PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aminosäurelösung Infusion für was gut?



rampidl
04.10.2004, 16:43
Ich mache gerade Praktikum auf einer Interne und ich wundere mich warum jeder 2. (fast) eine Aminosäureinfusion bekommt was hat dies für eine indikation...oder einfach Flüssigkeitsubstitution :)?

Vystup
04.10.2004, 17:54
Aehm, wozu braucht der Koerper wohl Aminosaeuren?

Wobei ich das auch fuer uebertrieben halte, wenn die Leute normal essen.

rampidl
05.10.2004, 11:31
ich eben auch...

Älgen
05.10.2004, 15:56
Hej !

Mmmmh auf der Intensivstation bekommt eigentlich jeder, der beatmet ist (& die anderen, die nicht ordentlich essen auch ...) Aminosäuren, Fette & Glucose - bei genauerem Interesse warum, sei auf die einschlägigen literarischen Werke der Biochemie verwiesen ...

Um die Frage etwas genauer & weniger sarkastisch beantworten zu können wäre es nicht schlecht, zu wissen, das die "Leute" denn so an Diagnosen haben, bzw was das für eine Station ist.
In der Onko z.B. ist es nicht so selten, dass man durch den CA einen (deutlich !) erhöhten Bedarf an Aminosäuren hat, da entweder der TU konsumiert, bzw der Organismus nach der (teilweise recht rabiaten) Chemo-Therapie einen erhöhten Bedarf hat & da die Konsequenzen der CHT wieder aufbauen (bei einer KMT z.B. darf man sich ja im Prinzip sein Immunsystem wieder aufbauen.

Immunsystem ist dann auch schon der nächste Stichpunkt, da ein aktiviertes Solches den Zellumsatz (& damit auch den der AS ...) erheblich steigern kann & eine ausgewogene Substitution ist inzwischen Teil einer jeden (Intensiv-) Therapie bei allen immunologischen (& so auch infektiösen ...) Erkrankungen.

Dann gibt es eine Unmenge an diversen Präparaten, die ich zumindestens nicht überschaue (& zum Teil sicher unnötig sind...), die aber in verschiedenen Zsammensetzungen für entsprechende Indikationen vorgesehen sind; ein Pat mit einer Leberinsuff braucht nunmal eine etwas andere Mischung als ein Septiker ...

Dann kommt es auch auf die Konzentration der Präparate an, da man "Voll-AS-Lösungen" nur zentralvenös geben kann, da die peripher zu venenreizend sind, desshalb ist eine kompletter parenterale Ernährung nur über einen ZVK möglich (oder mit Unmengen an Flüssigkeit ...).
AS-Lösungen als "Vollumensubstitution" einzustzen ist ein ziemlicher Schwachsinn, da viel zu teuer & ausserdem Zufuhr von in diesem Falle unerwünschen Substanzen.

Soviel mal dazu.

Kolja

Vystup
06.10.2004, 09:44
ja, aber ich gehe mal davon aus, dass das keine intensivstation ist, sonst wuerde er sich wahrscheinlich nicht darueber wundern. aber das patientengut waere schon interessant.

ehec
06.10.2004, 10:23
hmhm, also die gleichung beatmet = total parenteral ernaehrt inkl. lipid- und aminosaeureninfusion kenn ich so nicht... bei kataboler stoffwechsellage und bei unzureichender enteraler (sonden-) ernaehrung dagegen schon, das hat aber erstmal nix mit der beatmung an sich zu tun:-)

Älgen
06.10.2004, 12:14
hmhm, also die gleichung beatmet = total parenteral ernaehrt inkl. lipid- und aminosaeureninfusion kenn ich so nicht... bei kataboler stoffwechsellage und bei unzureichender enteraler (sonden-) ernaehrung dagegen schon, das hat aber erstmal nix mit der beatmung an sich zu tun:-)

Ja, okej, parenteral, bis man die Enterale Ernährung soweit am funktionieren hat ... War wohl etwas betriebsblind, da wir in meinem Letzten ND in der Alten Stelle die gesamte Intensiv mit Patienten mit Ileus, Peritonitis, Kolektomie, OP nach Magenulkusblutung, etc voll hatten, die irgendwie alle nicht so richtig enterral zu ernähren waren - sorry ...

& das mit der Intensivstation ist nicht zwingend für die parenterale Ernährung - habe 2 Jahre auf der Hämatologie gearbeitetet (okej, war 'ne intensiv...) aber auch die anderen "normalen" Stationen im der Klinik waren reicht fleissig, was die parenterale ERnährung angeht, da viele Patienten sich schwer tun mit der enteralen Ernährung unter CHT - bei einer KMT ist das wegen der Starken CHT eine gewisse Zeit schlicht & ergreifend nicht möglich - & grade die brauchen ihre Amminosäuren zum Neuaufbau des KM ...

Kolja