PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg über Pharmazie



Seiten : 1 [2] 3

davo
18.02.2014, 14:13
BWL zu studieren war jetzt zulassungstechnisch nicht sooo klug.

Was ist mit Österreich?

jshjnl
18.02.2014, 14:32
"Wenn man nicht weiß, was man studieren will, studiert man BWL, der Rest kommt dann schon..!"

^^

War nicht klug, nein. Wollte aber meinen Traum auch ursprünglich aufgeben. Daraus wurde nichts. Jetzt habe ich nur Nachteile davon, dass ich mein Studium abgeschlossen habe, insbesondere, weil ich keine Wartesemester mehr sammeln kann... Ich hätte ansonsten schon längst über die Wartezeit mein HM-Studium gehabt...

Österreich wurde mir von mehreren Bekannten abgeraten. Zu Hunderten sitzen die Studenten wohl im Vorlesungssaal und den Professoren soll es egal sein, ob der Student etwas lernt oder auf der Strecke bleibt. Und von der fachlichen Qualität soll das Studieren in Österreich angeblich nicht gut sein.
Und wenn ich mich schon für ein Studium verschulde, dann möchte ich qualitativ aus dem Vollen schöpfen (oder wie man das auch immer sagt). Budapest wäre sehr teuer gewesen, aber das Studium dort soll herausragend sein.

In München ist es da für mich einfacher, weil ich mit meinem Partner zusammen lebe und die Miete von dem Lehrmaterial (Bücher etc.) rausrechnen kann.

Absolute Arrhythmie
18.02.2014, 14:37
Dass du in München mit 1000 (!) anderen im Hörsaal sitzt, ist dir bei der Argumentation aber klar?
Ich persönlich halte Pharmazie als Grundlage für den quereinstieg für eine Sackgasse. Gibt kaum anrechenbare fàcher, mit Glück (!) Vllt Physik und Chemie, und selbst wenn, musst du erstmal nen Platz kriegen.

davo
18.02.2014, 14:46
München ist die einzige Uni an der jedes Jahr NOCH mehr Leute anfangen als in Wien (906 vs. 660) ;-) Und seit Medizin in Österreich zulassungsbeschränkt sind haben sich auch die Studienbedingungen deutlich verbessert. In Innsbruck (360) und Graz (336) ist die Zahl der Studienanfänger ziemlich vernünftig.

jshjnl
18.02.2014, 14:48
Nein, ist mir nicht klar. Habe noch nie Medizin studiert und meine Freundin findet das Medizinstudium in Muc super, auch wenn 1000 Leute im Saal sitzen. Ich gehe einfach davon aus, dass es mir in Muc auch gefallen wird.

Ich suche mir natürlich auch den leichten Weg. Ich wohne in Muc und hier gibt es die Fakultät. Passt.

Danke für Deine Einschätzung. Wenn ich in Pharma reinkomme, würde ich mich Semester für Semester für HM bewerben. -Kommt es in den Semestern zu keiner Zulassung muss ich mich eben mit Pharma abfinden. Das ist dann so.

jshjnl
18.02.2014, 14:54
Die Information ist mir neu, davo. Danke!

EVT
19.02.2014, 12:45
was wäre mit witten? oder kassel?
ob die scheine von der gleichen uni sind, ist egal. du musst auf jeden fall herausfinden, ob die scheine zu 100% äquivalent sind, d.h. die gleichen klausuren etc geschrieben werden.
nein, meine schwester will nicht noch hm studieren. sie hätte keinen einzigen schein angerechnet bekommen, weil es eben keine mediziner scheine sind. man macht zwar sehr viel mehr chemie etc, aber die medizinischen bezüge fehlen.
was ist mit zweitstudium zm?
du brauchst drei große scheine, zwei bringen nichts. oder zwei große und zwei kleine. dann kannst du dich zum 2. fs bewerben, aber es gibt sooo viele konkurrenten und nur sehr wenig freie plätze...
zum 3. oder 4. fs wäre natürlich besser. so viele scheine schafft man nur mit zm oder im ausland, ergo weniger konkurrenten auf etwas mehr freie plätze.
ich hatte erstmal nur einen teilstudienplatz, dann aber zur klinik einen vollplatz. ich habe dreimal die uni gewechselt. diese bereitschaft sollte man bei einem quereinstieg mitbringen. wenn du nicht aus münchen weg willst, brauchst du sehr viel glück und zeit.
kannst du dir dein leben als apothekerin vorstellen?
es gibt beim lpa nrw eine übersicht, was groß und was klein ist und wieviele semester man angerechnet bekommt.
in münchen werden immer mal wieder plätze zum 5. fs frei, also könntest du vllt. nur zwei jahre im ausland studieren.
ob es in österreich jetzt toll ist oder nicht, sollte dir in deiner situation egal sein. es ist kostenfrei, osteuropa ist viel teurer.

skatefahrer
19.02.2014, 13:38
Gefährliches Halbwissen @ EVT & Absolute Dystrophie..
Wie wollt ihr einschätzen, was äquivalent ist und was nicht. Überlasst das mal schön den LPÄ und (manchmal auch) den Profs.

Also, was definitiv möglich ist, sich von Pharmazie zu Medizin anrechnen zu lassen:

Chemie f. Mediziner
Physik f. Mediziner
Biologie f. Mediziner
Medizinische Terminologie
Allgemeine und klinische Pharmakologie

Weiterhin (das ist eher vom Prof abhängig):
Biochemie
Kursus der Physiologie
Seminar Physiologie
(das wurde mir vom LPA nur mündlich mitgeteilt; Ich habe es für Physio und Biochemie gar nicht erst probiert da ich die Physikumsfächer gerne wiederhole...)


Da bleibt dann nicht mehr viel in der Vorklinik.. außer Anatomie, Berufsfelderkundung und das ganze Gekröse..

Absolute Arrhythmie
19.02.2014, 13:41
Na wenn das so einfach ist, wieso machen wir das dann nicht alle? :-))

skatefahrer
19.02.2014, 15:25
Na gut, kleiner Nachtrag ;) :
Auch wenn man sich einige Scheine (s.o.) anerkennen lassen kann.. Leicht ist trotzdem etwas anderes. Du könntest dich zum 3. FS bewerben, konkurrierst jedoch mit unzähligen anderen. Dann noch Wunsch-Uni - sry, sieht schlecht aus. Oder du feilst halt noch an deiner Begründung fürs Zweitstudium... oder oder oder..

EVT
20.02.2014, 19:18
ich glaube, du hast eher gefährliches halbwissen... an welcher uni warst du denn? haben bei dir die pharmazeuten alles mit den medizinern zusammen? wenn ja, hast du glück. aber da das längst nicht an allen unis so ist, sind die scheine auch nicht äquivalent. ist ja auch logisch, pharmazie ist nicht medizin.
chemie, physik, bio sind drei große scheine. weniger als die geht schonmal nicht, sonst reicht es noch nicht mal für ein semester. termi ist nur ein kleiner schein und pharma ist ein klinischer schein.

skatefahrer
20.02.2014, 20:34
Wie gesagt, Biochemie und Physio sind auch drin.
Weiterhin müssen die Pharmazeuten auch nicht zwingend die Veranstaltungen mit den Medizinern zusammen haben. Btw., über Bio und Chemie brauchen wir jawohl nicht reden was die Gleichwertigkeit angeht. Diese Scheine sind "überäquivalent".
Physik ist genau die gleiche Veranstaltung.
Ich will das ganze ja auch gar nicht verallgemeinern. Bei mir war es so, bums aus. Kann sein, dass andere Prüfungsämter das anders sehen. Also, wenn Biochemie und Physio klappt... 5 große und 3 kleine Scheine.
Möglich ist ja vllt auch, dass es mir entgegen kam, dass ich an der gleichen Uni Medizin studiere, an der ich auch Pharmazie studiert habe. Gleiche Uni, gleiches Prüfungsamt. Sprich der Zuständige weiß ganz genau wer was wann wie macht.. warum ist ja klar..

EVT
21.02.2014, 11:14
wenn die veranstaltungen nicht zusammen sind, müssen nicht unbedingt die medizinischen bezüge in den scheinen gegeben sein und daran hängt es immer. natürlich machen pharmazeuten viel mehr chemie, aber das interessiert keinen, manche leute kriegen auf ihr chemie diplom nichts anerkannt. daher gibt es überäquivalent nicht. du hast glück gehabt, aber du kannst anderen hier keine falschen hoffnungen machen. schreib doch, an welcher uni du bist, dann können andere interessierte auch dorthin.
5 große scheine reichen auch nur für ein semester, für zwei braucht man 6 große.

Zaphir
21.02.2014, 14:48
Na mit EVT würde ich mich nicht anlegen, wenn es um einen Quereinstieg geht. ;) EVT gehört da schon zu den Spezialisten!
Es stimmt du brauchst entweder 6 große oder 4 kleine und 4 Große Fächer für die Anerkennung von 2 FS, was wohl beides hier nicht gegeben ist. Aber naja falls du eine Äquivalenzbescheinigung von einem Prof der medizinischen Fakultät für diese Scheine bekommen has, ist gut, ansonsten kannst du auch nicht selbst entscheiden, was in deinem Sinne überqualifiziert ist und was nicht.
Auch wenn der Inhalt dem des med Scheins überwiegt, können die Profs immer noch drauf bestehen, dass dies nicht Äquivalent ist. Z.b. musste für Bio in Frankfurt 4 Bio Module nachweisen. Ohne eine Äquivalenzbescheinigung kannst du es aber vergessen, dass das LPA die Scheine dir anerkennt (Außer sie waren gemeinsam mit den Medizinern und heißen auch so!)

skatefahrer
21.02.2014, 15:25
Ich brauchte für die meisten Scheine keine Gleichwertigkeitsbescheinigung von den Profs. Das LPA hat es mir auch so anerkannt weil die, wie bereits gesagt, genau wissen, was die Inhalte welcher Lehrveranstaltung sind.
In meinem Fall ist es sowieso irrelevant, da ich kein Quereinsteiger bin, keinerlei Zeitdruck habe und mir den Kopf mit Anrechnungen von Studienleistungen nicht zerbrechen muss. Letzten Endes muss eh jeder selbst zum LPA rennen und sich kümmern. Wollte lediglich mitteilen, dass definitiv mehr drin ist als "(mit Glück!) Physik und Chemie". Job complete..

Andreas
21.02.2014, 15:32
Hallo,

zu der Frage der Quereinstiege / Zweitstudienbewerber möchte ich folgendes beisteuern.

Eine Garantie, dass bestimmte Scheine anerkannt werden, gibt es nicht. Einer meiner Studiengenossen hat Pharmazie studiert und kam nicht über einen Quereinstieg rein. Er musste sich normal als Zweitstudienbewerber über hochschulstart bewerben. Meiner Kenntnis nach bekam er lediglich die Chemie für Mediziner als Schein anerkannt.
Nach Ansicht unseres physiologischen Institutes war sein Physiologieschein bei Weitem nicht ausreichend (Klausuren und Praktika unzureichend). Die Biochemie bekam er ebenso nicht angerechnet.

Bezüglich des Quereinstieges sprach ich neuerlich mit einer Bekannten, die aus einem anderen Studiengang kam. Bei der Prüfung der Äquivalenz nahmen sich die beteiligten Professoren die Zeit und glichen ihre Prüfungsordnung mit der aus dem anderen Studiengang ab. Letztlich fehlten einzelne Punkte und die Sache hatte sich erledigt.

Das sind zwei einzelne Fallberichte, die keinesfalls repräsentativ sind.

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, handhaben das die Unis sehr unterschiedlich.
Ein ebenso vorhandenes Problem besteht im Übrigen dann, wenn die makroskopische Anatomie ab dem 1. Semester läuft. Manche Unis wollen dann einen Einstieg ab dem 2. Semester nicht zulassen, wenn die entsprechenden Anatomie-Leistungen noch nicht erbracht wurden.

Absolute Arrhythmie
21.02.2014, 15:37
Also was denn jetzt, skatefahrer? Bist du jetzt Quereinsteiger oder nicht?
Wenn du deinen Platz anderweitig bekommen und hinterher ein paar Scheine anerkannt bekommen hast, dann ist die ganze Diskussion ja witzlos. Denn dann ist ja egal ob du nun 3 kleine und zwei große, oder fünf große und einen kleinen Schein anerkannt bekommen hast.
Außerdem wäre es auch interessant zu wissen für welches LPA du keine Äquivalenzbescheinigung der Uni brauchtest.
Das LPA NRW fordert das nämlich z.B. explizit und schickt eingereichte Scheine ohne Äquivalenzbescheinigung ungeprüft zurück.
Gib doch mal Butter bei die Fische und sag uns, wo du studierst, damit andere, die nen Quereinstieg probieren wollen, wenigstens profitieren können.
An meiner Uni läuft das nämlich definitiv nicht so, wie du es beschreibst!
Wir haben Physik mit den Pharmazie-Studenten in Bonn, das sollte also äquivalent sein. Sonst fällt mir nix ein, wo nicht explizit "für Mediziner" dabei stehen würde :-nix

*edit: ich hab z.B. trotz vier Semestern Psychologie-Studium keine Medizinische Psychologie und Soziologie anerkannt bekommen, obwohl ich 98% des Stoffes mit meinen Scheinen abdecken konnte. Mir fehlte dann die Arzt-Patienten-Beziehung und Ethik in der Medizin -.-

EVT
21.02.2014, 16:01
in manchen bundesländern, wie z.b. nrw, braucht man die äquivalenzbescheinigung von den eigenen profs, bei denen man die scheine erworben hat. in anderen bundersländern kann man auch zu irgendeinem anderen prof gehen und von ihm die bescheinigung bekommen, in wieder anderen stellt das lpa alleine die bescheinigungen aus.

ich glaube, skatefahrer ist zweitstudent, erst pharmazie, jetzt medizin und hat sich nach der zulassung die bescheinigungen ausstellen lassen.
wenn man auf die scheine angewiesen ist, um überhaupt einen platz zu bekommen, kann man das alles nicht so locker sehen.

Absolute Arrhythmie
21.02.2014, 16:04
Ja, EVT, und genau deshalb wäre es ja so interessant zu wissen, in welchem Bundesland das so locker gesehen wird ;-)

Ich würde auch stark vermuten das skatefahrer Zweitstudent ist :-nix

EVT
21.02.2014, 16:11
ich fände es auch interessant für andere. aber vllt. will er es nicht öffentlich schreiben.
wir können ja raten^^ nrw fällt schonmal raus. eine uni mit medizin-modellstudiengang wird es wohl auch nicht sein. bleiben erlangen, ffm, freiburg, greifswald, halle, jena, kiel, leipzig, mainz, marburg, münchen, regensburg, tübingen und würzburg.
die pharmazeuten können uns ja beim raten helfen^^
vllt. war es auch nur bei ihm so locker, weil er den platz schon hatte und sonst wären sie strenger.. fragen über fragen..