PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplätze



espresso
04.10.2004, 11:12
Hallo zusammen,

weiß irgendjemand wann die Teilstudienplätze für Göttingen/Ulm verlost werden. Hab' nirgendwo auf der ZVS Homepage 'nen Termin gefunden, nur dass es diese Plätze gibt, "an Bewerber, die sonst keinen Platz erhalten könnten". Müsste also irgendwann nach den Nachrückverfahren sein. Aber wann?!

espresso

netfinder
04.10.2004, 12:58
falls es sich um das losverfahren handelt, musst du einfach anrufen und fragen wann das ist, aber soweit ich weiss, ist der Einsendeschluss hierfuer recht bald.

netfinder

espresso
04.10.2004, 16:14
1. Danke für deine Antwort.

2. Kleine Korrektur, Teilstudienplätze gibt's dieses WS nur in Göttingen.

Bei der ZVS steht unter Anmerkungen für Göttingen:
"An dieser Universität bestehen zusätzliche Studienmöglichkeiten, die auf den vorklinischen Studienabschnitt beschränkt ist; die Fortsetzung des Studiums im klinischen Teil ist nicht garantiert. Die ZVS bietet diese sogenannten Teilstudienplätze nur Bewerber(innen) an, für die andernfalls eine Zulassung nicht möglich wäre (Auswahl durch Los)."

Also die ZVS verteilt diese Plätze per Los. Beim Losverfahren werden die Plätze ja von den Unis selbst verlost.

ceres
05.10.2004, 15:53
Teilsudienplätze werden auch von der Uni Leipzig vergeben. Die Plätze werden im Anschluss an das Nachrückverfahren an die übrig gebliebenen Bewerber per Los vergeben...

Dr. Pschy
05.10.2004, 16:27
Die folgende Antwort hab ich in den letzten Wochen bestimmt schon 3 oder 4 mal gegeben, benutzt mal bitte die Suchfunktion :-(

espresso meint bestimmt die Teilstudienplaetze, die nicht den Rest des Nachrueckverfahrens, sondern einen Teil des Gesamtbudgets darstellen. Und diese Teilstudienplaetze werden unmittelbar nach dem "normalen" Auswahlverfahren verlost und die Leute benachrichtigt. Ist also auch schon 4 Wochen her.

Dr. Jekyll
07.10.2004, 04:54
Hallo erstmal,

Werden teilstudienplätze generell nur über das losverfahren vergeben

oder gibts auch nachrücken bei teilstudienplätzen

wie viele lose sind denn ungefähr in hannover in der "lostrommel" für teilstudienplätze gewesen
und wie viele teilstudienplätze vergibt hannover?

Es gab 287 Plätze, sind ein teil davon Teilstudienplätze oder
287 + x Anzahl Teilstudienplätze

habe mit 2,6er Abi in berlin + 0 Wartesemester heute teilstudienplatz erhalten
bin darüber sehr glücklich,aber fragt mich nicht wie ich den erhalten habe

ein kumpel macht gerade sanitäter-ausbildung, weil sie ihm gesagt haben das
er mindestens 6 semester warten müsse, obwohl er ein besseres abi hat als
ich (auch in berlin gemacht).

er hat bei zvs berlin als erstwahl angegeben,
zweitwahl jeder andere ort und erhält jedes semester absagen. er
würde auch alles nehmen teil- oder vollplatz und hat sogar 2 Semester wartezeit vorsprung vor mir und kriegt nichts

meine uni, die mich genommen hat, wahr nur 5. wahl
(war also weit hinten im bewerberpool für diese uni) , hab keine wartesemester und werd genommen

er freut sich für mich, hatten aber heute ein langes gespräch über zvs

vielen dank