PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage A96



LPB
17.08.2001, 17:47
In der Fragestellung wird ja auf die in der Abbildung dargestellten elastischen Fasern eingegangen. Wie sieht's in diesem Zusammenhang mit der Retraktionskraft (Lsg. C) aus? Wäre meiner Meinung nach eher die richtige Antwort. Elastische Fasern können zwar einen Widerstand darstellen, diesen aber nicht regulieren.

Im "Lang" steht z.B., daß sich die elastischen Widerstände, um die es zweifelsohne geht, sich zur Retraktionskraft der Lunge aufsummieren, welche die Ausatmung begünstigt und die isolierte Lunge kollabieren läßt. (S. 211).

So müßte C doch eigentlich richtig sein.

18.08.2001, 08:33
Bin ganz deiner Meinung

18.08.2001, 09:23
freut mich, dass noch jemand das so sieht. Hab ich mir nämlich genau so gedacht!

18.08.2001, 09:53
Ich glaube auch, daß C die Lösung ist. Regulieren können elastische Fasern m.E. nichts. Man kann sie auseinander ziehen, dann ziehen sie sich wieder zusammen.... Das ist für mich Retraktionskraft.

18.08.2001, 10:41
Genauso sehe ich das auch, auch wenn es für mich grundsätzlich (!) fraglich ist, was in der Abbildung markiert ist, die Strukturen in hellem oder die in dunklem rot. Hier von Markierung zu sprechen ist wohl fehl am Platze

Schöne Grüße aus Bochum

18.08.2001, 10:43
Seh das ganze auch so. Frag mich nur, ob die Medi-Learner diese Foren überhaupt lesen. Nach welchen Kriterien einige Aufgaben beantwortet werden, ist mir rätselhaft ...