PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht es Sinn? Mit 29 Medizin studieren?



vferrara
05.10.2004, 13:07
Hi an alle.

Mein Name ist Vincenzo Ferrara, bin 29 jahre alt und lebe in Nürnberg. Ich beschäftige mich seit längerem mit de Frage, wie ich eventuell doch Medizin studieren könnte. Ich habe eine Fachhochschulreife und habe bereits an der FH Ulm den Studiengang "Medizinische Dokumentation und Informatik" zwei Semester lang besucht. Leider haben mich persönlich Gründe von diesem Gedanken abgebracht. Aber ich habe immer noch eine sehr hohe Affinität zur Medizin. Ich interessiere mich sehr dafür, und überlege mir, ob ich in diesem Alter noch die allgemeine Hochschulreife nachholen soll, damit ich Medizin studieren kann. Das wäre mein Wunsch, aber ich komme mir seltsam vor, denn so etwas entscheidet man in der Tat einige Jahre früher, oder etwa nicht?

Wer hat Ähnliches durchgemacht oder steht vor derselben Frage?
Vielleicht kann mir jemand den einen oder anderen Tipp geben.

Ich freue mich natürlich über jedes Feedback.

Enzo

DoktorW
05.10.2004, 13:27
schau doch mal in das Oldie-Forum (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=81) oder nutz mal die Suchfunktion, da bist Du nicht die erste, die das Problem hat ;-)

netfinder
05.10.2004, 18:33
doctor W

Er ist nicht DER erste!!!^^

ankade
24.02.2005, 17:17
Hi!
Ich bin 29 Jahre, beende demnächst meinen Immaturenkurs (Hochschulzugangsberechtigung....hatte "leider" nur mittlere Reife..) und werde-wenn alles gut geht-schnellstmöglich Medizin studieren!
Ich bin sehr weit davon entfernt mir dramatische Gedanken über mein Alter zu machen! Allerdings "möchte" ich auch nicht sehr viel älter sein, um diesen Weg zu gehen!

lomardo
24.02.2005, 22:22
@ vferrara

ich gebe dir eine antwort auf deine frage:

1.nein es ist nicht zu spät.
2. ja, es macht sinn!!
für deinen traum ist es nie zu spät. du wirst dich wundern wie viele in deinem alter studieren..

alles ansichtssache.. es gibt auch alte menschen die medizin studieren (50 und älter) wer schon 65 wartesemester hat, kriegt auch nen platz !! :-D

Xela
25.02.2005, 00:05
mmh lomardo, die "älteren semester um die 65" haben aber nicht mehr das ziel zu praktizieren, legen ja auch keine prüfungen mehr ab, sondern machen das einfach aus interesse. vielleicht nicht das beste beispiel?

@vincenzo: denke aber auch, dass es mit 29 noch sehr lohnend ist, medizin zu studieren. kannst ja noch 30 jahre arbeiten!! bringst halt bisschen mehr lebenserfahrung mit.

thumbs up!!

xela

medimädchen
25.02.2005, 07:52
Warum solltest du es nicht machen. Wir haben bei uns auch einige, die deutlich älter (zumindest aussehen), als Mitte 20. Und 29 ist ja nun nicht DAS böse Alter, in dem alles schon zu spät sein sollte.
Versuch es einfach, hinschmeißen kannst du immer...auch mit 22 :-)

nightingale
25.02.2005, 09:54
Das Studium ist doch das beste, was du für dich selbst tun kannst :-top

Habe gelesen, dass heute geborene Mädchen eine Lebenserwartung von 102(!!) Jahren haben. Was gibt es da sinnvolleres, als in die eigene Zukunft zu investieren. (und selbst wenn man die letzten 40 Jahre nicht mehr arbeitet sondern sich irgendwo an der Südsee tummelt :-)) )

medimädchen
25.02.2005, 10:15
Habe gelesen, dass heute geborene Mädchen eine Lebenserwartung von 102(!!) Jahren haben.


..echt??? Wow...dann hab ich ja noch richtig viel Zeit auf Erden!!!

lomardo
25.02.2005, 11:03
@ medimädchehn..

wieso, bist du denn heute geboren?? :-D

Knuble
25.02.2005, 20:56
Wenn Du Dir wirklich sicher bist, dann halte ich es auch für Sinnvoll das Du jetzt noch mit einem Medizinstudium anfängst. Was spricht dagegen? Ich denke nicht das man nur weil man nicht gleich klassisch nach dem Abitur in noch jungen Jahren mit dem Studium anfängt, später mal irgendwelche Nachteile haben wird! Ich finde, Du solltest es tun. :-dafür

medimädchen
26.02.2005, 15:05
@ medimädchehn..

wieso, bist du denn heute geboren?? :-D


...man ist so alt, wie man sich fühlt

Hatschepsut
26.02.2005, 22:19
Hallo Vincenzo,

also ich habe mich mit 26 für Zahnmedizin eingeschrieben, bin jetzt im 5. Semester und habe diesen Schritt bisher noch keine einzige Sekunde lang bereut. Und wenn du jetzt mal bissel nachrechnest, wirst du bemerken, dass ich in diesem Jahr auch 29 Jahre alt werde. Ich an deiner Stelle würde nicht länger über Sinn oder Unsinn nachdenken, sondern es einfach tun, ehe du es später bitter bereust und dir für immer und ewig Vorwürfe machst, es nicht getan zu haben. Und 29 ist für mich echt kein Alter, das Handtuch zu werfen und dein Vorhaben nicht zu verwirklichen.

Also, viel Glück und lass mich mal wissen, wie du dich entschieden hast! :-top

nightingale
27.02.2005, 16:08
Und nicht zuletzt: ab 30 kommst du nicht mehr so ohne weiteres an Bafög ran, wenn du die Ausbildung, und sei es die 13. Klasse, vor dem 30. Geburtstag anfängst, hast du noch Chancen. Wie es jetzt mit den "anstudierten" 2 Semestern aussieht, weiß ich allerdings nicht, da würde ich mich an deiner Stelle schnellstens bei der Studienberatung erkundigen, denn hier ist Zeit = Geld!!

Hatschepsut
27.02.2005, 20:39
Also, um die Allgemeine Hochschulreife nachzuholen, kannst du Schülerbafög beantragen, das ist rückzahlungsfrei. Allerdings habe ich keine Ahnung, bis zu welchem Alter man das beantragen kann/darf. :-notify

Aber nightingale hat Recht, ab 30 ists schwierig, da stellt sich das Bafög-Amt schon mal quer beim Beantragen und Bewilligen von Bafög... wirst ja sehen, wenn du dich dort erkundigst und das solltest du wirklich auf schnellstem Wege tun! :-lesen

el_Barto
08.03.2005, 20:40
Ausserdem siehst Du dann schon weise aus, wenn Du fertig bist und die Pat werden sich viel eher an Dich wenden, als an den 29 jährigen Assi, obwohl der schon seit zwei Jahren da is!
Zu guter letzt bekommst Du sogar mit dem BAT noch mehr Knete :-)