PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-U-G-E-N-W-I-S-C-H-E-R-E-I __ O-B-J-E-K-T-I-V-I-T-Ä-T



HSP90
03.10.2004, 12:48
Nachdem ich hier so ein paar Beiträge gelesen habe, muß ich mal meinen Unmut Ausrücken:

DER GANZE KRAM MIT DER OBJEKTIVITÄT IST TOTAL HINFÄLLIG

Ja, Herr Müller, Ich habe aufgepasst, ich weiß, das Objektivität bedeutet, das der, der die Fragen stellt und der, der sie auswertet zwei unabhängige Personen sein müßen.

Man gibt sich auch die allergrößte Mühe, das beim schriftlichen Physikum beizubehalten.
ABER: Was nutzt es, wenn diese Objektivität nur im schriftlichen Physikum angewand wird. Letztenendes zählt das schriftliche und das mündliche Physikum, wenn es ums Bestehen geht, gleich. Und die Note hat bisher eh nicht gezählt.


Habe das Gefühl, diese Regelung mit dem einheitlichen, objektiven, schriftlichen Physikum wurde nur eingeführt um die (damals) Aufgebrachen Studenten zu beruhigen. Die Willkür haben sich die Unis jedoch mit dem mündlichen Physikum vorbehalten!

War zwar im Großen und Ganzen mit der Benotung bei meinem mündlichen Physikum zufrieden. Ganz richtig fand ich die Notenverteilung aber nicht.
Und wenn ich mir hier so einige Kommentare angucke, dann läufts mir kalten den Rücken runter.

tonexxx
03.10.2004, 17:38
War zwar im Großen und Ganzen mit der Benotung bei meinem mündlichen Physikum zufrieden. Ganz richtig fand ich die Notenverteilung aber nicht.
Und wenn ich mir hier so einige Kommentare angucke, dann läufts mir kalten den Rücken runter.

Ääähm, vielleicht war ich in letzter Zeit einfach zu selten online oder ich raff grad nicht, auf was du hinauswillst.

Aber kannst du mir mal erklären, auf was sich dein äußerst erzürnter Beitrag bezieht?

Vystup
03.10.2004, 18:19
ich versteh das auch nicht so ganz

auf welche beitraege beziehst du dich?

und so schlimmes unrecht passiert im physikum auch nicht so haeufig. ich faend es ja auch bequemer nur impp-fragen zu kreuzen, aber meinst du nicht, dass so eine muendliche pruefung auch vorteile hat?

Die Niere
03.10.2004, 18:22
...und ich dachte schon ich wär der einzige, der nicht kapiert worum es ging. Dachte schon ich wäre wieder aus Versehen im Zahniforum gelandet...

gruesse, die niere :-))

Hellequin
03.10.2004, 18:28
Ich reih mich mal dann mit ein in den "Club der Ahnungslosen". :-???

tonexxx
03.10.2004, 18:37
Also ich war sehr dankbar für die mündliche Prüfung.

Natürlich gibt es strengere und weniger strenge Prüfer und natürlich gibt es schwierigere und weniger schwierige Unis. Aber so ist halt das Leben (und zwar in allen Bereichen).

Um mal in der MC-Sprache zu sprechen: ist dein Beitrag ein Distraktor? :-???

:-))

HSP90
04.10.2004, 00:11
Es geht darum:
Es wird eine ganze Maschinerie aufgefahren, die total schräge Fragen konzipieren!
(wer die gelbe Reihe durchgekreutzt hat weiß was ich meine)
Alles, damit es Objektiv bleibt und angeblich vor der willkür der Prüfer schützen soll!
Und dann wird alles mit der mündliche Prüfung hinfällig.

Mein Problem ist: Ich habe das Gefühl an der Nase herumgeführt zu werden.
Es ist einfach nicht fair, das einige nach Leber-Läppchen gefragt werden, keine Ahnung haben und trotzdem noch mit ner 2 davonkommen, wärend andere nach dem Stoffechsel der Nervenzelle ausgequetscht werden und dafür ne 4 erhalten.
(Keiner von den Beispielen bin ich)


Finde es aber sehr amüsant, das ich soviel verdutzen ausgelöst habe :-D :-))

test
04.10.2004, 00:22
Naja, die Objektivität der schriftlichen Prüfung zweifelst du ja nicht an. Nach alter AO macht so schonmal zu 2/3 eine objektive Bewertung aus.
Und zu deinen Problemen mit der Mündlichen, es gibt nun mal immer Ausreißer, aber im Allgemeinen ist es so, dass im mündlichen eher bessere Noten gegeben werden, mag vielleicht sein, dass es da auch mal ne Ungerechtigkeit gibt, aber ich würde ehrlich sagen, dass das ein sehr niedriger Prozentsatz ist, der wirklich ungerechtfertigt eine Note bekommt.
Also ich finde nicht, dass es sich lohnt sich über sowas aufzuregen, irgendwie muß nun mal geprüft werden und nur mit MC Fragen wäre es vielleicht etwas einseitig :-meinung

Verstehe aber immer noch nicht auf welche anderen Beiträge sich das Ursprungsposting beziehen soll. :-nix

Vystup
04.10.2004, 02:55
Finde es aber sehr amüsant, das ich soviel verdutzen ausgelöst habe :-D :-))
Dann solltest Du Dir vielleicht mal ueberlegen, ob Du den nicht etwas verstaendlicher haettest formulieren koennen ;-) Im Uebrigen bin ich nach wie vor nicht Deiner Meinung.

Sidewinder
04.10.2004, 07:05
Ich denke auch, dass man nicht einfach sagen kann, dass die Objektivität der schriftlichen Prüfung durch die mündliche gleich hinfällig wird!
Sicherlich gibt es immer mal wieder Prüfer, die einfach schrecklich bewerten und anderen, die einem die Noten nachwerfen, aber ich denke mal im Großen und Ganzen werden die Noten schon so verteilt, dass es passt!
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis so rumschaue, da hat sich niemand beschwert, dass er/sie ungerecht behandelt worden wäre oder eine Note bekommen hätte, die nicht gerechtfertigt gewesen wäre!
Ich denke halt, dass die Fälle, in denen wirklich schlecht bewertet wurde, eher die Runde machen und somit bekommt man halt auch genau die zu hören, die Regel sind sie aber meiner Meinung nach nicht!
Im Übrigen denke ich auch, dass man ja nicht nur schriftlich prüfen kann!

Froschkönig
04.10.2004, 07:10
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis so rumschaue, da hat sich niemand beschwert, dass er/sie ungerecht behandelt worden wäre oder eine Note bekommen hätte, die nicht gerechtfertigt gewesen wäre!Dann wirft das entweder die ganze Statistik über den Haufen oder Dein Bekanntenkreis ist ziemlich klein ;-)

Ich kann da genügend Leute aufzählen....und bin selbst meines Erachtens mittlerweile in 2 mündlichen Examina ungerecht benotet worden, aber da ich beidemale bestanden hatte - so what :-nix

Andererseits kenn ich auch genügend, denen die 2er nachgeworfen worden sind...somit gleicht sich der Notenspiegel zwar insgesamt aus, die Objektivität ist in der mündlichen aber leider seltener gegeben. durch das Überwiegen der schriftlichen Prüfung in der Gesamtwertung ist das im ganzen aber zu überleben, wenn man nicht permanent auf gute Noten geiern will....

:-meinung

Gruß,
Der Frosch

P.S: Nebenbei bemerkt :


Ja, Herr Müller, Ich habe aufgepasst, ich weiß, das Objektivität bedeutet, das der, der die Fragen stellt und der, der sie auswertet zwei unabhängige Personen sein müßen.
Das ist nicht die Definition von Objektivität ;-)

HSP90
04.10.2004, 09:32
Herr Müller (Dozent bei Medilearn & hat in Marburg ein gratis Repetitorium Psych/Soz gemacht) hat gesagt, Objektivität sein N I C H T S anderes!!! Also, denke ich, dass dies eine relativ verläßliche Quelle ist!

Sidewinder
04.10.2004, 10:18
Dann wirft das entweder die ganze Statistik über den Haufen oder Dein Bekanntenkreis ist ziemlich klein ;-)

Im Grunde hast du da schon recht, mein Bekanntenkreis IST ziemlich klein, ich zähle da nämlich nicht die Leute zu, die ich vom sehen und zwei Sätzen reden kenne!
Und von den Leuten, mit denen ich über die mündliche Prüfung gesprochen habe hat sich in der Tat keiner beschwert, was dann wohl wirklich die Statistik übern Haufen wirft!
;-)
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass man nicht sagen kann, dass die mündliche Prüfung gleich die KOMPLETTE Objektivität der schriftlichen Prüfung übern Haufen wirft!
Klar, von mir aus nur noch kreuzen, wenn das die Objektivität wahrt, dann hab ich weniger Arbeit, aber sinnvoll finde ich das nicht!
Eine mündliche Prüfung ist sicherlich immer eine Art Kompromiss, denn es ist schon klar, dass es keinem Prüfer, bei allen guten Vorsätzen, möglich ist, immer ganz objektiv zu urteilen, aber auf der anderen Seite muss man doch auch mal sagen, dass bei Studenten auch irgendwo eine Tendenz besteht zu jammern, wie ungerecht sie behandelt wurden!
Und bevor sich jetzt jemand aufregt: nein, ich will hier nicht diejenigen blöd anmachen, die echt ungerecht behandelt wurden...mir ist durchaus klar, dass es ganz schöne Kotzbrocken als Prüfer gibt!
Wie dem auch sei...ich wünsche jedenfalls jedem, dass er vernünftige Prüfer bekommt, die einigermaßen unvoreingenommen an die Prüfung herangehen!
:-)

Evil
04.10.2004, 11:29
Mmh, MC mag ja definitionsgemaess objektiv sein, ich halte es aber trotzdem fuer ziemlichen Sch****.

Fuers 1.Stex hab ich unheimlich gelernt -> 2 Pt an der 2 vorbei = Note 3

Fuers 2.Stex hab ich mich weit weniger angestrengt -> 3 Pt ueber der 2 = Note 2

= mit weniger Aufwand bessere Note, soviel dazu... :-oopss

Ich glaub auch nich, dass MC wegen der Objektivitaet eingefuehrt wurde, sondern eher, weil es in der Korrektur weit weniger aufwaendig ist als offene Fragen. ;-)

tonexxx
04.10.2004, 15:31
Es geht darum:
Es wird eine ganze Maschinerie aufgefahren, die total schräge Fragen konzipieren!
(wer die gelbe Reihe durchgekreutzt hat weiß was ich meine)
Alles, damit es Objektiv bleibt und angeblich vor der willkür der Prüfer schützen soll!
Und dann wird alles mit der mündliche Prüfung hinfällig.

Wer würde bestreiten wollen, dass die Fragen schräg sind, aber sind wir deshalb meist nicht eher dankbar für die mündliche?


Mein Problem ist: Ich habe das Gefühl an der Nase herumgeführt zu werden.
Es ist einfach nicht fair, das einige nach Leber-Läppchen gefragt werden, keine Ahnung haben und trotzdem noch mit ner 2 davonkommen, wärend andere nach dem Stoffechsel der Nervenzelle ausgequetscht werden und dafür ne 4 erhalten.
(Keiner von den Beispielen bin ich)


Da sich dein Leberbeispiel auf diesen meinen ekstatischen Beitrag (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=117816&postcount=23) bezieht, sollte ich vielleicht ein bisschen mehr von der Prüfung erzählen (schade, dass die Protokolle noch nicht online sind):
Zur Gliederung der Leber war nicht etwa die anatomische (Lappen) gefragt, sondern die klinische (Segmente). Und da hab ich mich meiner Meinung nach ganz gut geschlagen, indem ich mich auf Blutgefäße und Metastasierung bezogen habe. Ansonsten habe ich sehr souverän vorgetragen und fand ne knappe 2 schon angemessen.

Alle, die weniger "Glück" hatten, haben selbstverständlich mein Mitgefühl.

Aber so ist das Leben nun mal. Echt! :-nix

Vystup
04.10.2004, 17:02
Wer würde bestreiten wollen, dass die Fragen schräg sind, aber sind wir deshalb meist nicht eher dankbar für die mündliche?
Wenn es mir nur um Aufwand und Note ginge, wuerde ich auf jegliche nicht IMPP-Pruefung gerne verzichten.

HSP90
04.10.2004, 22:07
Ihr seid böse, mir dauernd Reputationspunkte zu nehmen.
Dabei scheint es nicht so, als ob meine Meinung so fern von den Leuten hier ist.

Ach, mit der Leber warst nicht Du (weiß deinen NAmen nichtmehr) gemeint, war ein Beispiel von meiner Uni

Sidewinder
04.10.2004, 23:07
Ihr seid böse, mir dauernd Reputationspunkte zu nehmen.
Dabei scheint es nicht so, als ob meine Meinung so fern von den Leuten hier ist.

Ach, mit der Leber warst nicht Du (weiß deinen NAmen nichtmehr) gemeint, war ein Beispiel von meiner Uni

Nimm das mit den Reputationspunkten nicht zu ernst...ich finde es ist wichtiger die eigenen Meinung zu sagen, denn um die Reputation besorgt zu sein!
:-)
Das nur so am Rande, zum Thema selber hab ich mich ja schon geäußert.