ausgestellt bekommt.

Und schließlich braucht man neben der Anrechnungsbescheinigung für die Bewerbung noch eine Portion Glück-meistens Losglück! Denn meistens werden die Plätze unter allen zulässigen Bewerbern verlost (weil es so viele gibt). Es gibt da nur wenige Ausnahmen (z.B. geht Würzburg nach der Abinote).
Leider hatte ich bisher kein Losglück und schon viele viele viele Bewerbungen verschickt, an alle Unis in Deutschland. Dies ist leider meine Erfahrung mit dem Quereinstieg.

Lieben Gruß an alle
Katja

mb21
30.09.2004, 13:37
hi,
woher weißt du denn das mit würzburg? ich wohn nämlich da und überleg den quereinstieg zu machen. außerdem dachte ich dass man schon 2 semester was studiert haben muss um zu med zu wechseln. wollt im nächsten ss anfangen chemie zu studieren, weil ich hoff nächstes ws über die 60% reinzukommen. dann müsste ich ja keine ws mehr sammeln, könnte aber wenn der quereinstieg klappt dann ins 2. semester med einsteigen.

Frau Dockter
30.09.2004, 14:01
Entscheidend ist nicht die Anzahl der Semester sonder die Anzahl der Scheine die du machst und dir anerkennen lassen kannst. Von den 2 Semstern "was studiert haben" weiß ich nix. Macht Bayern da wieder ne Ausnahme?
Aber du musst ja auch die richtigen Scheine machen können. Nur die kannst du dir anerkennen lassen.
Erst wenn du schließlich die Anerkennungsbescheinigung vom Landesprüfungsamt bekommst, kannst du dich an den Unis bewerben. Weil das aber viele tun und dadurch Ranggleichheit herrscht, muss man irgendwie entscheiden. Würzburg geht da nach der Abinote.

Meiner Meinung nach ist nach Note gehen ein wenig seltsam, denn schließlich habe ich einige Semester erfolgreich studiert und die gucken immer noch nach dem Abi. Aber naja. Die meisten Unis losen ja auch.

Grüße
Katja

mb21
30.09.2004, 14:30
für den quereinstieg braucht man ja 2 große und 2 kleine scheine. weiß jemand welche das genau sind? die großen sind chemie und physik, oder? aber woher weiß ich in welche vorlesung ich mich genau setzen muss? es gibt ja viele vorlesungen zu chemie und physik. heißt das dann einfach chemie für mediziner? hab grad mal im vorlesungsverzeichnis der uni wü geschaut, da steht bei 1. semester nur chemie und physik, nichts näheres. und was sind die kleinen scheine? und ist es überhaupt möglich 4 scheine in einem semester zu machen?

Askywalker
23.10.2004, 13:53
......

mb21
23.10.2004, 18:16
an welcher uni bist du denn? also hier in wü ist das ziemlich schwierig. hab den studienberater für medizin mal gemailt und der meinte dass ich physik und chemie machen könnte, weil diese 2 scheine nicht von der med. fakultät veranstaltet werden. aber mehr geht anscheinend net. höchstens mit viel glück noch terminologie. weiß aber net ob 3 scheine reichen würden um direkt ins 2. semeter medizin einzusteigen.

questionmark
23.10.2004, 18:41
Eigentlich braucht man nach der neuen AO 2 große und 2 kleine Scheine, um ein Semester angerechnet zu bekommen und somit ins 2. Semester eingestuft zu werden. Somit dürften 3 Schiene nicht ausreichen.

Große Scheine sind die der Anatomie (makroskopisch und mikroskopisch), Biochemie, Physiologie, Chemie und Physik, und ich meine auch noch Biologie. Alle anderen sind demnach kleine Schiene, wie zum Beispiel Terminologie und Berufsfelderkundung.

McClue
29.01.2005, 12:43
Hallo Askywalker, habe dir eine Private Nachricht geschickt!
Antworte doch mal!!!

TobiWan
03.02.2005, 14:27
Wer hat es denn nun endlich geschafft, das war hier die Frage.
Und?

@Sumi: die Sumi, kennen wir uns ;-)

Schneewitche
03.02.2005, 16:44
Ich :-top