PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Rettungssani ins Ausland



sphinx
04.10.2004, 16:59
Na ja, ich hab wie viele andere, dieses Jahr keinen Studienplatz bekommen. Nun würde ich gerne die Zeit sinnvoll nutzen und als Sani im Ausland arbeiten. Würde in Entwicklungsländern gerne irgendetwas in diese Richtung machen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas oder schon als Sani im Ausland gearbeitet? Über welche Organisationen bekommt man einen solchen Job?
Freue mich über jeden Beitrag!

Vystup
04.10.2004, 17:58
Ein Bekannter von mir hat in Bosnien beim Aufbau eines Rettungsdienstes geholfen. Das lief glaube ich ueber die Johanniter. Mach Dir aber mal keine zu grossen Hoffnungen, dass Du da sofort mit offenen Armen empfangen wirst, die meisten Hilfsorganisationen nehmen meistens lieber Helfer mit mehrjaehriger Berufserfahrung.

herrlehmann
04.10.2004, 20:23
Moin.

Was du meinst sind zb die Auslandsgeschichten vom MHD etc

BSP: http://www.malteser-aid.de/36.asp?proj_id=722&detailansicht=1

Darauf konnte man sich in Vergangenheit halbjährig drauf bewerben, und mit genügend Berufserfahrund und guten Sprachkenntnissen waren die Chancen nicht schlecht, auch das Geld stimmt.

Aber bei solchen sachen werden immer nur RAs gesucht, also kümmer dich nicht weiter drum...

Geh lieber irgendwo hier arbeiten, oder mach ne Ausbildung.

Gruss

tonexxx
06.10.2004, 00:51
Sehr cool, aber nicht wirklich in nem Entwicklungsland:

wie ich hörte wird RD-Personal für den RTH Mallorca gesucht. Müsstest nur willig sein, deinen HEMS-Crewmember zu machen.

Aber MALTESER-Auslandsdienste fände ich natürlich auch klasse! :-top

herrlehmann
06.10.2004, 10:53
Auch hier geht nix an 2 Jahren RA-Ausbildung vorbei. Wobei dir dann noch die meist verlangten 5 Jahre Berufserfahrung. Ich nehme an du hast Zivi im RD gemacht? Damit kannst du in dieser Richtung garnichts afangen.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit etwas anderes in der Entwicklungshilfe zu machen, wobei hierbei meistens Fachkräfte gesucht werden...

Gruss

christo
06.10.2004, 12:12
Wohl war. Hab mich selber wie viele für diverse Projekte interresiert. Obwohl RA mit Berufserfahrung und einigen Zusatzqualifikationen ist es ausserst schwierig. Zumal man sich schon überlegen sollte zu welchen Konditionen man bereit ist zu arbeiten. Und ob die angestrebte Tätigkeit den eigenen Anforderungen entspricht. Als RS nach dem Zivi ist man vielleicht in einem Krankenhaus nicht ganz so gut aufgehoben.