PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehts denn nun weiter?



Robokopi
05.10.2004, 22:04
Hallo Leute,

nachdem das Physikum schon längst wieder Geschichte ist, komme ich mir so ein wenig verloren vor. Nicht nur, dass mir der neue Semesterplan (http://www.charite.de/fakultaet/lehre/stundenplan/plaene_hm/WiSe2004/1klin/W04_6vl_text.pdf) von HU/FU ein wenig Kopfzerbrechen bereitet (vielleicht findet ja einer von Euch die angeblich parallele Vorlesung zur Notfallmedizin an der HU ;-) ), dieser ganze Zusammenhang fehlt mir ein wenig und ich wunder mich gerade, wie wenig Ahnung ich von meinem eigenen Studium habe. Aufgrund der ganzen Veränderungen in der Apo der letzten Zeit habe ich einfach auf Durchzug geschaltet und immer nur das gesehen, was als nächstes anstand/ansteht. Jetzt bereiten mit die Schlagworte Famulatur, Staatsexamen, Doktorarbeit und PJ schon einige Gedanken. Wie soll dass nur alles werden?

Erstmal zum Physikum: Wird mich diese Note nochmal irgendwann beschäftigen? Wie ich so rausgelesen habe, zählt sie wohl jetzt zum Staatsexamen mit rein? Für meinen "Jahrgang" zählt das wohl nicht, oder? Damit beginnt doch dann jetzt ein völlig neuer, losgelöster von alt Gewesenem, Lebensabschnitt.

Und wie wird der werden? Hat sich da doll was verändert? Hab schon mal ins 6. Sem reingeschaut und was "Leistungsüberprüfung (OSCE)" gelesen. Das kannte ich bisher nur aus dem Reformstudiengang. Das Hammerexamen ist ja nun unumgänglich. Mal ganz blöd frag: Wann steht das an? Bisher dachte ich, es gan Physikum, 1. Stex und 2. Stex - letztere beiden nun zusammengelegt. Gearde lese ich: Hammerexamen = Zusammenlegung von 1., 2. und 3. Stex. Ich bin verwirrt. Liegts am Alkohol? :-oopss

Doktorabreit: Jetzt schon den Kopf zerbrechen? Was labormässiges machen oder lieber auf irgend ne Fall-Studie im Krankenhaus warten? Habe da keine Präferenzen. Und wo guckt man sich am besten nach ner Stelle um?

Und noch eine Frage zu den Praktika Famulatur und PJ. Was muss man beachten, wenn man diese im Ausland machen will? Wann sich bewerben? Auf welche Kriterien achten, damit diese auch vom LPA anerkannt werden? Und wo am besten hin? Schweden, Finnland, Portugal wärn so meine Favoriten. Leider spreche ich keine der Sprachen. Englisch geht ganz gut, aber ich hab so ne unbegründete USA- und England-Aversion. Liesse sich aber wohl übertünchen. Womit wir wieder beim Alkohol wären. Nee, kleiner Spass.

Freu mich über ein paar liebgemeinte Lebensweisheiten gepaart mit ein paar aufklärenden Aussagen zu meinem/unserem Studium. Gerne auch Kritik und Kopfschütteln. Da steh ich drüber.

Lieben Gruss, Robi

netfinder
05.10.2004, 22:05
du hast das im falschen forum gepostet!

Rico
05.10.2004, 22:07
schon gerichtet ;-)

Robokopi
05.10.2004, 22:07
du hast das im falschen forum gepostet!

bisher habe ich mein 5. Semester ja noch nicht begonnen. Fühle mich noch dem Physikum-Stamm zugehörig. Kann von mir aus auch gerne verschoben werden, wenn dann der Ordnung genüge getan wurde.

P.S. Wie schnell kannst Du eigentlich lesen? :-D

Vystup
06.10.2004, 10:00
Jetzt bereiten mit die Schlagworte Famulatur, Staatsexamen, Doktorarbeit und PJ schon einige Gedanken. Wie soll dass nur alles werden?
Ja, da wird der Medizinstudent das erste Mal auf sich allein gestellt was die Studienorganisation angeht und schon kriegt er Probleme :D Geht aber allen so.
Famulatur: falls Dir ein bestimmtes Praktikum gut gefaellt, frag einfach mal nach, ob Du dort famulieren kannst. Evtl. musst Du noch eine formlose "Bewerbung" ans Chefsekretariat geben, ist aber in den allermeisten Faellen absolut kein Problem. Wegen Praxisfamulatur rufst Du eben mal in der Arztpraxis deines Vertrauens an.
Staatsexamen: Du wirst definitiv das "Hammerexamen" machen muessen, das liegt nach dem PJ und beinhaltet in der Tat den Stoff der drei Staatsexamina.
Doktorarbeit: einfach die Ohren offenhalten, meistens bietet schon irgendwer sowas an. Ansonsten im Rahmen einer Famulatur die Oberaerzte fragen. Wenn Du Interesse an einer experimentellen Laborarbeit hast, solltest Du eventuell ein Semester dafuer einplanen.
PJ: ist noch lange hin und wenn Du nichts besonderes machen willst musst Du Dich auch nicht gross drum kuemmern.


Erstmal zum Physikum: Wird mich diese Note nochmal irgendwann beschäftigen? Wie ich so rausgelesen habe, zählt sie wohl jetzt zum Staatsexamen mit rein? Für meinen "Jahrgang" zählt das wohl nicht, oder?
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ist letztlich aber egal, weil Du es jetzt eh nicht mehr aendern kannst.


Und noch eine Frage zu den Praktika Famulatur und PJ. Was muss man beachten, wenn man diese im Ausland machen will? Wann sich bewerben? Auf welche Kriterien achten, damit diese auch vom LPA anerkannt werden? Und wo am besten hin? Schweden, Finnland, Portugal wärn so meine Favoriten. Leider spreche ich keine der Sprachen. Englisch geht ganz gut, aber ich hab so ne unbegründete USA- und England-Aversion. Liesse sich aber wohl übertünchen.
Es gibt noch andere englischsprachige Laender, in einem davon befinde ich mich gerade :-) Anerkennung auf jeden Fall vorher mit dem LPA abklaeren, nur die koennen Dir auch wirlich genau Auskuenfte bzgl. Anerkennung geben. Im Allgemeinen sollten aber die bereitgestellten mehrsprachigen Formulare weiterhelfen, dann Stempel eines Lehrkrankenhauses oder noch besser einer Universitaet.
Wenn Du in einem fremdsprachigen Land famulieren willst, solltest Du aber die Landessprache zumindest einigermassen verstehen und sprechen koennen, wie waers also mit ein paar Sprachkursen bzw. Tandem?


Ganz allgemein gesprochen: viel aendert sich nach dem Physikum nicht, die meisten Dinge bekommt man immer noch ganz gut mit.

Robokopi
06.10.2004, 14:09
Hey Vystup, vielen Dank für die Antwort.

Wo hälst Du Dich denn gerade auf? ;-) Wie ich aus dem anderen Thread erlesen habe, bist Du "nach dem 8. Semester" weg. Kann man denn so mir nix dir nix ein halbes Jahr im Ausland studieren? ich stell mir vor, dass eine andere Uni, schon alleine wenn man sich auf Deutschland beschränkt, einen anderen Lehrplan haben wird, sodass dann das Semester gar nicht vergleichbar ist.

Und...was ist Tandem? :-nix

Gruss, Robi

Froschkönig
06.10.2004, 14:14
Und...was ist Tandem? :-nix
Ich kann zwar nicht Vystups gedanken lesen, aber er könnte folgendes gemeint haben :

http://www.tandem-schools.com/

Lava
06.10.2004, 17:10
Wenn man schon das ganze Studium in derselben Stadt verbringt, würde ich empfehle, die Famulaturen woanders zu machen. :-) (Sie Berichte im Famulaturforum).
Ansonsten lass das neue Semester mal langsam anfangen, der Rest kommt schon von allein. ;-) Angebote für Doktorarbeiten hängen auch immer an den Schwarzen Brettern in den Kliniken aus.

Vystup
06.10.2004, 21:12
Hey Vystup, vielen Dank für die Antwort.

Wo hälst Du Dich denn gerade auf? ;-) Wie ich aus dem anderen Thread erlesen habe, bist Du "nach dem 8. Semester" weg. Kann man denn so mir nix dir nix ein halbes Jahr im Ausland studieren? ich stell mir vor, dass eine andere Uni, schon alleine wenn man sich auf Deutschland beschränkt, einen anderen Lehrplan haben wird, sodass dann das Semester gar nicht vergleichbar ist.

Und...was ist Tandem? :-nix

Gruss, Robi


Ich kann zwar nicht Vystups gedanken lesen, aber er könnte folgendes gemeint haben :

http://www.tandem-schools.com/

Tandem = Sprachtandem. Du schnappst Dir einen Erasmus-Studenten Deiner Wahl, bringst ihm Deutsch bei und lernst dafuer seine Muttersprache. Geht schneller als Sprachkurse, weil Du von vornherein sprechen musst. Ausserdem machts mehr Spass. Meinen Aufenthaltsort haettest Du eventuell auch links neben meinem Post lesen koennen ;-)
Und ja, Du kannst einfach so ins Ausland gehen, musst aber damit rechnen, dass Du dann ggf. ein wenig laenger studierst. Am einfachsten geht das ueber Erasmus, ausserhalb Europas kostet es viel Zeit zum Organisieren und teilweise auch viel Geld.

Robokopi
07.10.2004, 12:17
aha...Singapore! saubere Stadt hab ich gehört! ;-)

Ich schilder mal mein Problem: Da kommt doch tatsächlich meine Freundin vor 2 Tagen auf mich zu und eröffnet mir, sie könnte und würde auch gerne für 2 Jahre in London arbeiten. Zumindestens 1! Da war ich natürlich erstmal baff. Hab mir dann aber gedacht: Na gut, dann geh ich auch weg. Vielleicht sogar mit nach London.

Jetzt habe ich so, wie Du gerade schriebst, auch schon in den Erasmus-Seiten geblättert. Ans ich erfährt man dort ja eine gute Unterstützung, was ich da so auf den erstn Blick beurteilen kann. Heisst: Ich müsste jetzt wohl mal einen Erasmus-Verterter in Berlin aufsuchen und rausfinden, ob ein Austausch mit London für 1 Jahr möglich wäre. Wahrscheinlich geht das sogar. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass ich "ungeschoren" aus der Sache rauskomme. Wenn ich mir so die Fächer des 5. Semesters anschaue (Geschichte, Ethik, Biometrie, Informatik) kann ich gar nicht glauben, dass eine Uni in einem anderen Land genau die gleiche Schiene fährt. Wahrscheinlich haben die dort ein ganz anderes System mit anderer Apo? Wo krieg ich dann die Scheine her, die ich hier in D fürs 6. und 7. Semster (um die beiden geht es wahrscheinlich, evtl. auch das 8. statt das 6.) benötigt hätte?

Wie ist das bei Dir? Wenn Du aus Asien wieder kommst, steigst Du dann gleich mit dem PJ ein (hast doch 9. und 10. Sem dort gemacht, oder?) oder musst Du erstmal noch ein halbes Jahr diverse Scheine aus verschiedenen Semestern nachholen?

Gruss, Robi

Vystup
07.10.2004, 12:53
die scheine bekommst du eventuell anerkannt, teilweise musst du sie eben nachholen, wenn du wieder zurueckkommst. wenn dich das stoert, solltest du nicht ins ausland gehen. ich kann dir aber sagen, dass das definitiv keine verlorene (im sinne von vergeudete) zeit ist, auch wenn du dadurch ein jahr laenger studieren solltest.

ein problem gibt es allerdings: die englischen medizinischen fakultaeten nehmen nicht am erasmus-programm teil. ueber erasmus nach england zu gehen ist also nicht moeglich. privat organisieren ist ohne vitamin b auch extrem schwierig.

singapur ist zwar sauber, allerdings nur im vergleich zu anderen asiatischen staedten. als deutscher merkt man diesbezueglich keinen so grossen unterschied. falls du naeheres interesse hast schau mal im auslandserfahrungen forum vorbei, da ist ein laengerer beitrag von mir ueber singapur. fotos dazu findest du auf meiner homepage.

was mein eigenes studium angeht: ich habe im 8. semester die scheine fuers 10. mitgemacht, bin also ein halbes jahr im voraus gewesen, als ich abgereist bin. in singapur mache ich jetzt die meisten scheine des 9. semesters, einige wenige werd ich aber in deutschland noch machen muessen. deswegen muss ich noch ein halbes jahr studieren wenn ich zurueckkomme, das ist aber ganz gut so, weil ich noch zeit zur vorbereitung des 2. staatsexamens brauche. danach ist dann pj, wobei ich das wohl auch groesstenteils im ausland verbringen werde.

Robokopi
07.10.2004, 13:18
ein problem gibt es allerdings: die englischen medizinischen fakultaeten nehmen nicht am erasmus-programm teil. ueber erasmus nach england zu gehen ist also nicht moeglich. privat organisieren ist ohne vitamin b auch extrem schwierig.

verdammt. dann bleibt mir ja mit meinen englischkenntnissen eigentlich kein europäisches Land übrig. und Ersamus geht ja nur für europa. da ich auch keine verwandte in england haben, die dazu noch im gesundheitswesen tätig sind, wird das wohl schwer.

gibts vielleicht so allgemein gültige Aussagen, wo man relativ unkompliziert und auch mit viel anerkennbaren Scheinen ein bis zwei Semester studieren kann?

Vystup
07.10.2004, 13:53
spanien, italien, frankreich eventuell auch noch.

und fremdsprachen kann man lernen ;-)

Robokopi
07.10.2004, 15:28
spanien, italien, frankreich eventuell auch noch.

und fremdsprachen kann man lernen ;-)

ja, wenn man nebenbei nicht Medizin studieren würde! ;-)

Evil
07.10.2004, 15:46
verdammt. dann bleibt mir ja mit meinen englischkenntnissen eigentlich kein europäisches Land übrig. und Ersamus geht ja nur für europa. da ich auch keine verwandte in england haben, die dazu noch im gesundheitswesen tätig sind, wird das wohl schwer.

gibts vielleicht so allgemein gültige Aussagen, wo man relativ unkompliziert und auch mit viel anerkennbaren Scheinen ein bis zwei Semester studieren kann?

Mit leidlichen Englischkenntnissen kannst Du auch nach Irland gehen, im Gegensatz zu den englischen gibt es dort medizinische Fakultaeten, die am ERASMUS-Programm teilnehmen. :-angel
Du kannst Dir Deine Scheine (bzw Kurse) sogar so zusammenstellen, dass Du noch nicht mal ein Jahr laenger studieren musst, zumindest gilt das fuer Bochum und Galway. Informier Dich doch einfach ueber Partnerunis Deiner Heimatuni, das vereinfacht den buerokratischen Aufwand enorm. :-dance

Vystup
07.10.2004, 18:34
ja, wenn man nebenbei nicht Medizin studieren würde! ;-)
ich weiss nicht so wirklich, wo da das problem sein sollte... bei mir ging das jedenfalls mehr als nur problemlos

Robokopi
08.10.2004, 12:24
ich weiss nicht so wirklich, wo da das problem sein sollte... bei mir ging das jedenfalls mehr als nur problemlos

welche sprache hast du erlernt?