PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht das Vorsemester Medizin in Köln für ein Studium in Ungarn?



Seiten : [1] 2

Knön
30.09.2004, 21:31
Hi,


ich werde zum April nächsten Jahres ein Vorbereitungssemester für Medizin in Köln besuchen. Da ich wohl auch nächste Jahr kein Studienplatz in Deutschland bekomme, werde ich mich um einen Studienplatz in Ungarn bewerben.

Nun mache ich mir die Gedanken, ob dieses Vorbereitungssemester in Köln die nötigen Grunglagen für ein Studium in Ungarn schafft, bzw. ob ich gut auf das Studium in Ungarn vorbereitet sein werde.

Vielleicht gibt es hier Leute, die jetzt schon in Ungarn studieren und vorher das Vorbereitungssemester in Köln gemacht haben.

freue mich über jeden der antwortet

Mfg Knön

nina01
06.10.2004, 11:20
Hi, da ich auch nicht wirklich grosse Aussichten auf einen Studienplatz habe, werde ich wohl auch das Vorbereitungssemester in Köln machen. Hab nämlich schon von mehreren Leuten gehört, dass das einem auf jeden Fall was für Ungarn bringt. (Und generell als Vorbereitung fürs Medizin studium, wenn man schon länger nicht mehr in der Schule war...) Außerdem ist es um einiges billiger als der Kurs dort.

Weißt du denn schon wo du in Köln wohnen wirst?

questionmark
06.10.2004, 11:33
Hattest du die Frage nicht schon einmal irgendwo gestellt? Ich entsinne mich, dir mal geantwortet zu haben, oder?!

Knön
06.10.2004, 11:47
Hi Nina01!


Juhhuu,es hat sich ja doch noch jemand "erbarmt" und mir geschrieben ;-)

Schön zu lesen, dass das Vorbereitungssemester sinnvoll ist. Bin jetzt schon drei Jahre aus der Schule raus, und wenn ich nächstes Jahr anfangen sollte zu studieren schon vier. da müssen die alten Gehirnzellen vorher mal aufgefrischt werden.

Ich weiss noch nicht genau wo ich wohnen werde. Der Anmeldebestätigung lag eine Liste mit Wohnungsmöglichkeiten bei. Bei den Studentenwohnheimen habe ich schon nachgefragt, allerdings darf man dort nur als eingeschriebener Student wohnen... . Man kann auch im Kolpinghaus International wohnen. Wohl recht günstig.
Eine weitere gute Adresse ist die Seite www.studenten-wg.de .
Es ist aber wohl noch zu früh um eine passende Wohnung zu finden.

Hast du denn auch vor nach Ungarn zu gehen?

Lg Knön

netfinder
06.10.2004, 11:48
ja und falls nicht empfehle ich die suchfunktion; themen dieser art gibt es wie sand am meer.
Ciao

netfinder

netfinder
06.10.2004, 11:49
hm ja er hat schon mal.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15949&highlight=k%F6ln+vorsemester

Knön
06.10.2004, 11:53
@ Questionmark:

ich weiss, du hast mir geantwortet. Bin dir auch dankbar!! :-)
Mir wurde aber auch geraten, ich solle meinen Eintrag nicht nur im forum "Studium Allgemeines" stellen, sondern auch im Forum " Auslandserfahrung- Ungarn". Dort würden sich mehr Ungarn Spezis aufhalten.

Froschkönig
06.10.2004, 11:58
Mir wurde aber auch geraten, ich solle meinen Eintrag nicht nur im forum "Studium Allgemeines" stellen, sondern auch im Forum " Auslandserfahrung- Ungarn".
Böser Rat :-((
Doppelte Threads führen nur ins Chaos...stell Dir vor das macht jeder so ;-)
Da gilt schon eher: VOR dem posten gucken, in welches Forum es wohl am ehesten gehört, bzw wo es wohl am ehesten von den richtigen Leuten gelesen und beantwortet wird. Wenn ich in nem Handy-Forum was zu nem Nokia fragen will, poste ich ja auch nicht in der Siemens Abteilung. Das soll jetzt keine fürchterlich fiese Kritik sein sondern lediglich ein Hinweis für die Zukunft, der sich gleichzeitig auch an viele andere richtet ;-)

Ach ja und die arme Suchfunktion will hin und wieder auch benutzt werden, wie netfinder schon sagte ;-)

Gruß,
Der Frosch

netfinder
06.10.2004, 12:09
och frosch antwortet mir direkt, ich fuehle mich geehrt :-D

nina01
06.10.2004, 12:54
Hi Knön,

ja, da hast du allerdings Glück gehabt, dass ich so sozial veranlagt bin... ;-)

Ich bin jetzt auch schon zwei Jahre aus der Schule raus und mir graut davor, wieder richtig zu lernen.
Ich überleg schon einige Zeit nach Ungarn zu gehen. Und da die diesjährige Ablehnung meine letzte Hoffnung auf einen Platz in Deutschland vernichtet hat, werd ich mich auch auf jeden Fall für nächstes Jahr bewerben.

Also, man sieht sich dann wohl im April in Köln...

Goliath
10.10.2004, 18:40
Hi, Knön und Nina01

Wir sind also schon zu dritt mit unseren Problemen!
Mache mich nach meinem Zivi-Dienst auch auf die Suche nach einer Unterkunft in Köln. Bin für April schon registriert. Vielleicht könnten wir schon etwas früher Kontakt miteinander aufnehmen. Würde mich darüber sehr freuen!

Gruß, Goliath!

nina01
11.10.2004, 11:42
Hey Goliath,

gute Idee! Sobald es dann Sinn macht nach was zu suchen können wir ja voneinander hören.

nina01

Knön
11.10.2004, 16:09
Hi ihr beiden,

die Idee ist gut. Werde die Augen offen halten und mich melden.
Bis denn...

Lg Maxi

SynC
22.11.2004, 09:19
Hatte auf den letzten Drücker auch noch eine Zusage für dieses Vorsemester 04/05 bekommen. Aber letztendlich habe ich es abgelehnt, weil mir diese Institution irgendwie nicht ganz geheuer ist, hat irgendwie so einen komischen Beigeschmack.
Werde jetzt in der Zeit einfach einen Auslandsaufenthalt machen, es gibt auch anderes als für Medizin lernen. Im Studium lernen wir schon genug, da kann man vorher wenigstens noch ein bisschen die Welt kennenlernen :-top

Knön
22.11.2004, 09:38
Hi Sync,

ich kann dich verstehen, dass du vor dem Studium nochmal die Welt sehen willst.
Kannst du mir deine Meinung über das Institut mal näher erläutern?
Ich werde im Dezember mal einen Tag nach Köln fahren und den laufenden Unterricht besuchen. So ganz naiv bin ich ja dann doch nicht, dass ich Geld in etwas investiere das ich vorher nicht gesehen habe. Bin gespannt und hoffe das meine Erwartungen an das Vorsemester erfüllt werden.

Wo gehst du denn hin?

Mftg Knön

markus e
29.11.2004, 12:15
hi
wo finde ich den Informationen über diese Vorkurse und sind die denn echt so notwendig?
Ich habe gehört das man es in Budapest auch ganz gut ohne Vorkurs schaffen kann mann muss eben was tun :)

greetz

Markus

questionmark
29.11.2004, 12:39
hi
wo finde ich den Informationen über diese Vorkurse und sind die denn echt so notwendig?
Ich habe gehört das man es in Budapest auch ganz gut ohne Vorkurs schaffen kann mann muss eben was tun :)

greetz

Markus

Ja, Medizin in Budapest ist auch nur ein ganz normales Studium und man kann so schaffen. Man muß sich halt - wie überall - hinsetzen und lernen.

Bei Informationen über das Vorsemester in Köln ist Google dein Freund. :-top Ich hab eben geschaut und hier (http://www.rbz-koeln.de/content/e2126/e3042/index_ger.html) ist der Link.

Nachtrag: Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch eine Anzeige im ZVS Info Heft. Einfach mal schauen.

Komaster
29.11.2004, 20:32
so nun nochmal zur eigentlichen Frage.

Ich habe zwar keinen orkurs in koeln gemacht, aber viele hier in meinem Jahr haben das getan. Ich kann euch sagen dass es ratsam ist, und alle mit denen ich gesprochen habe sagen, dass sie es ohne den kurs ueberhaupt nicht packen wuerden.

Denn eins muss man sagen, dss Studieum hier erfordert mindesten 10mal so viel wissen wie in Deutschland (besonders in Bio, Chemie, und Physik), und mindestens genuasoviel eigeniniziative und selbstudium.

Also ist jedes vorwissen von ungemeinem Vorteil.

hoffe dass euch das geholfen hat. sonst einfach nochmal fragen.

Kai

govinda
29.11.2004, 22:20
Quote: "Denn eins muss man sagen, dass Studieum hier erfordert mindesten 10mal so viel wissen wie in Deutschland (besonders in Bio, Chemie, und Physik), und mindestens genuasoviel eigeniniziative und selbstudium."

Naja, ich würd vielleicht erstmal ein Semester in Deutschland Medizin studieren um mit so einem Vergleich zu kommen.
Ein Zuckerschlecken ist das sicher nirgendwo und jede Uni hat so ihre Profs die einem das Leben schwer machen.
Und man selbst denkt eh immer man hätte das härteste Los getroffen.


Gruß

ehem-user-02-08-2021-1312
29.11.2004, 22:23
gelöscht