PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

casper8383
28.09.2004, 20:38
HI,
also, einige von euch kennen ja das leidige thema.während der schullzeit anderes im kopf als lernen,abinote reicht nicht ganz für NC,also kein studienplatz.
habe mich jetzt entschieden einen quereinstieg für medizin zu machen!bin jetzt in dem studienfach physik eingeschrieben und versuche so einige scheine für medizin zu ergattern!
leider habe ich keine erfahrung von einem solchen risiko behaftete quereinstieg...
einge fragen kommen da schon auf: ich habe durch das physikstudium natürlich eine menge physik---werden mir scheine anerkennt aus dem physikstudium?wenn ja welche,wo erfahre ich das undundund!
wie sehen die erfahrungen bei solchen quereinsteigern aus?wie lange könnte dies dauern?!würde mich freuen,wenn ihr mir ein wenig helfen könnt!
danke im vorraus....
mfg casper8383

p.s. ihr könnt mir auch per mail antworten!!!

sumi
28.09.2004, 22:11
wo wirst du denn extern studieren ?

Kackbratze
28.09.2004, 22:20
Wo wirst Du studieren?
Schließlich kann da sogar das beteiligte LandesPrüfungsAmt mit die Finger drin haben.

Ausserdem musst Du die SCheinanerkennung auch mit dem Verantwortlichen-Physik Prof für Medizin klären, vielleicht kann der Dir noch direkter helfen, indem er DIch gleich zur Medi-Physik Klausur zulässt....

netfinder
29.09.2004, 00:48
hatte auch mal eine dipl. physiker mit im Semester. Physik wurde im angerechnet. Chemie nur zum Teil und das wars auch schon.
MfG

Christian
P.S.: Es waere interessant zu erfahren, wo Du den Quereinstieg versuchen willst?

casper8383
29.09.2004, 13:25
Bin jetzt in Physik an der Ruhr Uni BOchum eingeschrieben! :-nix

casper8383
01.10.2004, 15:04
sagt mal,was sagt denn so die erfahrung,wie viele scheine benötigt man so im schnitt um irgendwo in deutschland ein plätzchen für medizin zu bekommen?!klar,so viele wie möglich,aber was sagt so der durchschnitt?!
und nochwas,wie viele semester habt ihr daran gearbeitet?!
liebe grüße und danke im vorraus!

casper8383


p.s.

würde mich über eine mail freuen!

Schneewitche
01.10.2004, 15:08
Mittlerweile brauch man pro ANrechnung für 1 Semester 2große und 2 kleine Scheine. wie lange das dauert da dran zu kommen is sehr verschieden und kommt drauf zur richtigen Zeit an der richtigen Uni zu sein. [-::-]

sumi
01.10.2004, 15:56
Hallo
Also ich habe mich ja fürs Externstudium in Aachen entschieden..
Man muss sich ja für jeden Kurs ( Chemie, Physik etc. )
einzeln bewerben ...
Weiss jemand was ich in dieser Bewerbung schreiben muss ?
Hiermit bewerbe ich mich für das FAch xyz ???
Die Frau meinte ich muss auch Geburtsort datum und noch vieles mehr schreiben ...
Hat jemand vielleicht ne Vorlage ;-)

netfinder
01.10.2004, 16:37
@schneewittchen

2 große und 2 kleine Scheine für ein Semester? Ich musste vor 2 Jahren nur 2 große einbringen; hat sich das durch die neue AO so stark geändert??

netfinder

Schneewitche
01.10.2004, 19:07
[QUOTE=netfinder2 große und 2 kleine Scheine für ein Semester? Ich musste vor 2 Jahren nur 2 große einbringen; hat sich das durch die neue AO so stark geändert??
[/QUOTE]
HiNetfinder!
Is auf jeden Fall sehr ungerecht. Ich weiß aber nich wie ernst alle Landesprüfungsämter das sehen. Bin nach dem letzten WS gerade noch nach alter AO bewertet worden. Vielleicht sind die ja noch lieb. :-love

casper8383
02.10.2004, 00:22
hi ich bins nochmal,der echt unwissende quereinsteiger...
ihr redet von kleinen und grpßen scheinen...
was sind kleine bzw große scheine?!
lg
casper8383

Cranium
02.10.2004, 03:47
Der kleine Schein hat die Maße (Länge mal Breite) 1cm mal 1cm, der große Schein 4,5 mal 4,5 Meter. :-))

Scheeeeeeäääärzzz!!!!!
Sorry, keine Ahnung das weiß i net!
Gruß Cranium

questionmark
02.10.2004, 13:31
Grosse Scheine sind Biochemie, Anatomie und Physiologie. Allen anderen sind kleine Scheine, soweit ich weiss.

humdidum
02.10.2004, 14:36
hallo

also ich habe gesagt bekommen ich brauche zwei große scheine und zwar physik und chemie für einen quereinstieg in zahnmedizin, weil diese eben im ersten semester gemacht werden.
Nur ist das mitlerweile überall so verändert worden, dass man in keinen studiengängen genau die gleichen scheine macht (dh es fehlen dann zB zwei versuche) und somit werden keine scheine aus nem anderen studienfach von den zahnmedizinern anerkannt. Und mit medizin ist das genau so.

netfinder
02.10.2004, 14:42
junge junge. du scheinst ja wirklich wenig ahnung zu haben... :-top

Also, für Quereinstieg ist es ratsam, sich an einer Uni, die auch Medizin anbietet, für ein beliebiges naturwissenschaftliches Fach einzuschreiben und dann zu versuchen, als sog. Externer direkt die Scheine für Mediziner zu machen. Dazu muss man dann mit den jeweiligen Verantwortlichen reden und diese überzeugen einen an den Kursen teilnehmen zu lassen.
Aehm, ob das mit den Versuchen wirklich so eng gesehen wird, wage ich zu bezweifeln, da ja nicht die Uni, sondern das Landesprüfungsamt die Anerkennung vornimmt.
MfG

Christian

humdidum
02.10.2004, 15:10
junge junge. du scheinst ja wirklich wenig ahnung zu haben...

Meinst du mich? Wenn ja, dann erstmal nicht Junge und zweitens scheinst du hier derjenige zu sein der wenig ahnung hat, ne?

An den meisten Unis ist es nämlich überhaupt nicht möglich extern irgendetwas zu studieren, außer Aachen, Bonn glaube ich und vielleicht noch ein zwei andere.
An den übrigen Unis kann man nur in dem Studeinfach in das man eingeschrieben ist die Scheine machen, die müssen dann anerkannt werden und dann kannste damit quereinsteigen.
Und dafür brauchste dann eben 2 große (zumindest meinen die Mainzer das so) und die kann ma nnicht machen, weil man wie schon gesagt nicht extern studieren kann, und die entsprechenden Scheine aus dem naturwissenschatlichen Studiengang unterscheiden sich extra in einigen Versuchen, weil die damit eben auch verhindern wollen, dass die Studenten quereinsteigen.

Wenn du irgendwo bist, wo du eben extern studieren kannst unterscheiden sich die Scheine wohl logischerweise nicht voneinander, da haste recht.

netfinder
02.10.2004, 15:23
ok wie du meinst. das junge fand ich selber bloede, war aber zu faul das zu aendern.
Zum anderen: ich habe selber meinen platz über quereinstieg ergattert, also weiss ich sehr wohl, wie das ablaeuft. Ach ja und ich habe meine Scheine als Externer an der Uni Köln gemacht, eingeschrieben in einem naturwissenschaftlichen Fach und - komisch, aber leider wahr - sie wurden mir vom landespruefungsamt bayern anerkannt und ich kann damit in Dresden medizin studieren. Obwohl das Praktikum der Biologie und das der Chemie komplett anders ablaufen hier in Dresden.
Man bewirbt sich naemlich nicht um einen Platz direkt mit deinen Scheinen, sondern mittels eines vom Lpa angefertigten Anerkennungsbescheides, anhand dessen keine Uni der Welt nachprüfen kann, ob das Praktikum die gleichen Versuche enthielt, wie das an der jeweiligen uni durchgefuehrte.
Womit du recht hast, ist, dass dies Verfahren nur an einigen wenigen Unis durchführbar ist. Dazu zählen meines Wissens alle Unis in NRW an denen man auch Medizin studieren kann.

Ciao

Christian

humdidum
02.10.2004, 15:33
Also beim Landesprüfungsamt war ich auch gewesen.
Der Mann dort hat mir erklärt, dass er um die Scheine anzuerkennen, Kontakt mit den jeweiligen Medizinprofessoren (zB der Chemie für Mediziner-Mensch) aufnimmt und mit denen klärt, ob die Scheine von ihm anerkannt werden könne, dh ob alle Versuche gleich sind.
Diese Professoren haben dann gemeint, dass die Versuche eben nicht alle übereinstimmen und sie deshalb dem Typ vom Landesprüfungsamt nicht das OK geben können, meine Scheine anzuerkennen.
Ich weiß nicht, in welchem Semester du bist, aber vielleicht hat sich das ja aufgrund der vielen Quereinsteiger mitlerweile geändert, kann ja sein.
Naja, und in Rheinland-Pfalz wird zumindest nix anerkannt, was aus nem Naturwissenschaftlichen Fach kommt :(

netfinder
02.10.2004, 15:40
ich habe damals als externer an der uni köln die scheine der mediziner gemacht, was eine Anerkennnung durch die Professoren unsinnig macht, da Du dann ja einen Schein wie jeder andere Medizinstudent haettest und kein Professor würde es wohl wagen, Scheine, die von Kollegen ausgestellt worden sind, zu bezweifeln bzw. nicht anzuerkennen. Wenn dich das naeher interessiert, schreib mir ne pm!
Christian

Schneewitche
02.10.2004, 16:14
Ich habe damals ebenfals Medizinerscheine mitgemacht (in Bochum) und habe sie mir vom Landesprüfungsamt NRW anerkennen lassen und ich muß netfinder in seinen Aussagen total recht geben. Bei mir war es ganz genau so. Allerdings gibt es ja nun kleine Änderungen durch die neue AO (4 statt 2 Scheine für die Anrechnung eines Semesters)