PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance?! - Eure Meinung ist gefragt!



kleine84
28.09.2004, 15:51
Hallo,

ich bin neu hier und wollte einfach mal nach eurer Meinung fragen:
Wie schätzt ihr denn meine Chancen ein, auf's Sommersemester 2004 einen Studienplatz (Humanmedizin) zu bekommen?! :-nix

(Abi mit 1,6 in Baden-Württemberg, zum Sommersemester 2004 ein Wartesemester und den Hochschuljoker blödsinnigerweise bereits verspielt...)

Würde mich über Antworten wirklich sehr freuen! DANKE :-top

iris19
28.09.2004, 16:50
Hi!!
Dir geht's wie mir.
Ich glaub du meinst SS 2005. Wenn der NC auf 1,6 in Ba Wü fällt hast du Chancen.
Ich hab 1,8. Wo warst du beim Auswahlgespräch?

Iris

agouti_lilac
28.09.2004, 16:56
Hey,

ich denke, es sieht schon jetzt im Nachrückverfahren ganz gut aus, denn bis 1,5 (2) wurden ja alle von der Landesliste genommen und 1/3 der Leute bis 1,8.
Und da die meisten Unis ihre Auswahlverfahrensgewinner über den Abischnitt auswählen, heisst das, dass nicht mehr allzuviele Leute vor dir sein sollten.

Wie ist denn dein Rang in der Landesliste?

Und sollte es nicht klappen, siehts im Sommersemester ganz gut aus!

Wie immer alles ohne Gewähr.
Vielleicht hat da noch jemand ne andere Meinung dazu.

LG, lilac

kleine84
28.09.2004, 17:26
hey,

ich mach mir beim nachrückverfahren keine großen hoffnungen, da der grenzrang bei 637, mein rang aber bei ~950 lag.
rein rechnerisch müssten ca. 300 plätze übers auswahlverfahren vergeben worden sein (637 -> 51%; 300 -> 24%) - nur leider sind das ja nicht nur plätze von denen, die vor mir auf der liste stehen (schön wär's *g*), sondern auch ziemlich viele von denen, die nach mir auf der liste stehen. (weil ja bis 1,8 ausgewählt wurde)

das problem bei mir war - wie wohl bei einigen anderen hier auch :-party - , dass ich freiburg an erster stelle angegeben hab. da bin ich übers auswahlverfahren nicht reingekommen...

lg kleine

agouti_lilac
28.09.2004, 17:55
~300 sind natürlich schon 'ne ganz schön Menge Leute, aber ein Großteil von ihnen *muss* über die Note beim Auswahlverfahren angenommen worden sein, weil nich so viele Unis Auswahlgespräche anbieten und weil der Abischnitt von 1,6 bei den allermeisten Unis im Auswahlverfahren ausreicht.

Ich hoffe sehr für dich, dass es reicht!! :-top

Am 5. Oktober ist Bescheideversand fürs Nachrückverfahren, viiiel Glück!!!

LG, lilac

kleine84
28.09.2004, 20:57
Ich hoffe sehr für dich, dass es reicht!! :-top

Am 5. Oktober ist Bescheideversand fürs Nachrückverfahren, viiiel Glück!!!

LG, lilac


Vielen, vielen Dank - echt nett von dir! :-top

*nono*
31.10.2004, 18:52
salut!!
bei mir war das ähnlich. ich hab nen abischnitt von 1,8 bayern und wollte eigentlich jetzt ws04/05 anfangen, aber nciht reingekommen. ich hab dabei meinen 'jocker' für die teilnahme am auswahlverfahren der hochschulen verspielt. das war in ulm... hätt ich mich in münchen beworben, hätte ich einen studiumsplatz, denn dort war die grenze 2,6. voll dumm gelaufen, aber hab ich jetzt für ss05 keine chancen oder wie sieht es da aus??
gruß

THawk
31.10.2004, 19:01
@nono
Hey, ne Chance gibts immer! Es ist aber - zugegeben - bei dir recht knapp. Der bayerische NC lag zum SS04 bei 1,8 bei einem Wartesemester (also alle besser als 1,8 und alle 1,8er mit 1 Wartesemester wurden zugelassen, siehe http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/04_1_001.htm). Da du hier genau auf dem Grenzrang lagst kann man eigentlich keine Prognose abgeben, leichte Schwankungen gibts halt grundsätzlich. Aber dass es völlig aussichtslos ist würd ich jetzt mal nicht sagen.

Also nicht den Kopp hängen lassen!

Lars

THawk
31.10.2004, 19:04
Die gleiche Situation ist übrigens auch bei der "kleinen" ;-) da. Bei dir war die Grenze zum SS04 genau 1,6 bei 1 Wartesemester. Du liegst also auch genau auf der Grenze, sodass es auch nicht hoffnungslos aussieht.
Aber erstmal drück ich dir natürlich auch die Daumen fürs Nachrückverfahren.

*nono*
31.10.2004, 20:16
also, wenn es dann dieses jahr genauso is, wie letztes jahr, und ich mir dann die uni aussuch, die am nähesten liegt, und hier in bayern ist, dann hätte ich mit meldebescheinigung auch wirklcih chancen??
als optimistin glaub ich das jetzt einfach, und bin happy, wenn ich endlich studieren darf... :-)

*nono*
02.11.2004, 23:26
hallo an alle!!
zurück zu den chancen. vielleicht hab ich mich dainzwischen schon zu sehr drin verkopft, aber mir ist da so ein gedanke gekommen. vielleicht ist sie auch viel zu absurd. alors: die meisten, wenn nicht alle bewerben sich für das wintersemester, und werden dann genommen oder nicht. da dieses verfahren nach nc abläuft, bekommen die besten die studienplätze, und somit bleiben diejenigen übrig, die einen etwas schlechteren abischnitt haben. diese bewerben sich nun für das sommersemester, also muss doch dann der nc beim ss höher sein -oder niedriger, das is jetzt nur noch definitionssache, aber ich denke, ihr wisst, was ich mein- also ganz naiv gedacht hat man doch für sommersemester dann die chance reinzukommen, da in der zeit keine neuen abiturienten gibt, wartet man jedoch einganzes jahr, so sind die neuen bewerber da, die schon wieder einen besseren schnitt haben können. ist es logisch, wie ich denke?? kommt da jemand mit, was ich damit ausdrücken will?? klipp und klar gesagt, muss man doch in ss dann doch mehr chancen habe, genommen zu werden, v.a. wenn es im ws knapp war.

mb21
03.11.2004, 12:29
an sich hast du schon recht. das problem ist nur, dass es im ss viel weniger plätze für erstsemester gibt als im ws. nur ein paar hundert in ganz deutschland, deswegen relativiert sich das wieder. :-nix

THawk
03.11.2004, 13:24
Außerdem gibt es noch ein paar Kerle, die Zivi / Bünd schnell durchziehen und so schon im SS anfangen können.
Und ein Blick auf www.zvs.de kann deine Theorie auch untermauern (einfach mal die NCs vergleichen).

Lars

*nono*
03.11.2004, 18:53
hmm, das stimmt, wenn man die ncs betrachtet, kann man meine vermutung nicht wirklich bestätigen, aber die ncs im sommer sind doch trotzdem nciht ganz so hart. wenn man die häufigkeit der einzelnen abidurchschnittsnoten durch einen grafen darstellen würde, denke ich, dass es sich dabei bestimmt um eine normalverteilung handele. d.h., dass die geringe erhöhung des ncs dadurch erklärbar ist, weil doch nun viel mehr leute gibt, die zu den einzelnen durchschnittsnoten zugezählt werden.
aber dass im ss weniger studenten anfagen können, das erschwert natürlich alles wieder. aber wenn ich doch jetzt knapp nicht reingekommen bin, dann müssten die chancen doch besser stehen, als im ws.