PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg über Pharmazie



Seiten : [1] 2 3

KEHX
01.10.2004, 22:14
Ich habe dazu nix in der Suche gefunden oder dass es mal jemand versucht hätte.
wie seht ihr die chancen dafür.
die scheine, so hab ich mal in der studienordnung gelesen, sind ja fast alle drin...
wieso versuchen das nicht mehr leute?

bis dann

Froschkönig
01.10.2004, 22:20
die scheine, so hab ich mal in der studienordnung gelesen, sind ja fast alle drin...
Ähm...den Eindruck hab ich aber da ganz und gar nicht ???
Kannst Du das präzisieren oder ne Quelle nennen ? Ich kenn bei Pharmazeuten im Grundstudium nur jede Menge verschiedene Chemie-Scheine (physikalische, anorganisch, organische) und was für Bio (von denen ich nicht weiß, ob sie für Mediziner auch überall problemlos anerkannt werden) und dann hört´s schon auf meine ich ? :-nix

Der Frosch

mb21
02.10.2004, 10:54
kennt jemand die genauen scheine die man braucht um zu medizin quereinsteigen zu können? sind ja nach neuer ao 2 große und 2 kleine. aber ich finde nirgends welche das genau sind? auf der seite vom lpa bayern steht dass man 2 scheine braucht, weiter unten steht dann: Stand 01/03. also völlig veraltete und nicht mehr brauchbare infos. versteh net warum die das nicht mal aktualisieren können.

Vystup
02.10.2004, 11:08
naja, grosse scheine = anatomie, biochemie, physiologie
kleine schein = alle anderen

2 grosse, 2 kleine brauchst du und dann immer noch eine uni die dich nimmt.

um es kurz zu machen:

Es gibt keinen wirklich einfachen Weg zum Medizinstudium. ZVS, Auswahlverfahren, Losverfahren, Klagen, Quereinstieg, Auslandsstudium sind zwar alles Moeglichkeiten, aber keine davon ist einfach.

Schneewitche
02.10.2004, 12:48
Bio, Chemie, Physik, Psycho und Histo sind auch große Scheine.
Kleine wären zumBeispiel Berufsfelderkundung, Einführung in die klinische Medizin.

mb21
02.10.2004, 14:17
und was sind noch alles kleine? will nämlich evtl nächstes ss chemie studieren und dort scheine für med machen. weiß aber net ob man hier an der uni die scheine die man zum quereinstieg braucht auch im sommer machn kann. deswegen wüsste ich gern was alles für scheine gehn dann kann ich im vorlesungsverzeichnis nachschaun obs die im sommer gibt. wenn net kann ich das ganze eh vergessen. und der chemie-schein nennt sich einfach chemie für mediziner? oder ist das organische oder anorganische...?

Schneewitche
02.10.2004, 14:29
Ruf doch einfach mal beim Landesprüfungsamt an und frag da nach. Die werden dir das bestimmt genau sagne können.
:-nix

Vystup
02.10.2004, 14:34
seit wann ist denn histo ein eigener schein?

questionmark
02.10.2004, 14:46
Ist es nicht?! Ich dachte auch Histo (=mikroskopische Anatomie) wäre ein eigener Schein...

Hellequin
02.10.2004, 14:46
seit wann ist denn histo ein eigener schein?
Also ich hab auch 3 Anatomiescheine: Seminar Anatomie mit klinischen Bezügen, Kursus der mikroskopischen Anatomie(Histo), Kursus der makroskopischen Anatomie(Präpkurs).

Vystup
02.10.2004, 15:29
ich werde wohl alt -.-

mb21
02.10.2004, 16:48
kriegt man diese scheine wenn man in die vorlesungen geht oder muss man dazu praktikas besuchen?

questionmark
02.10.2004, 16:57
Einfach nur in die Vorlesungen zu gehen, reicht für gar nix. Du musst schon bei den Praktikas und/oder Seminaren mitmachen und dafür musst du eingeschrieben sein.

test
02.10.2004, 17:27
und ohne Prüfung kriegt man auch nur wenige Scheine :-)) maximal BFE und EKM :-nix

Atropia
19.10.2005, 10:01
Hat hier denn schonmal jemand den Quereinstieg über Pharmazie gewagt?
Ein Quereinstieg scheint ja ein mehr als unsicheres Unterfangen zu sein. Deswegen möchte ich es eigentlich auch nur über ein Fach versuchen, bei dem ich notfalls auch bleiben würde wenn der Quereinstieg misslingt.

jshjnl
17.02.2014, 17:04
Der Eintrag von Atropia liegt zwar schon etliche Jahre zurück, dennoch würde ich die gleiche Frage heute noch einmal stellen.

Ich habe die Stundenpläne von Pharmazie und Medizin ausgedruckt und eine Freundin die derzeit Medizin studiert drüber gucken lassen: Da gibt es einige Scheine die für ein Medizinstudium benötigt werden.

Gibt es hier jmd. der es über den Quereinstieg Pharmazie - Medizin geschafft hat? (An der LMU in München)

EVT
17.02.2014, 17:05
da musst du dir vom prof äquivelanzbescheinigungen ausstellen lassen.
das problem wird wie immer der medizinische bezug sein.
habt ihr fächer zusammen mit den medizinern?

jshjnl
17.02.2014, 19:23
Kann ich Dir leider nicht sagen... Bin dabei mich für Pharmazie im WS zu bewerben.

Aber folgende Fächer könnten uU medizinübergreifend sein:
-Allgemeine und analytische Chemie der anorganischen Arzneistoffe, Hilfsstoffe und Schadstoffe
-Pharmazeutische und medizinische Terminologie
-Mikrobiologie
-Chemische Nomenklatur
-Grundlagen der physikalischen Chemie
-Zytologische und histologische Grundlagen der Biologie
-Grundlagen der Anatomie und Physiologie
-Kursus der Physiologie
-Pharmazeutische/Medizinische Chemie

Kennst Du Dich da aus? Bist Du Quereinsteiger? Für andere Mitleser: Die aufgeführten Fächer habe ich mir mit meiner Freundin rausgesucht... Es ist nirgendwo bestätigt und steht nirgends geschrieben, dass diese anerkannt werden!

EVT
18.02.2014, 14:08
wenn du noch gar nicht pharmazie studierst und jetzt schon an den quereinstieg denkst, warum bewirbst du dich dann nicht direkt für hm? pharmazie ist was ganz anderes und damit wirst du nicht glücklich, wenn du arzt werden willst.
ja ich bin selber quereinsteigerin, aber von zahnmedizin, da ist das viel einfacher.
was hast du denn für einen abischnitt?
meine schwester studiert auch pharmazie, bzw. ist fast fertig, und die scheine anerkennen zu lassen für medizin ist schwierig bis unmöglich.
die scheine müssen 100% gleich sein, sonst bekommst du keine äquivalenzbescheinigung. selbst wenn du die hast, muss erstmal irgendwo ein freier platz sein.
die scheine hören sich für mich alle nicht äquivalent an, ist eben oft so bei pharmazeuten. welche uni soll es denn sein?
du brauchst drei große scheine mindestens, termi ist nur ein kleiner, der könnte äquivalent sein. der rest eher nicht.

jshjnl
18.02.2014, 14:45
Hey!

Es ist nicht so, dass ich es nicht probiert habe...!

Ich verkürze mal meine Odyssee in Sachen Medizinstudium:
2004 Schlechtes 3er Abi, Ablehnung ZVS, klar
2004-2007 Ausbildung zur staatl. anerk. Physiotherapeutin, Ablehnung ZVS
insgesamt 9 Wartesemester, Ablehnung ZVS
2009-2013 Studium der BWL mit den Schwerpunkten (Marketing, Perso, Logistik)
Konnte mich doch nicht abfinden nicht Medizin zu studieren, Ablehnung hochschulstart
Zum WS 13/14 hatte ich mich dann für das Zweitstudium Medizin beworben, Ablehnung hochschulstart
Jetzt SS 2014 Bewerbung Zweitstudium Pharmazie, Ablehnung hochschulstart - allerdings Rang 56 von Grenzrang 43
-das sagt mir, dass es zum WS in Pharmazie klappt. Habe fix eine Messzahl von 4 - und je nachdem wieviel ich für meine Begründung an Punkten bekomme mehr.

Ansonsten habe ich alles ausprobiert, außer TMS, weil der für Zweitstudien nicht gilt.
Bundeswehr abgelehnt. In Budapest waren im letzten WS von 275 Studienplätze 7000-8000 Bewerbungen. Die Info habe ich von der DSVS (deutsche Studentenvertretung Semmelweis).

Ehrlich gesagt versuche ich wirklich ALLES auszuschöpfen was geht. Und meine Zeit läuft. Ich bin im November 30 geworden und es ist einfach nur (...) nicht in Worte zu fassen.

Du bist auch Quereinsteigerin. Ja, wenn man vorher Zahnmedizin studiert hat, klar, das ist dann wesentlich einfacher in HM reinzukommen.. Möchte Deine Schwester zusätzlich noch HM studieren?

Ich hatte gehofft, dass wenn ich an der LMU (München) die Scheine mache, dass die es vll eher anerkennen, wenn ich mich dort auch für Medizin bewerbe. Die Scheine wären dann quasi von einer Uni. Eine andere Uni kommt nicht in Frage, weil ich letztes Jahr hier hingezogen bin und auch hier bleiben möchte.

-Bei meinen HM-Bewerbungen an die ZVS bzw. hochschulstart habe ich allerdings immer angegeben, dass ich überall HM studieren würde, klar.

Von "großen" und "kleinen" Scheinen habe ich auch schon gehört, mich allerdings noch nicht ausführlich informiert. Kannst Du mich diesbezüglich bitte aufklären? Ansonsten finde ich die Infos sicherlich im "www".

Noch eine Frage an Dich:
Angenommen ich würde die besagten 3 großen Scheine bekommen - in welchem Semester würde ich Medizin studieren? Und: Wann brechen die meisten Medizinstudenten ab - wenn sie abbrechen?