PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht das Vorsemester Medizin in Köln für ein Studium in Ungarn?



Knön
30.09.2004, 15:14
Hi,


ich werde zum April nächsten Jahres ein Vorbereitungssemester für Medizin in Köln besuchen. Da ich wohl auch nächste Jahr kein Studienplatz in Deutschland bekomme, werde ich mich um einen Studienplatz in Ungarn bewerben.

Nun mache ich mir die Gedanken, ob dieses Vorbereitungssemester in Köln die nötigen Grunglagen für ein Studium in Ungarn schafft, bzw. ob ich gut auf das Studium in Ungarn vorbereitet sein werde.

Vielleicht gibt es hier Leute, die jetzt schon in Ungarn studieren und vorher das Vorbereitungssemester in Köln gemacht haben.

freue mich über jeden der antwortet :-)

Mfg Knön

bagheera
30.09.2004, 17:27
hey,

ich werd ab April auch n Vorsemester in Köln machen - vorausgesetzt es klappt bei mir auch zum SoSe 2005 nicht mit m Studienplatz...

Hast für dieses Wintersemester in Köln auch keinen Platz mehr bekommen oder hast du schon andere Pläne?

lg bagheera

Steffi_2206
30.09.2004, 17:59
Hi!
Ich kann Dir zwar leider nicht wirklich weiterhelfen (das einzige was ich zu dem Thema sagen kann, ist, dass ungarisch ne schöne Sprache ist, und verdammt schwer zu lernen, spreche aus Erfahrung :-)) ), aber vielleicht versuchst Du es mit Deinem Thread direkt unter Auslandserfahrungen -> Ungarn.
Da sehen ihn vielleicht schneller die Leute, die Dir weiterhelfen können, da gibts jede Menge Ungarn-Studenten. :-winky

Szia!
Steffi

questionmark
30.09.2004, 18:26
Hi!

Ich kann dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Ich bin nämlich hier in Ungarn (genauer gesagt, in Budapest; und falls das ein Szegediner lesen sollte: Budapest ist doch besser! :-D ) im ersten Semester. Ich habe nichts Vorbereitendes gemacht, weder ein Semester in Köln, noch hier ein Vorbereitungsjahr hier in Ungarn bei College International. Und trotzdem komme ich gut mit! Ich glaube, dass die Vorbereitungskurse eher überflüssig sind, weil man das auch echt so schafft. Vorraussetzung ist allerdings, dass man schon lernt, aber wo muss man das nicht?! :-meinung

Allerdings muss ich schon sagen, dass die Naturwissenschaften (Chemie, Pysik und Biologie) schon ganz schön happig sind und auch nicht wirklich "kleine" Fächer im Physikum wie in Deutschland, da man in allen Fächern auch mündlich geprüft wird. Es hilft eindeutig, wenn man alle Fächer auch in der Oberstufe gehabt hat. Wenn du also nicht den blassesten Schimmer hast, was diese Fächer angeht, kann es helfen.

Ein zweiter Grund wäre noch, dass so ein Vorbereitungsjahr auch bei der Bewerbung ganz nützlich ist, wenn man kein allzu gutes Abi hat (2,x sollte es schon sein). Die Bewerberzahlen haben hier nämlich -wie in Deutschland- ganz schön zugenommen. Dieses Jahr waren es circa 1300 Bewerber auf 180 Plätze, im Gegensatz circa 500 Bewerbern im Jahr davor. Und eine gewisse Vorbildung in Medizin wird hier auch in die Bewerbung mit einbezogen.

Wenn du aber ein wenig Ahnung von den Naturwissenschaften hast und auch nicht auf den Kopf gefallen bist, dann ist es nicht wirklich nötig. Und reichen wird es auf jeden Fall!

Cranium
30.09.2004, 19:36
@Questionmark

Ist denn auch die Unterrichtssprache ungarisch oder englisch oder gar deutsch?

Gruß Cranium

questionmark
30.09.2004, 20:18
@ Cranium

Wobei denn? Bei dem Vorbereitungsjahr? Das gibt es auf Englisch und auf Deutsch. Und Studium dasselbe: Ich mach es auf Englisch, aber es gibt auch einen deutschen Studiengang.

Knön
30.09.2004, 21:21
@bagheera und questionmark: vielen Dank

@bagheera:

Ich stand auf Platz 20 der Warteliste. Das war mir zu ungewiss, deshalb habe ich mich gleich für das Sommersemester angemeldet und einen Platz bekommen. Was man hat,das hat man ;-)


Eigentlich wollte ich jetzt nach 6 Wartesemester endlich mal anfangen.
Da ích nächstes Jahr nicht wieder enttäuscht werden wollte, habe ich mich von einem Studienberater der Mhh beraten lassen. Die Wartezeit wird wohl Aufgrund der Reform der Vergabeverordnung zum WS 05/06 10! Wartesemester betragen.

Da ich nicht noch zwei Jahre warten möchte (bin 22), bewerbe ich mich auch in Ungarn. Nun galt es die Zeit bis dahin sinnvoll zu gestalten. Also Sommersemester köln und bis dahin werde ich weiterhin als Rettungssanitäter arbeiten. Allerdings nicht mehr vollzeit(mein befristeter Vertrag lief Ende August aus), sondern Teilzeit. So bleibt mir noch genug Zeit um mich ab Mitte Oktober in ein paar vorlesungen zu setzten und eventuell ab Januar ein oder zwei Monate ein Praktikum in der Pathologie zu machen. Vielleicht hole ich mir für die Wintermonate noch eine Lern- CD für Ungarisch.
So, dass sind meine "Überwinterungsaktivitäten"

Wie sieht es bei dir aus?
LG Knön

Knön
30.09.2004, 21:25
...auch an dich Steffi 2206 vielen Dank.
Ich werde mich gleich mal im Forum für Auslandserfahrung umschauen.

Cranium
01.10.2004, 17:53
@ Cranium

Wobei denn? Bei dem Vorbereitungsjahr? Das gibt es auf Englisch und auf Deutsch. Und Studium dasselbe: Ich mach es auf Englisch, aber es gibt auch einen deutschen Studiengang.


Reicht denn dafür das Schulenglisch, oder sollte man schon überdurchschnittlich gute Englischkenntnisse haben. Kann mir gar net vorstellen, dass man da so viel mitbekommt. Da müsste das Studium ja doppelt so schwer sein. Ich könnte mir vorstellen, ich müsste um die Medizinlektüre zu verstehen ständig ein Dictionary bei mir haben. :-notify

Gruß Cranium

questionmark
01.10.2004, 18:55
Hm, es kommt darauf an wie gut dein Schulenglisch ist. Die meisten Deutschen hier, die auf Englisch studieren, waren im Ausland. Zumindest hatten alle Englisch als Leistungskurs und da immer gute Noten (damit meine ich jetzt mindestens 13 Punkte). Ich selbst habe geraume Zeit in englischsprachigen Ländern gelebt und habe daher kein Problem alles auf Englisch zu verstehen. Anderen bereitet es da schon eher Probleme, weil es gerade schwer ist spezifische und fachliche Sachen in einer Fremdsprache zu verstehen. Die finden das Studium dementsprechend schwerer. Aber ich denke, Englisch ist ja eher eine einfach Sprache (denk doch mal an Französisch oder gar Ungarisch...) und es ist schon machbar. Vielleicht kannst du ja einfach in einem englischsprachigen Land jobben oder ein Praktikum machen, bevor du hier anfängst (sofern das überhaupt dein Wunsch ist...).

Cranium
02.10.2004, 03:50
Englisch eine einfache Sprache? Das erzähl bitte mal meinen Hirnwindungen.
Also wohl nix für mich.
Danke für deine Antwort.

questionmark
02.10.2004, 11:11
Naja, du kannst das ganze ja auch einfach auf deutsch machen. Es gibt hier ja auch einen deutschen Studiengang, den gibt es sogar schon länger als den englischen. Dafür hast du sogar drei Universität zur Auswahl: Budapest, Szeged und Pécs bieten Medizin auf deutsch an.

Und verglichen mit Ungarisch wird die Englisch auch leicht vorkommen... :-D :-wow

netfinder
02.10.2004, 14:48
dabei ist english doch so einfach^^

Cranium
02.10.2004, 19:12
@ Questionmark

Das Studium in Budapest und Ungarn muss man aber natürlich selbst finanzieren, stimmts?

questionmark
02.10.2004, 20:01
Naja, was meinst du denn mit selbst finanzieren? Du bekommst auf jeden Fall kein Bafoeg oder irgendwelche andere Stipendien von Stiftungen, falls du das meinst. Und ob dir das deine Eltern bezahlen, weiss ich natuerlich nicht... ;-)

Cranium
03.10.2004, 19:48
Naja, was meinst du denn mit selbst finanzieren? Du bekommst auf jeden Fall kein Bafoeg oder irgendwelche andere Stipendien von Stiftungen, falls du das meinst. Und ob dir das deine Eltern bezahlen, weiss ich natuerlich nicht... ;-)


Wie du weißt nicht, ob mir meine Eltern das finanzieren?
Ich dachte, du könntest mir diese Info geben.
Na ja, egal dann frag ich jemand anderes. :-))

Nein, ich meinte natürlich Bafög etc..
Also keine staatliche Unterstützung.
Und wie hoch sind die Semesterbeiträge?

Gruß Cranium

questionmark
03.10.2004, 20:00
Das erste kostet 5390 Euro (inklusive Bewerbungsgebühr), das zweite 5280 Euro, das dritte 4630 Euro und das vierte 4340 Euro. Die Homepage ist übrigens www.sote.hu , dann brauchst du nicht nur mich zu fragen. ;-)

Cranium
04.10.2004, 14:56
Danke für deine Antworten Questionmark.
Die Semesterbeiträge die du angegeben hast sind doch nur Spaß oder??! :-? :-notify
Das hört sich ziemlich utopisch an.
Aber danke für den Link, da werde ich das erstmal nachprüfen.
Das kann sich doch kein normalsterblicher leisten!

Schockierte Grüße
Cranium

:-notify :-notify :-notify :-notify :-notify :-notify :-keks

questionmark
04.10.2004, 15:03
Danke für deine Antworten Questionmark.
Die Semesterbeiträge die du angegeben hast sind doch nur Spaß oder??! :-? :-notify
Das hört sich ziemlich utopisch an.
Aber danke für den Link, da werde ich das erstmal nachprüfen.
Das kann sich doch kein normalsterblicher leisten!

Schockierte Grüße
Cranium

:-notify :-notify :-notify :-notify :-notify :-notify :-keks

Nein, leider ist das kein Spass. Was meinst du, wie es mir geht... :-? :-notify :-(( :-peng Aber wenn du erstmal hier bist, wirst du erstaunt sein, wie viele sich das scheinbar locker leisten können...

generellspeziell
24.11.2004, 11:08
Wirf doch mal einen Blick auf die Diskussion zu Studiengebühren... Dort betonen Politiker immer wieder, dass Deutschland eines der wenigen Länder ist, die das Studium für ein paar hundert Euro Semesterbeiträge und Sprachkursgebühren "verramschen".

Versteht mich richtig - ich bin für kostenlose Bildung für alle und 20000 Medizinstudienplätze pro Semester. Doch der realistische Blick auf andere Länder zeigt, dass dort viel gezahlt wird.

Leider.