PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Membranschwelle, Ca++ ...



nobste
05.10.2004, 10:55
Hallo ihr ;-) ,
suche ne kleine Erklärung.

Hypokalziämie führt zur neuronalen Übererregbarkeit. Durch die geringe Ca++ Konzentration in der Extrazellulären- Flüssigkeit sinkt die Membranschwelle ins negative und ist somit dichter am Membranruhepotential gelegen.

Speckmann erklärt das so:

Wird die [Ca++] im EZR gesenkt, so genügen bereits geringere Depolarisationen, um dasselbe Ausmaß an Kanalaktivierung zu erreichen wie unter normalen Ca++ Konzentrationen. So führt eine Senkung der Ca++ Konzentration im EZR dazu, dass bei einer Depolarisation die Membranschwelle eher überschritten wird.
Speckman, 3. Auflage, S. 17

Ich verstehe nicht wie die Aktivierbarkeit der Na Kanäle mit der Ca++ Konzentration im EZR zusammenhängt. :-peng

VLG danny

madmax
05.10.2004, 11:38
suchfunktion benutzen, gab vor einiger zeit einen thread hier in dem das sehr gut erklärt wurde.

nobste
05.10.2004, 11:48
hi madmax,
was denkst du wieviele Beiträge ich gelesen habe?

gebe ein Bier aus, wenn du mir einen Beitrag (min. älter als 24h) zeigst, indem der von mir geschilderte Zusammenhang erklärt wird.

lol

Sidewinder
05.10.2004, 12:13
Hier die Erklärung in Kurz:
Die Ca-Ionen binden extrazellulär vorhandenen negative Ladungen, wenn nun die Ca-Konzentration sinkt, dann liegen extrazellulär automatisch mehr negative Ladungen vor und die Potentialdifferenz von innen nach außen sinkt, denn innen ist die Ladung sowieso negativ und wenn es außen nun negativer wird, dann verringert sich die Differenz dazwischen eben...de facto entspricht dies einer Depolarisation. Und wenn eben so eine "Vordepolarisation" vorliegt, dann wird auch schneller das Schwellenpotential erreicht und es kommt leichter zur AP-Bildung durch Öffnung der spannungsgesteuerten Natriumionenkanäle!
Ich hoffe mal, das hilft!

nobste
05.10.2004, 12:21
hallo Sidewinder,
dank dir für die kurze und sehr logische Erklärung.
Aber warum bin ich nicht darauf gekommen? :-)) :-))

vlg danny

Sidewinder
05.10.2004, 12:28
Aber warum bin ich nicht darauf gekommen? :-)) :-))

vlg danny

Ohjeee....also da bin ich im Moment auch überfragt...ich werd mal in meinen Büchern nachschlagen, sobald ich wieder vor (Studien-)Ort bin...du kannst derweilen ja mal bei Google nachschauen oder die Forensuche benutzen!

:-))