PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juhuu ich bin übers Nachrückverfahren reingekommen



Seiten : 1 2 3 4 [5]

agouti_lilac
14.10.2004, 22:09
in dem posting ist ziemlich viel falsch; deswegen antworte ich mal:

also:
Danach kam ja, wenn ich das richig verstanden hab, das
Auswahlverfahren der Hochschulen auch wenn bis heute nicht weis, was das genau ist.Wieviel Prozent der Plätze werden denn von den Hochschulen selbst vergeben? Kann mich an 24% erinnern, ist das möglich?
Wie läuft das ab. Nach Notendurchschnitt oder per Auswahlgespräch?

benutze mal die suchfunktion, um zu schauen, was das auswahlverfahren genau ist. ist schon oft erklärt worden. es werden, wie dir dir richtig gemerkt hast, 24% der plätze übers auswahlverfahren verteilt. ein großteil wird nach note ausgewählt, ein teil nach einem auswahlgespräch, etc. welche uni es iwe macht, siehe www.zvs.de (http://www.zvs.de).


Kann mir einer Sagen, wieviele Leute im Auswahlverfahren der Hochschulen genommen worden sind.
theoretisch 24% von 8444 leuten.


Irgendwo stand schon mal, dass 39 Leute übers Nachrückverfahren in NRW rein sind, stimmt das. 60% davon über abinote, 40% über Wartezeit.
um die genaue anzahl der nachrücker zu erfahren, frägst du am besten bei der zvs nach. was du mit den 60/40% meinst, weiss ich jetzt nicht, aber es ist grundsätzlich so, dass ein von einem warter abgelehnter platz wieder einem warter zufällt und ein nach note zugelassener platz wieder einem nach note.

gruß, lilac

agouti_lilac
14.10.2004, 22:12
was mir eben auffällt: bist du eigentlich im auswahlverfahren abgelehnt worden oder hast du dich gegen eine teilnahem entschieden?

checkert2002
01.11.2004, 19:29
Zitat von agouti_lilac:

aber es ist grundsätzlich so, dass ein von einem warter abgelehnter platz wieder einem warter zufällt und ein nach note zugelassener platz wieder einem nach note.

Ist das wirklich sicher?
Ich habe im ZVS-Heft noch keine entsprechende Stelle gefunden, die das belegt. Kann mir das vielleicht (nochmal?) jemand belegen, oder die Quelle angeben von wo das kommt?

@ agouti_lilac: will nicht an deiner fachkompetenz zweifeln, es würde mich nur interessieren ob ich was überlesen hab.

Gruß CheckerT :-lesen :-stud ;-)

agouti_lilac
01.11.2004, 21:37
Huch, Fachkompetenz...nee, nu wirklich nicht... .:-oopss

Das steht auch nicht im ZVS-Info. Mich hat das aber auch interessiert und deswegen habe ich eine eMail an meinen ZVS-Sacharbeiter geschrieben.

Das war übrigens seine Antwort:


Sehr geehrter Herr Iliac,

das System funktioniert genauso wie Sie es erklärt haben. Der Studienplatz wird der Quote zugeschlagen aus der er stammt.

MFG ... übrigens heisse ich mit Nachnamen weder Iliac, noch bin ich männlich... das kommt davon, wenn die nur auf die eMail-Adresse schauen. :-)) :-)) :-))

*Lool* Das hat mir damals echt den Tag gerettet. :-D

Gruß, lilac

Zoidberg
01.11.2004, 21:51
Iliac *ggg* :-)) :-)) :-))

checkert2002
01.11.2004, 23:10
Das steht auch nicht im ZVS-Info.
Gott sei dank, denn ich hab dieses Heft schon unzählige Male ( viel zu oft) durchgeschmöckert...:-lesen


das kommt davon, wenn die nur auf die eMail-Adresse schauen.
nun ja, solange sie nur bei allen anderen Sachen genau hinschauen... ;-)

kann man sich darüber doch auch mal erheitern. Im Übrigen hab ich bei deinem Post auch zweimal hinschauen müssen.

Gruß :-meinung

agouti_lilac
01.11.2004, 23:24
Ich hab mit meinem richtigen Namen "unterschrieben".
Und ich hab mich erheitert, ja geradezu köstlichst amüsiert. :-D

Ich denke, ich schreibe morgen früh mal eine eMail und frage, wieviele Nachrücker es in Medizin gab. Jetzt erstmal schlafen.

Gruß, lila :-dance

lucy 17
03.11.2004, 18:47
Toll das es leute auch ohne einen 1,0 durchschnitt schaffen Medizin zu studieren. Ich hoffe nur, dass es bei mir auch klappen wird.

checkert2002
03.11.2004, 23:09
Toll das es leute auch ohne einen 1,0 durchschnitt schaffen Medizin zu studieren.

Währe ja schlimm, wenn nicht.
Nur dass die mit schlechterem Abi halt länger auf ihre Chance warten müssen :-nix, wobei man diese Zeit auch sinnvoll nutzen kann. :-top Siehe dazu versch. Threads.

Gruß

agouti_lilac
06.11.2004, 18:05
Ich denke, ich schreibe morgen früh mal eine eMail und frage, wieviele Nachrücker es in Medizin gab. Jetzt erstmal schlafen.

Gruß, lila :-dance
* Sehr geehrte Frau ******,
*
* nachfolgend finden Sie die gewünschten Zahlen.
*
* Zulassungen Medizin Wintersemester 2004/05
*
* Im 1. Nachrückverfahren konnten insgesamt 670 Bewerber nachrücken.
* Davon entfielen 279 Plätze auf die Rangliste nach Wartezeit
(bundesweit).
*
* Im 2. Nachrückverfahren konnten insgesamt 403 Bewerber nachrücken.
* Davon entfielen 156 Plätze auf die Rangliste nach Wartezeit
(bundesweit).
*
* Mit freundlichen Grüßen
*
* blabla

Hmm, das bedeutet ja, dass etwa 2/3 (grob gerechnet ;-) ) ihren Studienplatz im 1. Nachrückverfahren nicht angenommen haben. Wieviele wohl dann ihren Platz im 2. Nachrückverfahren ablehnen?

Gruß, lilac

Lalelu
06.11.2004, 19:12
Waere ja toll wenn 2/3 der Platze dann noch verlost werden!!! :-))

harlekyn
30.12.2004, 00:16
Was ist denn jetzt? Ist tatsächlich jemande mit 3,5 und 7 Ws nachgerückt?

mb21
30.12.2004, 09:29
ich hab gelesen dass dieses ws noch welche mit 6 wartesemestern und nem schnitt von 2,2 oder besser reingekommen sind. folglich auch jemand mit 7 ws und 3,5.

harlekyn
30.12.2004, 22:46
ich hab gelesen dass dieses ws noch welche mit 6 wartesemestern und nem schnitt von 2,2 oder besser reingekommen sind.


Aha....wenn das wirklich stimmt, dann stell ich mich jetzt mal lieber vor die Tür, dass der Meteor der mich dann gleich erschlagen muss, nicht auch noch das Haus kaputt macht...

...oder lieber doch erst wenn ich Post von der ZVS bekomme...?!