PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ im Inselspital Bern Klinik für Psychosomatik



ernestine
05.10.2004, 11:26
Hallo Leute!
Habe eine Zusage für´s Inselspital Bern, Klinik für Psychosomatik C.Lory-Haus nennt sich das. Weiß jemand wie das dort ist? Freue mich auf Mails von Euch!!

Shigella
05.10.2004, 11:53
Hallo,
war gerade einen MOnat in Bern. Es hat mir dort so gut gefallen, dass ich mein PJ wieder dort absolvieren werde. In der Insel selbst war ich nur ein paar Mal. Es ist halt ein grosses Krankenhaus. Zwei PJler aus dem Inselspital waren aber eigentlich schon begeistert Auf jeden Fall haben sie viel dort gelernt und Bern ist eine superschöne Stadt. Ich habe echt totales Heimweh, ausserdem sind alle Schweizer nett und freundlich, alleine das ist eine Erfahrung wert!!
Viel Spaß in Bern!!!!!

ernestine
05.10.2004, 17:50
Hallo,
war gerade einen MOnat in Bern. Es hat mir dort so gut gefallen, dass ich mein PJ wieder dort absolvieren werde. In der Insel selbst war ich nur ein paar Mal. Es ist halt ein grosses Krankenhaus. Zwei PJler aus dem Inselspital waren aber eigentlich schon begeistert Auf jeden Fall haben sie viel dort gelernt und Bern ist eine superschöne Stadt. Ich habe echt totales Heimweh, ausserdem sind alle Schweizer nett und freundlich, alleine das ist eine Erfahrung wert!!
Viel Spaß in Bern!!!!!

Na, das ist doch´ne aufmunternde Nachricht. Da bin ich ja echt froh. Habe mich relativ kurzfristig für ein Auslands-PJ entschieden. Und habe von denen heute eine telefonische Zusage bekommen.Hast Du noch ein paar gute Tipps?
Bis dahin alles Liebe und Gute!!

gattm005
09.10.2004, 10:06
Hi,

ich für meinen Teil habe etwa 2-3 Wochen gebraucht, die Berner zu verstehen. War manchmal richtig froh, wenn ein Ausländer kam, der nicht so gut Schweitzerdeutsch sprach. Also, nicht frustriert sein, wenn Du mal nicht alles verstehst.
Aber ansonsten fand ich Bern als Stadt auch sehr schön. Viel Spaß!

chrisbi
21.06.2005, 18:00
Hallo Ernestine,

bin über Google auf deine Anfrage zum PJ im Inselspital gestoßen. Wie hat es dir denn gefallen?
Kannst du mir vielleicht eine Kontaktadresse oder den Namen des Chefarztes geben?

GLG und danke im Voraus

chrisbi

ernestine
27.06.2005, 16:42
Hallo, mir hat es sehr gut gefallen in Bern, auch insbesondere im C.Lory Haus in der Klinik für Psychosomatik an der Insel. Es sind vor allem Schmerzpat. dort, mit zum Teil jahrelanger Symptomatik und langjährigen Arztbesuchen. Das Lory ist oft ihre letzte Hoffnung. Es sind aber auch Pat. mit Panik-, Angststörungen, PTSD und Depressionen dort. Therapiert wird in einem biopsychosozialen Kontext (Ergo-,Physiotherapie, Sozialdienst, internistische Abklärung und Psychologen). Sie arbeiten dort mit einem verhaltenstherapeutischen Ansatz. Man lernt viel über die Innere, da die Pat. erst somatisch abgeklärt werden. Anamnese, körperliche Untersuchung bis ins Detail konnte ich dort üben. Pat. haben viele Vorerkrankungen. Man kann bei der Gesprächstherapie dabei sein und auch bei allen anderen Angeboten mal reinschauen. Das lohnt sich wirklich, so sieht man die Pat. mal aus einem anderen Blickwinkel. Die Schwestern und Ärzte waren sehr nett und hilfsbereit, haben einem alles erklärt. Ich fand eine ganz andere Atmosphäre als in Deutschland. Oberärzte und Professoren sind dort keine "Halbgötter in Weiss". Jeder will einem etwas beibringen und man ist gleichwertiger Kollege.
Für die Psychosomatik denke ich muss man gut zuhören können, Geduld haben. Mit den Pat. ist es manchmal recht schwierig. Interessant auf alle Fälle für den eigenen Geist und das eigene Leben.
Chefarzt ist Prof. R. von Känel, Sekretärin Fr. I. Bächler, Tel: +41 31 6322019 beide sehr nett!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Bis dahin liebe Grüße!!