PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vioxx weg vom Markt



Seiten : [1] 2

Zoidberg
01.10.2004, 18:38
"Firma MSD stellt weltweit den Vertrieb des COX-2-Hemmers Vioxx
(Rofecoxib) ein und ruft das Präparat mit "Rote-Hand-Brief" zurück.
Hintergrund ist die Adenomatous-Polyp-Prevention-Studie (APROVe) mit
25 mg Rofecoxib/d in deren Verlauf ein erhöhtes Risiko
kardiovaskulärer Ereignisse (Herzinfarkt, Schlaganfall) in der
Langzeittherapie > 18 Monate festgestellt wurde."

Froschkönig
01.10.2004, 18:40
"Firma MSD stellt weltweit den Vertrieb des COX-2-Hemmers Vioxx
(Rofecoxib) ein und ruft das Präparat mit "Rote-Hand-Brief" zurück.
Hintergrund ist die Adenomatous-Polyp-Prevention-Studie (APROVe) mit
25 mg Rofecoxib/d in deren Verlauf ein erhöhtes Risiko
kardiovaskulärer Ereignisse (Herzinfarkt, Schlaganfall) in der
Langzeittherapie > 18 Monate festgestellt wurde."
Was ziemlich plötzlich kam und diverse Krankenhausapotheker heute ausgiebig rotieren ließ ;-)

test
01.10.2004, 19:02
Der Verdacht auf ein kardiovaskuläres Risiko bestand ja schon ne ganze weile soweit ich weiß, erstaunlich, dass jetzt so schnell gehandelt wurde. Mal sehen, wie sich die anderen Coxibs noch so halten die nächsten Jahre ;-)

Lava
01.10.2004, 20:34
Hm.... hätte man es nicht einfach nur für Langzeittherapie verbieten können? :-nix

Froschkönig
01.10.2004, 20:38
Hm.... hätte man es nicht einfach nur für Langzeittherapie verbieten können? :-nixMacht man in so einem Fall aber vermutlich nicht, weil man es eben nicht ausschließen kann, daß es bei kurzanwendung auch passiert....nur die Langzeitstudien lieferten halt die notwendigen Beweise dafür, wohingegen man für einen Kurzzeiteffekt eine ungleich gigantischere Fallzahl benötigen würde um da tatsächlich auch mal so ein Ereignis darauf zurückführen zu können.

Abgesehen davon kenn ich aus der Inneren eigentlich eh nur patienten, die das wenn schon dann ziemlich lang nehmen :-oopss

Der Frosch

P.S.: @Jane: Braunülenluder !!!! :-D *ggg*

Lava
01.10.2004, 20:44
P.S.: @Jane: Braunülenluder !!!! *ggg*

Hat mir der No verpasst :-blush

Froschkönig
01.10.2004, 20:47
Hat mir der No verpasst :-blush
War ja klar, ich glaub eh, der steht auf Luder :-D

Rico
02.10.2004, 00:54
Abgesehen davon kenn ich aus der Inneren eigentlich eh nur patienten, die das wenn schon dann ziemlich lang nehmen Eben das is der Punkt.

Mir fällt eigentlich keine Indikation für eine kurzfristige Anwendung eines selektiven COX-2-Hemmers ein. Die Nebenwirkungen durch Wirkung auf die COX-1 treten ja erst nach ner Weile auf.

Und für ne Woche oder so kann man ja locker auch völlig unselektive COX-Inhibitoren wie ASS nehmen.
Is auch viel billiger (und klinisch bis zum geht-nicht-mehr erprobt).

hobbes
02.10.2004, 02:00
offizielle Indikation für einen kurzzeitigen Vioxx-Gebrauch war zumindest die postoperative Schmerztherapie in der Orthopädie sowie die Dysmenorrhoe.
COX-2 Hemmer sind hochpotente Schmerzmittel und übertreffen nicht selektive COX-Hemmer. Lumiracoxib wird bei neuropathischen Schmerzen in der onkologischen Behandlung erprobt. Nach wie vor stehen 3 (bald wieder 4 bei der Marktreife von Lumiracoxib) selektive COX-2 Hemmer zur Verfügung. Alle haben unterschiedliche Nebenwirkungen und eine unterschiedliche Potenz - ebenfalls unterscheiden sie sich im Grad der Selektivität.
COX-2 Hemmer reduzieren zwar die gastrointestinalen Nebenwirkungen, sind jedoch mindestens teilweise hypertensiv wirksam und offenbar pro-thrombotisch.

Scrotum
03.10.2004, 04:05
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso Merck&Co Vioxx vom Markt genommen hat.

-2.5 Milliarden Umsatz einfach weg... (Und Patentlaufzeit bis 2013!!)
-Image futsch und so einfach kann man den Rückzug auch nicht rückgängig machen, da die Marke "Vioxx" kaputt ist
-Wirkt als eine Art Schuldeingeständnis, zumindest bei Laien und Anwälten. Nur wenige Stunden danach kam die erste Klage.

Dabei werden die anderen selektiven COX2-Inhibitoren höchstwahrscheinlich die gleichen Nebenwirkungen haben. Und Vioxx hätte ja weiterhin durchaus Indikationen gehabt.

Wer kann mir das erklären??

test
03.10.2004, 11:32
Die anderen COXIBs haben anscheinend nicht die gleichen Nebenwirkungen, oder nicht in gleichem Ausmaß. Schon bei anderen Studien waren bei Rofecoxib vermehrt kardiovaskuläre Zwischenfälle aufgefallen, allerdings war dort der Beweis nicht endgültig zu erbringen gewesen durch unpassendes Studiendesign oder schlechtes Vergleichspräparat.
In einer anderen Studie, in der ältere Personen mit Hochdruck untersucht wurden hatte Celecoxib den Blutdruck schwächer erhöht und weniger kardiovaskuläre Nebenwirkungen gehabt als Rofecoxib (eventuell erklärbar durch ihre unterschiedliche Pharmakokinetik) und übrigens auch weniger als NSAIDS.
In der TARGET Studie von Lumiracoxib (das chemisch eine andere Form, als die anderen 3 COXIBs hat) konnte im Vergleich zu Naproxen und zu Ibuprofen kein erhöhtes Risiko kardiovaskulärer Zwischenfälle gefunden werden (Studie lief allerdings nur über ein Jahr).
Trotz allem bleibt der Nutzen von COXIBs fraglich, da sie zwar weniger GI-NW machen, dafür aber andere Nebenwirkungen haben, Lumiracoxib beispielsweise erhöhte Leberwerte. Auch der deutlich höhere Preis ist, denke ich, zu berücksichtigen.

Warum sie es nicht nur unter strengeren Indikationen freigeben, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall scheint es momentan so zu sein, dass Rofecoxib das COXIB (der, die oder das??? ;) ) mit den schwerst wiegenden Nebenwirkungen ist.
Mal sehen, was weitere Studien zu den anderen COXIBs bringen werden ;)

Rico
03.10.2004, 11:39
Medis vom Markt zu nehmen kann manchmal auch taktische Gründe haben. Einige Konzerne haben für ihre eigenen Pharmaka Studien vorgelegt, die deren Risiko belegen, um so eine Verschreibungspflichtigkeit zu erreichen. Mit dem resultat, daß sie weiterhin durch die Kassen erstattungsfähig bleiben.

Vielleicht haben die ja schon einen Vioxx-Ersatz in der Hinterhand, der deutlich mehr Gewinn verspricht.

hobbes
03.10.2004, 12:37
Na ja. wahrscheinlich haben sie Vioxx einfach vom Markt genommen, bevor es die FDA tut.


selektive COX-2 Hemmer haben durchaus eine Existenzberechtigung, auch wenn sie nicht ein Ersatz für Aspirin&Co sind. Das Indikationsspektrum ist einfach ein anderes.
Schon gesagt worden ist, dass sich die verfügbaren coxib's bezüglich Nebenwirkungsspektrum und Wirkungspotenz recht stark unterscheiden.

Doktor_No
04.10.2004, 09:05
wenn man geld über hat, sollte man sich überlegen merck-aktien zu kaufen, so billig wie im moment werden sie lange nicht mehr sein...

und pfizer natürlich halten:-))

Scrotum
04.10.2004, 10:09
Naja, ob die Merck Zukunft hat? Das Portfolio von Merck überzeugt mich nicht.

Evil
04.10.2004, 11:44
-2.5 Milliarden Umsatz einfach weg... (Und Patentlaufzeit bis 2013!!)
-Image futsch und so einfach kann man den Rückzug auch nicht rückgängig machen, da die Marke "Vioxx" kaputt ist
-Wirkt als eine Art Schuldeingeständnis, zumindest bei Laien und Anwälten. Nur wenige Stunden danach kam die erste Klage.

So haben sie wohl vor Gericht bessere Chancen, als wenn sie noch gewartet haetten. Immerhin haben sie dann ja schnellstmoeglich reagiert.

Mir hat ausserdem mal ein Anaesthesist gesagt, wenn man hochdosiert COX2-Hemmer gibt, ist die Selektivitaet meist dahin.
Andererseits ist in der Intensivtherapie die Nephrotoxizitaet ein Problem, weil sie meist zu spaet erkannt wird. Nephrotoxisch sind COX1-Hemmer zwar auch, aber da treten vorher GIT-Nebenwirkungen auf.

hobbes
04.10.2004, 12:06
à propos hochdosiert, na ja: Die Dosis ist das Gift (Paracelsus).

Evil
04.10.2004, 12:10
à propos hochdosiert, na ja: Die Dosis ist das Gift (Paracelsus).
Oh, sach bloss....

Haettste jetzt auch auf Latein bringen koennen! ;-)

Nichts fuer ungut, ich wollt bloss sagen, dass der klinische Einsatz in einigen Haeusern eh schon eingeschraenkt war.

stefkoch
04.10.2004, 19:40
also was doch viel schlimmer ist...was nehm ich jetzt wenn mir die birne nach einem saufabend brennt? es gab bisher mit abstand nichts besseres als VIOXX!!! mit ass kann ich mir bei kopfweh auch die beine einreiben, bringt genau soviel!!!

der stefkoch :-dagegen

fallenangel
04.10.2004, 20:11
können sie ruhig vom markt nehmen... hab ich ne ganze weile genommen & hat en scheiß geholfen.... so das musst ich mal los werden :-))