PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fleissig ist die ZVS?!



Seiten : 1 [2]

neverso
05.10.2004, 12:18
Diie Bescheide gehen erst heute raus - falls die Post nicht schläft sind sie also Mittwoch da.
Sämtliche Informationen sind telefonische Auskünfte der ZVS ... rechtlich nicht verbindlich.

Und welchen 2.Wunsch meinst Du? Bei den Orten wird halt erst alles an die 1. verteilt und wenn dann nch Plätze übrig sind an die 2. und so weiter...

Beim Studien-2.Wunsch ist es das gleiche, nur hat man (je nach angegebenem Fach) nicht wirklich eine Chance, da ja nichtmal für alle 1.Wunsch Kandidaten genügend Plätze zur Verfügung stehen.

Gruß
Nina

lematt
05.10.2004, 12:23
mein 2.wunsch war jura (bonn, düsseldorf, köln, bochum, bielefeld).

nur hab ich von mainz auch nen zulassung für jura bekommen, und muss mich bis freitag entscheiden, ob ich wartesemester sammle oder jura mache.

Robokopi
05.10.2004, 21:26
hab dieses jahr in ba-wü mit 1,6 abi gemacht.
grenzrang: 637, mein rang: 945

hat sich das alles so verändert? mit 1,6 ist man 300 Plätze vom Studium entfernt? wodruch kommt das denn? bringt der anstehende ärztemangel soviele leute zum medizinstudium?

als ich mich nach dem abi noch vor dem zivildienst beworben habe (1,5 in Berlin und nur die HU angegeben), hab ich prompt den Platz bekommen. war das nur glück? als ich dann 1 Jahr später nach dem Zivi mit dem studium begann (der platz bleib mir nach einmaliger zuteilung erhalten) und hörte, das einige meiner komilitonen durchschnitte von 2,0 bis 2,2 hatten, hab ich mir keine gedanken gemacht. aber wenn ich jetzt so die zvs-geschichten lese, wunder' ich mich im nachhinein. oder war das vor 2-3 Jahren wirklich noch alles anders?

bagheera
05.10.2004, 21:43
Früher war halt alles besser!! :-(

wenn man sich die nc's der letzten jahre anschaut, dann kann man schon sagen, dass sich da einiges geändert hat.
bei mir hat's auch für's nachrückverfahren nicht gereicht und an's sommersemester 2005 mag ich noch gar nicht denken - das wird für mich nämlich auch sehr knapp (wenn überhaupt...).

naja, was will man machen?!

lg bagheera

Pünktchen
05.10.2004, 21:59
@robocopi
vergiss nicht, daß du dein Abi in Berlin gemacht hast und der NC für Berlin immer so zwischen 2,0-2,4 lag die letzten Jahre. Du darfst dich also nicht mit jemandem aus Ba-Wü vergleichen, der dort ein Abi von 1,6 hat. In Ba-Wü lag der immer höher als in Berlin...bei ca 1,5-1,6

Robokopi
06.10.2004, 13:04
@robocopi
vergiss nicht, daß du dein Abi in Berlin gemacht hast und der NC für Berlin immer so zwischen 2,0-2,4 lag die letzten Jahre. Du darfst dich also nicht mit jemandem aus Ba-Wü vergleichen, der dort ein Abi von 1,6 hat. In Ba-Wü lag der immer höher als in Berlin...bei ca 1,5-1,6

aha. heisst das, dass ein berliner abi mehr zählt im vergleich? ansonsten dürfte doch der ba-wü-er mit seiner 1,6 in berlin gute chancen haben, wenn hier der nc bei 2,0-2,4 liegt.

Pünktchen
07.10.2004, 10:29
oh...ein Grundkurs in "ZVS-Verteilung" :-)) ist nicht böse gemeint...ich hab mich auch weder vor meiner Zulassung noch 2 jahre nach meiner Zulassung damit beschäftigt :-D ich werds mal versuchen zu erklären, warum deine Aussage so nicht stimmt.


Also die Bewerber bei der ZVS werden nach Bundesländern sortiert in denen sie ihr Abitur gemacht haben. Dann werden Ranglisten aufgestellt für jedes Bundesland. Jedes Bundesland hat eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen zu vergeben (abhängig von Einwohnerzahl des BL *glaub*). Und diese Zahl bestimmt den NC, das heisst meinetwegen werden 100 zugelassen und der hundertste hat die Note 1,6, dann liegt der NC bei 1,6. Man konkurriert nur mit denen, die aus dem eigenen Bundesland.
(jemand der 1,6 in Ba-Wü hat konkurriert also mit den Abiturienten aus Ba-Wü)
(und jemand der 2,0 in Berlin hat, konkurriert nur mit Berliner Abiturienten)


Ein hoher NC hat verschiedene Gründe im jeweiligen Bundesland:
- zu viele Bewerber auf zuwenig Plätze, d.h. wenn in Thüringen sich plötzlich alle entscheiden Medizinzu studieren, dann steigt der NC und wenn in Berlin plötzlich keiner mehr Medizin studieren will , dann sinkt er

- zu viele Gute Abiture!!! also wenn viele mit 1,1 die Schule verlassen und sich für Medizin bewerben, dann steigt der NC natürlich...(ob nun leichter in anderen BL und dadurch bessere Noten oder einfach viele schlaue Bewerber)

- zu viele 1,x Schüler die Medizin studieren wollen :-D, die eigentlich alles studieren könnten...




so werden 25% der Studienplätze vergeben...

Vom 24% übers Auswahlverfahren und 51% über Wartezeit.


um zu deiner Frage zurückzukommen...ein 1,6 Abiturient kann sich nicht einfach in Berlin bewerben um einen Studienplatz zubekommen, weil dort der NC bei 2,0 liegt :-))

Cranium
07.10.2004, 10:46
Noch mal zur ursprünglichen Überschrift dieses threats,
wie fleißig ist die ZVS.
Ich würde sagen superfleißig!!
Habe heute morgen um 2Uhr eine Anrage hingeschickt und hatte heute morgen um 10Uhr die Antwort.

Ich bin begeistert! :-))

Cranium
07.10.2004, 10:50
Vom 24% übers Auswahlverfahren und 51% über Wartezeit.





Das stimmt net!
Es werden 25% über Wartezeit vergeben und 40%über Wartezeit für NRW.

Pünktchen
07.10.2004, 10:58
arggg....ich hab die Zahlen vertauscht...:-blush

also für NRW: 60% nach Note und 40% nach Wartezeit (aber das les ich nciht unbedingt aus den ZVS-Seiten, das gilt nur für studiengänge die nur in NRW´von der ZVS vergeben werden, also bundesweite dürften da rausfallen)


für den Rest von Deutschland: 51% nach Note und 25% nach Wartezeit *kam mirvorhinschonkomischvor* sorry nochmal...danke Cranium

Cranium
07.10.2004, 11:02
0 Problemo!
Macht 1,50€! :-))

Robokopi
07.10.2004, 11:07
danke Pünktchen! gecheckt! :-top

Mephistopheles
13.10.2004, 00:27
Ich hab mal ne Frage zur ZVS, die ich bis jetzt leider nicht beantwortet bekommen habe:
Wie werden eigentlich die Landesquoten gebildet? Geht das nach Zahl der Einwohner pro Bundesland und den verfügbaren Plätzen in dem entsprechendem Bundesland? Oder werden alle Plätze addiert und dann durch die Bundesländer geteilt??? Oder ist wieder irgendein willkürlicher Faktor der ZVS am Werke, denn sowieso kein Mensch kappiert?!? Also ich habe vergeblich im ZVS-Info und auf der Internetseite der ZVS gesucht, aber keine Erklerung zu diesem Punkt... etwas dubios finde ich es schon...

Pünktchen
13.10.2004, 09:31
Oder werden alle Plätze addiert und dann durch die Bundesländer geteilt???

das auf keinen Fall...

Es geht nach Einwohnerzahlen...*glaub*

Hellequin
13.10.2004, 11:06
das auf keinen Fall...

Es geht nach Einwohnerzahlen...*glaub*
Glauben heißt nicht wissen.... :-)) *inDeckunggeh*


§ 13
Landesquoten

(1) Für die Auswahl im Hauptantrag nach dem Grad der Qualifikation bildet die Zentralstelle Landesquoten, sofern in dem jeweiligen Studiengang mehr als 15 Studienplätze zur Verfügung stehen.

(2) Die Quote eines Landes bemisst sich zu einem Drittel nach seinem Anteil an der Gesamtzahl der Bewerberinnen und Bewerber für den betreffenden Studiengang (Bewerberanteil) und zu zwei Dritteln nach seinem Anteil an der Gesamtzahl der Achtzehn- bis unter Einundzwanzigjährigen (Bevölkerungsanteil). Die sich danach für die Länder Berlin, Bremen und Hamburg ergebenden Quoten werden um 30 vom Hundert erhöht. Die auf die so ermittelten Landesquoten entfallenden Studienplätze werden in der Weise errechnet, dass zunächst jeder Landesquote ein Studienplatz zugeteilt wird und die verbleibenden Studienplätze nach dem d'Hondtschen Höchstzahlverfahren ermittelt werden.

(3) Bei der Berechnung des Bewerberanteils eines Landes wird nur berücksichtigt, wer
den betreffenden Studiengang im Hauptantrag gewählt hat,
für diesen Studiengang zu dem Personenkreis gehört, für den eine Auswahl nach dem Grad der Qualifikation vorzunehmen ist, und
eine nach Beschlüssen der Kultusministerkonferenz bei der Berechnung des Bewerberanteils eines Landes zu berücksichtigende Hochschulzugangsberechtigung in dem betreffenden Land erworben hat.

(4) Für die Berechnung des Bevölkerungsanteils ist die Fortschreibung über die deutsche Wohnbevölkerung maßgeblich, die zuletzt vor dem Bewerbungsschluss des jeweiligen Vergabeverfahrens vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht wurde.

Quelle:http://www.schure.de/highscol/zvs-vvo1.htm

Pünktchen
14.10.2004, 17:49
toll...hellequin :-top

genau das hatte ich gesucht...einfachshalber hab ich der ZVS ne email geschrieben, die mir das auch noch so erklärte ohne paragraphen...hat nen nen tag länger gedauert :-blush


Sehr geehrte Frau P.,

die Landesquote eines Landes bemisst sich zu einem Drittel nach seinem Anteil an der Gesamtzahl der Bewerberinnen und Bewerber für den betreffenden Studiengang( Bewerberanteil) und zu zwei Dritteln nach seinem Anteil an der Gesamtzahl der Achzehn-bis unter Einundzwanzigjährigen( Bevölkerungsanteil).Die sich danch für die Länder Berlin, Bremen und Hamburg ergebenen Quoten werden um 30% vom Hundert erhöht.Die auf die so ermittelten Landesquoten entfallenden Studienplätze werden in der Weise errechnet, dass zunächst jede Landesquote ein Studienplatz zugeteilt wird und die verbleibenden Studienplätze nach dem Hondtschen Höchstzahlverfahren ermittelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre ZVS-Grupppe08

humdidum
17.10.2004, 07:34
hauptsache umständlich, ne??
Das ist doch wieder typisch für unser Land, das würd bestimmt einfacher gehen...

Dr. Pschy
17.10.2004, 09:45
Umstaendlich find ich das nicht, ist doch quasi ne Formel, in die du nur Zahlen reinquetscht. Ausserdem wird das der einzige gerechte Weg sein, in Bezug auf Einwohnerzahlen und Bewerber fair zu bleiben.

checkert2002
21.10.2004, 20:57
Nun, momentan scheinen da ja alle in Urlaub zu sein, denn die Homepage wurde schon seit 1. Oktober nicht mehr aktualisiert. ;-)