PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewerbung an der uni



julide
05.10.2004, 10:05
hallo zusammen!
ich bräuchte dringend hilfe: und zwar hatte ich vor ein paar wochen an der uni essen ein auswahlgespräch, wurde aber leider abgelehnt. nun, der Prof der sich mit mir unterhalten hat, hat mir einen tipp gegeben, dass ich mich hätte leichter bewerben können. ich habe die türkische staatsangehörigkeit und der prof sagte , dass ich mit einer bewerbung als ausländer viel mehr und bessere chancen gehabt hätte als auf den üblichen weg. könnte mir wohl einer darüber infos geben bzw weiterhelfen? ich bin in deutschland geboren und kann mir nicht vorstellen durch die türkische staatsangehörigkeit leichter einen platz zu erhalten.

Der Praktikant
05.10.2004, 11:35
soweit ich weiß hängt vieles davon ab, ob Du in Deutschland Abitur gemacht hast. Wenn ja bist du nämlich Bildunginländer und somit Deutschen Staatsbürgern bei der Bewerbung gleichgestellt. Solltest Du kein Deutsches Abitur besitzen (und auch nicht aus der EU/Ländern die ein Abkommen geschlossen haben mit Deutschland) hättest Du Dich aber eh über den DAAD bewerben müssen. Ich glaub, das meinte der Prof. Denn es gibt unter den Plätzen ein Sonderkontingent für diese Gruppe. -)
Alles natürlich hier ohne Gewähr ;-)

julide
06.10.2004, 19:31
danke, wär auch zu schäön gewesen, was?
hab in deutschland abi gemacht, also kann ich weiter warten :(
naja trotzdem danke;)