PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juhuu ich bin übers Nachrückverfahren reingekommen



Seiten : 1 2 3 [4] 5

cKone
08.10.2004, 21:07
Ich weiss auch nicht wieso ich jetzt ausgewählt wurde/ausgelost wurde.

Positiv für mich hat sich das 1ne Jahr im Rettungsdienst ausgezahlt, muss kein Krankenpflegepraktikum mehr machen, wird voll angerechnet.

OliverL
08.10.2004, 21:17
Wie ist das denn genau, wenn teilstudienplätze vergeben werden? Nach welchen Kriterien werden die denn nun verteilt?

a.friend
09.10.2004, 11:05
wenn ich lese, dass man mit 7 WS und 3,5 noch reingekommen ist...hui. geht das vielleicht noch weiter mit dem NC? ist womöglich schon ein 6WSer mit 1,7 oder so reingekommen? steht irgendwo bis wohin genau die nachrückgrenze ging? oh man, das macht mir ja echt hoffnung, dass ich WS05/06 mit 2,3 und 8 WS reinkomme. oder sogar SS05 (dann mit 7 WS und 2,3) reinkommen?

afriend

ps: sagt einfach nur "ja" und macht mir mut!

Floridinchen
09.10.2004, 12:42
wenn ich lese, dass man mit 7 WS und 3,5 noch reingekommen ist...hui. geht das vielleicht noch weiter mit dem NC? ist womöglich schon ein 6WSer mit 1,7 oder so reingekommen? steht irgendwo bis wohin genau die nachrückgrenze ging? oh man, das macht mir ja echt hoffnung, dass ich WS05/06 mit 2,3 und 8 WS reinkomme. oder sogar SS05 (dann mit 7 WS und 2,3) reinkommen?

afriend

ps: sagt einfach nur "ja" und macht mir mut!

Moin, moin,
um ehrlich zu sein verstehe ich das Nachrückprinzip der ZVS nicht ganz, wenn ich all eure Kommentare so lese!!!!
Ich bin mit einem Schnitt von 2,3 und 0WS (also Abi 04 in Bremen) in Hannover angenommen worden; zwar nur ein Teilstudium, aber immerhin. Hannover war auch noch meine Erstwahl.
Ist das alles nur Glück????? Ich meine da müsstest du ja schon lange angenommen worden sein, zumindest mit einem Teilstudienplatz.Oder nicht?

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück, denn das scheint das einzige zu sein, dass man bei der ZVS benötigt.

Machts alle gut und viel Spaß beim Studienbeginn
Floridinchen

Dr. Jekyll
09.10.2004, 21:48
Hi Floridinchen,

wunder mich auch über die ZVS.

Sehen uns ja dann Montag in Hannover. 9 Uhr!

Dr. Jekyll

AvalonsAngel
10.10.2004, 09:41
Also, aufgrund von Teilstudienplätzen auf die Grenzen vom Nahrückverfahren zu schließen geht gar nicht, da die Teilstudienplätzen nachher unter allen Leuten, die keinen Platz bekommen haben, verlost werden.

Würde die nicht verlost werden, wäre es ja komisch, wenn ja man mit 2,3 oder so ein Platz bekommt, aber ich mit 2,1 warten muss.

Trotzdem habt ihr bzgl. der ZVS recht. Wer die verstehen will, muss da wahrscheinlich erstmal 10 Jahre da arbeiten.

Fossy Payne
10.10.2004, 14:18
wenn ich lese, dass man mit 7 WS und 3,5 noch reingekommen ist...hui. geht das vielleicht noch weiter mit dem NC? ist womöglich schon ein 6WSer mit 1,7 oder so reingekommen? steht irgendwo bis wohin genau die nachrückgrenze ging?


also ich hab 6 WS und Dn 1,9 und bin noch nicht reingekommen. Hab hier schon gelesen, dass jemand bei der ZVS nachgefragt hat: nur bis 3,5 bei 7 WS ist man reingekommen im nachrückverfahren.


Fossy

Floridinchen
10.10.2004, 18:16
Hi Dr. Jekyll,
ich hatte versucht auf dein langes Post zu antworten, hab auch etwas ziemlich langes geschrieben; wollte dich aufmuntern und so, gerade weil ich in der gleichen Situation bin wie du.
Das kommt ja alles ein bißchen plötzlich mit Hannover, nicht wahr!!!!
Na ja ich hab es dann ausversehen gelöscht und hab es dann ganz gelassen. Wie auch immer. Wir sehen uns dann bestimmt morgen um 9.00 Uhr.
Bis denne
Floridinchen

a.friend
10.10.2004, 19:07
hey cool! noch jemand aus bremen.
ich hab 2,3 und hab keinen platz bekommen. auch nicht mit dem nachrückverfahren. ich bin mir nahezu sicher, dass du über den hochschuljoker reingekommen bist? (meinen habe ich vor 2 jahren verbraten.) weil eigentlich hätte man 1,6 oder 1,7 in bremen gebraucht. und du bist nach hannover über das hochschulverfahren gekommen. was hat das mit dem losen eigentlich auf sich??

afriend


Hi Dr. Jekyll,
ich hatte versucht auf dein langes Post zu antworten, hab auch etwas ziemlich langes geschrieben; wollte dich aufmuntern und so, gerade weil ich in der gleichen Situation bin wie du.
Das kommt ja alles ein bißchen plötzlich mit Hannover, nicht wahr!!!!
Na ja ich hab es dann ausversehen gelöscht und hab es dann ganz gelassen. Wie auch immer. Wir sehen uns dann bestimmt morgen um 9.00 Uhr.
Bis denne
Floridinchen

a.friend
10.10.2004, 19:10
also ich hab 6 WS und Dn 1,9 und bin noch nicht reingekommen. Hab hier schon gelesen, dass jemand bei der ZVS nachgefragt hat: nur bis 3,5 bei 7 WS ist man reingekommen im nachrückverfahren.


Fossy

wow fossy, 1,9 und nicht drinne. hast du dich vor 3 jahren schonmal beworben oder erst die letzten semester, wo der nc sich so verschärft hat.
ich hab 6 ws und 2,3. da liegen wir ja nicht ganz so weit auseinander.

OliverL
11.10.2004, 18:48
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vergabe der Teilstudienplätze mit der Angabe der Ortswünsche zu tun hat, sowie mit der Note... Verlosung kann ich mir nicht vorstellen.

agouti_lilac
11.10.2004, 20:06
Ein Teilstudienplatz wird aber verlost! Tatsache.

Rockwilder
11.10.2004, 21:37
Eine Freundin von mir hat 1 Wartesemester und ein Abi von 2,6. Für dieses Wintersemester 04/05 hat sie erst eine Ablehnung bekommen und jetzt am Freitag ne Zusage für Erlangen bekommen.
Ich kapier das nicht...

OliverL
11.10.2004, 21:54
Ok, dann glaub ich ds mal mit der Verlosung, wo steht das denn oder wo habt ihr das her?

Mattel
12.10.2004, 02:50
Kleine Frage am Rande:

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mich nicht jedes Semester bei der ZVS bewerben muss um es als Wartesemester angerechnet zu bekommen. Heute hat mir mein Vater allerdings eine e-Mail geschrieben, dass ihm eine Studentin erzählt hätte, dass dem nicht so ist und ich miche jedes Semester wieder bewerben muss und abgehlent werde um ein WS gutgeschrieben zu bekommen.
Ich bin jetzt etwas verunsichert und würde gerne von euch wissen was richtig ist.

Felix@112
12.10.2004, 06:33
Kleine Frage am Rande:

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mich nicht jedes Semester bei der ZVS bewerben muss um es als Wartesemester angerechnet zu bekommen. Heute hat mir mein Vater allerdings eine e-Mail geschrieben, dass ihm eine Studentin erzählt hätte, dass dem nicht so ist und ich miche jedes Semester wieder bewerben muss und abgehlent werde um ein WS gutgeschrieben zu bekommen.
Ich bin jetzt etwas verunsichert und würde gerne von euch wissen was richtig ist.

Als WS zählt jedes Halbjahr nach dem Abitur, in dem du nicht an einer deutschen Fachhochschule oder Hochschule immatrikuliert bist...

Demnach brauchst du dich nicht dauernd bewerben.
Aber: Das Wiederbewerbungsverfahren ist doch easy und so hast du immer den Überblick, wo du gerade ranglistenmäßig so stehst...
:-meinung

Gruß
der Felix

agouti_lilac
12.10.2004, 09:40
Ok, dann glaub ich ds mal mit der Verlosung, wo steht das denn oder wo habt ihr das her?Im ZVS-Info für dieses Wintersemester Seite 78, linke Spalte, 6. Absatz, 3. Satz. :-)) :-stud

Gruß, lilac

Mattel
12.10.2004, 14:48
Als WS zählt jedes Halbjahr nach dem Abitur, in dem du nicht an einer deutschen Fachhochschule oder Hochschule immatrikuliert bist...

Demnach brauchst du dich nicht dauernd bewerben.
Aber: Das Wiederbewerbungsverfahren ist doch easy und so hast du immer den Überblick, wo du gerade ranglistenmäßig so stehst...
:-meinung

Gruß
der Felix

Ja, das ist natürlich richtig, aber ich habe mich aus Bequemlichkeit zu diesem WS nicht beworben, da ich gerade zwei Semester in den USA verbringe.

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich doch etwas, obwohl ich ja auch davon ausgegangen bin, dass es ohnehin so ist, wie du es jetzt bestätigt hast.

schwachbrust
14.10.2004, 17:47
wann ist eigentlich das zweite nachrückverfahren, wenn es eins gibt???

Benedikt
14.10.2004, 21:50
Ich hab auch Glück gehabt.
Habe 2004 Abi in NRW gemacht. 1.7 ; 0WS
hatte 65 Leute vor mir nach dem Hauptverfahren.
Danach kam ja, wenn ich das richig verstanden hab, das
Auswahlverfahren der Hochschulen auch wenn bis heute nicht weis, was das genau ist.
Kann mir einer Sagen, wieviele Leute im Auswahlverfahren der Hochschulen genommen worden sind.Wieviel Prozent der Plätze werden denn von den Hochschulen selbst vergeben? Kann mich an 24% erinnern, ist das möglich?
Wie läuft das ab. Nach Notendurchschnitt oder per Auswahlgespräch?
Ich hab nicht am Auswahlverfahren teilgenommen, sonder bin übers Nachrückverfahren rein.
Irgendwo stand schon mal, dass 39 Leute übers Nachrückverfahren in NRW rein sind, stimmt das. 60% davon über Abinote, 40% über Wartezeit.
Ist das ungefähr richtig so?
Danke im Voraus,
Benedikt