PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswunsch



Cranium
01.10.2004, 19:19
Leute, ich verstehe es doch richtig (laut ZVS), dass man die größten Chancen einen Platz zu bekommen hat, wenn man als 1.Wunsch die Wohnortnächste Universität angibt?
Oder ist es besser, wenn man als 1.Wunsch eine Uni mit möglichst wenig Bewerberansturm auswählt, also ne "unbeliebte" Uni?

Danke und Gruß Cranium

harlekyn
01.10.2004, 19:46
Aloha,

das kann so nicht stimmen und ich würde gerne wissen, wer von der ZVS das verzapft hat.
Die Ortswünsche spielen bei der Studienplatzvergabe keine Rolle.
Denn zuerst werden die Studienplätze ansich verteilt. Das heißt es wird zusammengezählt, wieviel Plätze es gibt und entsprechend viele Studente bekommen einen. Dann werden die Studenten auf die Universitäten verteilt. Das geht dann über Wunsch und Sozialkriterium. Man versucht natürlich dich heimatnah unterzubringen und das geht natürlich am besten, wenn die Uni nicht sonderlich beliebt ist!

Dr. Pschy
01.10.2004, 21:11
harlekyn:

Das stimmt so einfach nicht.
Die Ortsangabe hat sehr wohl mit der Studienplatzvergabe zu tun, und zwar beim Auswahlverfahren der Hochschulen. Denn dort zaehlt NUR der von dir angegebene ERSTort. Und das kann einen Studienplatz einbringen oder ihn verspielen.

harlekyn
01.10.2004, 21:56
Ja da hast du recht!:-top

Meine Ausführungen gelten natürlich nur für das allgemeine Auswahlverfahren der ZVS, also die 51 % über Note und 25% über Wartezeit vergebenen Plätze.

In Hinblick auf die Hochschulquote, ist es ratsam, eine Hochschule oder mehrer Hochschulen anzugeben, die per Auswahlgespräch ihre Plätze vergeben. Allerdings dürfte das so ziemlich jeder machen und es ist daher fraglich, ob man diese Chance erhält.
Im Bereich der 1,x Note, kann man mit etwas Glück darauf verzichten.
Wirklich gute Tipps dazu, kann man wohl nicht geben, denn wie schon gesagt gehört dazu ne gehörige Portion Glück.

Cranium
02.10.2004, 05:00
Danke für die Antworten.
Na harlekyn auch grad online um diese Zeit?! Hast auch heute Frühdienst?
Du machst doch Krankenpflegerausbildung, gel?
Gruß

MediFreaK
02.10.2004, 09:25
harlekyn:

Das stimmt so einfach nicht.
Die Ortsangabe hat sehr wohl mit der Studienplatzvergabe zu tun, und zwar beim Auswahlverfahren der Hochschulen. Denn dort zaehlt NUR der von dir angegebene ERSTort. Und das kann einen Studienplatz einbringen oder ihn verspielen.


yep genau so siehts aus...der ort zählt nur, wenn man och wirklich nen platz zugeteilt bekommt...
wenn man wie ich auf die zvs hört, dann verspielt man seinen hochschuljoker und bekommt trotzdem keinen platz! :-dagegen :-nix
man sollte sich nich vom sozk.4 leiten lassen :-meinung