PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ - Uni-Stempel - Probleme mit der Anerkennung im Ausland?



Gaston
02.10.2004, 14:38
Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Anerkennung eines Tertials im Ausland gemacht? Mir geht es momentan darum, ob ein Bestätigungsschreiben der dortigen Uni (Singapur) mit der Aussage, daß es sich um ein Lehrkrankenhaus handelt und der Associate Dean nur stellvertretend ohne UNI-Stempel unterschreibt, dem LPA wirklich genügt, wie mein PJ-Büro mir mitteilte.
Für alle Hinweise dankbar, Gaston!

JHS
02.10.2004, 15:22
Hallo,

mit welchem LPA musst Du Dich denn auseinandersetzen. Da gibt es wohl ziemliche regionale Unterschiede...

Viele Grüsse,
Johannes

Gaston
02.10.2004, 16:04
LPA Baden-Württemberg

Vystup
02.10.2004, 17:31
bist du gerade in singapur oder kommst du erst noch? bist du eventuell sogar der, der mir die e-mails geschrieben hat?

Gaston
02.10.2004, 22:00
Ich habe vor, dort ein halbes tertial zu machen - aber erst im Jahr 2006. Ich habe Dir nicht geschrieben, sorry.

Vystup
03.10.2004, 05:04
an welches krankenhaus wolltest du denn? ich bin noch bis sommer naechsten jahres hier...

Älgen
05.10.2004, 15:25
Hej !

Hatte das Vergnügen mit B-W vor 'nem guten Jahr für 2 Tertiale in S.

Das Ganze ist folgendermassen:
- Maximal 2 Tertiale im Ausland möglich.
- Das Land muss eine dem Pj entsprechende Ausbildungsstufe haben (dazu gibt's Listen beim LPA, in welchen Ländern wie das PJ möglich ist)
- Deine Heimatuni muss Dir die Gleichwertigkeit der Ausbildung im Ausland annerkennen (entweder das Dekanat, oder die Klinik, je nach Uni)
- Der Klinikchef der PJ-Klinik muss Dir das Tertial (mit Stempel) auf dem LPA-Vordruck bestätigen
- Die Klinik muss eine Uniklinik oder ein Lehrkrankenhaus sein
- Entweder musst Du an der betreffenden Medizinischen Fakultät als Studi immatrikuliert sein, oder der Dekan der Medizinischen Fakultät (& kein Anderer & das muss aus dem Schrieb hervorgehen, auch dazu gibt's 'nen Vordruck) muss Dir Deine Gleichstellung in Rechten & Pflichten mit deren Medizinstudenten bescheinigen.

Eine der obigen Bedingungen icht erfüllt = keine Annerkennung des Tertials durch das LPA B-W - Punkt, Basta !

Es ist meines Erachtens sehr (!) ratsam, sich das Vorhaben VORHER & SCHRIFTLICH (!) vom LPA bestätigen zu lassen, da man sich so vor eventuellen unnötigen Überraschungen schützen kann !
Desweiteren hat das LPA-B-W eine recht gute Homepage unterm Regierungspräsidium: www.rp.baden-wuerttemberg.de - & dann weiterklicken zum LPA (Abteilung 2), & Approbatin zum Arzt, da gibt's ein Merkblatt, das eigentlich alles Wesentliche enthält.

Da gibt's auch 'ne Telefonnummer zum Sachbearbeiter Herr Haas, der eigentlich recht kommunikabel ist & einem klar & deutlich sagt, was er wie will um das Ganze anzuerkennen.

Wünsche dann noch viel Glück !

Kolja