PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht das Vorsemester Medizin in Köln für ein Studium in Ungarn?

Seiten : 1 [2]

questionmark
30.11.2004, 12:21
so nun nochmal zur eigentlichen Frage.

Ich habe zwar keinen orkurs in koeln gemacht, aber viele hier in meinem Jahr haben das getan. Ich kann euch sagen dass es ratsam ist, und alle mit denen ich gesprochen habe sagen, dass sie es ohne den kurs ueberhaupt nicht packen wuerden.

Denn eins muss man sagen, dss Studieum hier erfordert mindesten 10mal so viel wissen wie in Deutschland (besonders in Bio, Chemie, und Physik), und mindestens genuasoviel eigeniniziative und selbstudium.

Also ist jedes vorwissen von ungemeinem Vorteil.

hoffe dass euch das geholfen hat. sonst einfach nochmal fragen.

Kai

Sach ma, du hast ja sicher die super Vergleichsmöglichkeiten, da du schon mal in Deutschland studiert hast, nicht?!

Ansonsten kann ich nur sagen: Wer es schafft 18 Rechtschreibfehler in einen so kurzen Text einzubauen, dem muß das Studium ja unglaublich schwer erscheinen.

Komaster
01.12.2004, 19:31
Sach ma, du hast ja sicher die super Vergleichsmöglichkeiten, da du schon mal in Deutschland studiert hast, nicht?!

Ansonsten kann ich nur sagen: Wer es schafft 18 Rechtschreibfehler in einen so kurzen Text einzubauen, dem muß das Studium ja unglaublich schwer erscheinen.

also ich muss sagen ich weiss nicht so ganz was das jetzt soll. es ging doch um eine Beantwortung einer Frage (also den inhalt), und nicht um die Kunst beim schnell tippen auch noch jedes Wort richig zu schreiben.

Man koennte aber auch meinen, dass wenn man einen 1.7 Durchschnitt hat, richtig schreiben kann...naja, dies ist auch so, nur befinde ich mich hier in der FALSCHEN SPRACHE, denn ich habe in England den groessten Teil meiner Schullaufbahn absolviert, welches einige Einbussen meiner Rechtschreibung mit sich gebracht haben.

und wo wirgerade schon bei deinen schnellen Schlussfolgerungen sind: Ich habe noch nicht studiert, und das is mit meinen gerade 18 auch noch kein Wunder, oder was meinst du.

Jetzt wirst du dich sicherlich fragen "was will er uns dann erzaehlen, von wegen schwerer als in DE und so".

Auch diese Frage laesst sich beantworten. ich bin mit leuten die parallel in Deutschland studieren befreundet. Daher kann ich einen Vergleich zwischen Deutschland und Ungarn ziehen.

So, und "last but not least"...es heist: "Sag mal", nicht "Sach mal..." ;-)

so...einen schoenen Tag noch

ehem-user-02-08-2021-1312
01.12.2004, 21:21
gelöscht

questionmark
02.12.2004, 00:12
also ich muss sagen ich weiss nicht so ganz was das jetzt soll. es ging doch um eine Beantwortung einer Frage (also den inhalt), und nicht um die Kunst beim schnell tippen auch noch jedes Wort richig zu schreiben.

Ok, eigentlich bin ich auch die letzte, die Rechtschreibfehler korrigiert. Aber dein Beitrag war inhaltlich so haatsträubend falsch und unwahr, dass ich nicht genau wußte, wo ich ansetzen sollte mit meiner Kritik, weswegen ich mal eben (ich gebe es ja zu) auf Kindergartenniveau gefallen bin und die Form bemängelt habe. Soll nicht wieder vorkommen.

Man koennte aber auch meinen, dass wenn man einen 1.7 Durchschnitt hat, richtig schreiben kann...naja, dies ist auch so, nur befinde ich mich hier in der FALSCHEN SPRACHE, denn ich habe in England den groessten Teil meiner Schullaufbahn absolviert, welches einige Einbussen meiner Rechtschreibung mit sich gebracht haben.

Klar, das hat sicherlich Einbußen gebracht, aber als Ausrede sollte es nun nicht gelten. Du wirst es kaum glauben, aber auch ich habe einen Großteil meiner Schullaufbahn im englischensprachigen Ausland bestritten und studiere jetzt auf Englisch. Dennoch bin ich (zumindest meistens) der deutschen Rechtschreibung einigermaßen mächtig.
Gut, das ist nun aber überhaupt nicht Thema, also belassen wir es dabei.

und wo wirgerade schon bei deinen schnellen Schlussfolgerungen sind: Ich habe noch nicht studiert, und das is mit meinen gerade 18 auch noch kein Wunder, oder was meinst du.

Toll, dass du mit 18 schon studierst. :-top (Verstehe aber nicht ganz, wie das jetzt für das Thema relevant ist.)

Jetzt wirst du dich sicherlich fragen "was will er uns dann erzaehlen, von wegen schwerer als in DE und so".

Auch diese Frage laesst sich beantworten. ich bin mit leuten die parallel in Deutschland studieren befreundet. Daher kann ich einen Vergleich zwischen Deutschland und Ungarn ziehen.

Gut, dann laß es dir sagen von einer, die schon (inoffiziell) ein Semester in Deutschland studiert hat: Es ist nicht schwerer in Ungarn.

Außerdem müßte dir doch klar sein, dass jeder von sich sagt, seine Uni sei ja sooo schwer und sowieso die anspruchsvollste. Und willst du wirklich in diesen Tenor verfallen?! Denn das finde ich wirklich kindisch und ist genauso nervig wie das ewige "Mein Abitur war schwerer!". Und ich denke Leute, die in Deutschland studieren, kennen so ziemlich alle hier, trotzdem kommen die wenigsten daher und behaupten, dass es hier so viel schwerer wäre.

So, und "last but not least"...es heist: "Sag mal", nicht "Sach mal..." ;-)

so...einen schoenen Tag noch

Wenigstens hast du Humor...

netfinder
02.12.2004, 00:25

Klar kannst du einen Vergleich ziehen, aber Dir muss doch auch schon mal aufgefallen sein, dass diese Vergleiche an jeder Uni gezogen werden und meist auf "...ist bei uns aber viel schwerer/ leichter..." hinauslaufen. Dabei wird haeufig ausser acht gelassen, dass es sich doch um sehr subjektive Meinungen handelt und keiner dieser Studenten die andere Uni kennt (geschweige denn den Aufbau des Studiums dort und somit die jeweils auch unterschiedliche Vorbereitung auf das jeweiligen Fach); natuerlich mag es einzelne Faecher geben, die an der einen oder anderen Universitaet schwieriger sind, aber mit einer groben Verallgemeinerung bezueglich des Vergleichs Ungarn - Deutschland waere ich doch etwas vorsichtiger. Vorallem, da Du ja nicht mal selber eine Vergleichsmoeglichkeit hast, sondern auch wieder nur die (subjektiven) Meinungen anderer Studenten mit der deinigen vergleichst.

MfG

netfinder

SynC
09.12.2004, 15:36
Also die Semmelweis Universität gilt schon als ziemlich renommiert, nicht nur in Deutschland, sondern auch im europaweiten Vergleich. Wie es mit Pecs und Szeged aussieht, kann man natürlich nicht genau sagen.
Aber die Unis in Ungarn sind mit Sicherheit mindestens auf dem gleichen Niveau wie die durchschnittliche deutsche Uni.
Was ich jetzt eher spannend finde ist:
Wie wird sich das Studium in Ungarn durch die neue Studienordnung in den deutschen Studiengängen ändern? Es ist ja sicher, dass Sie den Wechsel zurück nach Deutschland gewährleisten müssen, vielleicht wird das Studium dann ein weniger auf die Naturwissenschaften fokussiert sein. Wäre dann für viele Leute echt einfacher!

mfG