PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlpflichtseminare im 4.Semester



Praia-do-Forte
03.10.2004, 16:59
Hallihallo!
Bei uns in Köln muss jetzt das Wahlpflichtseminar gewählt werden und ich sitz hier wie der Ochs vorm Berg und hab keine Ahnung was ich nehmen soll. :-nix Die Optionen sind nämlich in den meisten Fällen nicht gerade sehr aussagekräftig... :-(
Ich weiß zwar daß es an anderen Unis bestimmt ganz verschieden ist, aber es würd mich schon freuen wenn ich wenigstens so ein bißchen Ahnung hätte was mich erwartet... Seminar, heißt das man sitzt zusammen in einem Raum und bequatscht irgendwelche Fälle? Oder ist man auch am Patienten?
Ich freue mich über jede Antwort!!!!
Liebe Grüße

test
03.10.2004, 18:42
Wahlfpflichtseminar im 4.klinischen?
Ich kenn nen Wahlpflichtseminar nur von der Vorklinik.
Bei uns gibts nur in der Klinik ein Wahlfach. Hier ist es so, dass es bei den Wahlfächern wohl große Unterschiede gibt und es alles nur davon abhängt, was du mit dem Betreuer ausmachst, also Art Seminararbeit oder Art Famulatur mäßig. Weiß aber nich, ob du das meintest :-nix

Praia-do-Forte
03.10.2004, 19:11
also auf der Anmeldung steht tatsächlich "Wahlpflichtseminare".
Es handelt sich um einen Kurs der (je nach Thema) im Block am WE oder 14tägig 1 Stunde oder so ähnlich stattfindet. Da gibt es z.B. Themen wie
"Tumorgenetik und mol. Immunologie" oder "Differentialdiagnostik pädiatr. Erkrankungen" oder "Individualisierung der Arzneimitteltherapie", also ganz verschiedene Sachen

test
03.10.2004, 19:16
komisch, und im Rahmen von welchem Schein soll das sein? Oder ist das ein eigener Schein??? Also soweit ich weiß braucht man einen Wahlfach-Schein, aber nen Wahlpflichtseminarshcein hab ich noch nicht gehört. Vielleicht gehört der zu eurem Wahlfach-Schein dazu oder so. Keine Ahnung :-nix

eatpigsbarf
04.10.2004, 01:02
ich wuerde mal sagen, so wie sich diese 3 genannten Wahlpflichtseminar-Themen anhoeren, ist da nicht so ganz viel Patientenkontakt dabei. Ich will aber hoffen, dass ich mich da irre...