PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanbiologie in Marburg



questionmark
02.10.2004, 14:17
Hallo!

Ich habe einen Studienplatz für Humanbiologie in Marburg bekommen. Ich hatte mich dafür beworben um dann eventuell mit Quereinstieg Meidizin zu studieren, weil es mit der ZVS und mir nicht wirklich gut aussieht. Ich habe gehört, dass die Humanbiologen einige Kurse mit den Medizinern zusammen haben. Weiss da jemand etwas drüber? Und weiss jemand wie es danach mit einem Quereinstieg aussieht? Wieviel Scheine kann man machen, bzw welche werden anerkannt? Inzwischen habe ich nämlich auch einen Studienplatz im Ausland, aber ich würde eine Menge Studiengebühren sparen, wenn ich in Marburg studiere. Wenn der Quereinstieg allerdings zu schwer und umständlich ist, dann werde ich wahrscheinlich hier bleiben.

Ich hoffe auf schnelle Antworten, da ich mich am Dienstag in Marburg einschreiben müsste.

Danke, Carla

HSP90
03.10.2004, 11:24
Also die Hubi's haben nicht so viele Kurse mit den Humanmedizinern. Aber es sind praktisch die gleichen Scheine (wenn nicht besser, weil ich das Gefühl habe, die Hubi's werden irgendwie technisch besser Versorgt). Das mit dem Überwechseln zu HM ist auch eine sehr gängige praxis. Ich kenne 3 Studenten, die das erfolgreich gemacht haben.

LaTraviata
03.10.2004, 11:33
Hey Carla,

also ich war vor einem Jahr mal auf den Studieninfo-Tagen in Marburg und dort wurde u.a. auch das Studienfach Humanbiologie näher vorgestellt. Ich denke, daß man dort einige Scheine mit den Medizinern gemeinsam hat, da jemand, den ich bei der Zentralen Studienberatung in MR kennengelernt habe, problemlos auch seinen Studienplatz Medizin gegen Humanbiologie (nach dem 2. Semester) tauschen konnte. Rein logisch, müsste das dann ja auch andersherum möglich sein, oder?
Da ich jedoch nicht 100% Bewscheid weiß, ruf doch einfach mal bei der Studienberatung in Marburg an: Tel. 06421-2826004. Die Mitarbeiter dort haben auf jeden Fall den Durchblick, wenn es um solche Dinge geht!!!

Nebenbei gefragt: Wie stehen eigentlich die Chancen nach Budapest zu kommen? Worauf achten sie dort (Bewerbungsvoraussetzungen?) und ist der Wechsel zurück nach BRD wirklich so problemlos durchführbar?

Wäre nett, wenn Du Du zurückschriebest!
Liebe Grüße,
LatRaviaTa

questionmark
07.10.2004, 00:46
Hi!

Danke für eure Antworten. Hab mich dennoch entschieden in Budapest weiter zu studieren.

@ Latraviata: Genaue Informationen zur Bewerbung in Budapest findest du unter www.sote.hu . Und schau doch mal im Ungarn-Forum bei medi-foren nach, da findest du sich auch eine Menge.
Tja, das mit dem Wechsel ist so eine Sache. Du musst dich halt nach dem Physikum in Budapest bei einer deutschen Uni für das fünfte Semester direkt bewerben. Ich hab bisher immer nur gehört, dass es problemlos klappt. Aber wie genau dort die Erfolgsquoten leigen, weiss ich auch nicht.