PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fächer im Zahnmedi Studium??



Rakeem
04.10.2004, 16:55
Wollte mal fragen welche unterschiede es gibt bis zum physikum zwischen den medizinern und zahnmedizinern.
Hat sich doch auch einiges nach den neuen approbationsordnungen geänder denk ich mal.

medibear
04.10.2004, 18:58
Hi,

also bevor sich die Leute hier den Mund fusselig schreiben.... schau dir doch einfach mal die beiden Studienordnungen an und notfalls auch die neue Approbationsordnung (die gilt ja nur für Humanmediziner soweit ich weiß - hast mich jetzt etwas durcheinander gebracht).
Du findest diese Dinger eigentlich auf JEDER Uni-Seite oder zumindest unter Google. Da gibt es wirklich ein üppiges Angebot, genauso wie Du auch hier einige Info's findest (---> Suchmaschine fürs Forum, etc.).

Also: Nicht so "faul" sein und einfach mal auf die Suche gehen.

Und auf die Schnelle: Größter Unterschied sind wohl die Technik-Kurse in der Zahnmedizin... ansonsten sind die Grundlagen-Fächer fast identisch (Bio, Chemie, Physik mit Ausnahme Bio-Praktikum, Biochemie, Physiologie, Anatomie). Die Humani's müssen noch Berufsfelderkundung, Psychologie, etc. machen.

Grüße

medi

NoUse4@Name
04.10.2004, 19:07
Also ich weiss nicht was sich jetzt nach der neuen Apo geändert hat, aber wir hatten bis jetzt immer Physik, Chemie und Zoologie schon im Vorphysikum (anders als die Humanis) daher haben wir im Physikum lediglich noch Anatomie, Physiiologie und Biochemie, sowie praktische Prüfung inkl. mündliche ZEK Prüfung.

ZMEDI
04.10.2004, 19:12
Ein weiterer nicht unerheblicher Unterschied:
Unsere Physikums-Prüfungen sind alle (außer natürlich den pratktischen) MÜNDLICH! :-micro

NoUse4@Name
04.10.2004, 20:00
UI..ja natürlich...das war für mich ja jetzt sowas von selbstverständlich..:-)

Rakeem
05.10.2004, 10:16
Ja aber die leute die vor 2 jahren angefangen haben, hatten doch schon vorm physikum technische Fächer(Phantom I+II) etc.
Meine schwester hat jetzt angefangen mit zahnmedizin und die haben das alles erst nachm physikum, dachte das liegt jetzt an der neuen AO weil das mit Humanmedizin etwas angeglichen wurde??
Oder bin ich jetzt aufm holzweg?

NoUse4@Name
05.10.2004, 12:09
hä? das geht doch gar nciht..Das kann dann ja erst bei den leuten greifen,die vor kurzem erst angefangen haben.. soweit ich weiss haben bei uns in GÖ alle nach wie vor TPK und Phantomkurse vor dem Physikum..

medibear
05.10.2004, 19:26
Also meiner Meinung nach ist das absoluter Quatsch...

Im Physikum müssen die technischen Fertigkeiten geprüft werden (wie soll man sich denn sonst danach in der Klinik zurechtfinden) und daraus resultierend müssen diese Fächer auch in der Vorklinik gelehrt sein. Außerdem steht das ja in der Studienordnung...

Kann also nicht sein...

medi

flopipop
05.10.2004, 22:20
werden die zahnis auch mit den multiple-choice fragen bei den prüfungen gequällt?