PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich mit diesem Abi-Schnitt nach Heidelberg?



dimix
06.10.2004, 01:35
Hallo an alle Medizinstudenten und diejenigen, die sich ein bisschen auskennen!
Ich habe folgendes Problem: Laut ZVS brauche ich für ein Medizinstudium in Heidelberg, wenn ich das richtig sehe, einen Abischnitt von 1,0. Da ich aber nur 1,1 oder 1,2 (Baden-Würrtemberg --> Karlsruhe) haben werde aller Voraussicht nach, will ich nun wissen, ob ich mir mein Medizinstudium in Heidelberg abschminken kann.
Soviel dazu - wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das super!
Außerdem könnte es ja sein, dass es unter euch Leute gibt die sagen: "Warum in aller Welt willst du unbedingt nach Heidelberg? Es muss doch nicht Heidelberg sein, es gibt auch tolle Alternativen!" Mit Beispiel und vielleicht einer kleinen Begründung mitgeliefert wären eure Antworten eine Riesen-Hilfe für mich!

Danke Peter aka dimix

Matze83
06.10.2004, 19:09
Ich habe folgendes Problem: Laut ZVS brauche ich für ein Medizinstudium in Heidelberg, wenn ich das richtig sehe, einen Abischnitt von 1,0. Da ich aber nur 1,1 oder 1,2 (Baden-Würrtemberg --> Karlsruhe) haben werde aller Voraussicht nach, will ich nun wissen, ob ich mir mein Medizinstudium in Heidelberg abschminken kann.



Hey!
Nun mal ganz ruhig: wenn du einen Schnitt von 1,1 oder 1,2 haben wirst, ist dir dein Platz in Heidelberg sicher, vorausgesetzt, du nimmst am Hochschulverfahren teil. Du weißt nicht, was das ist? SUCHFUNKTION oder www.zvs.de


Mit der Teilnahme an diesem Verfahren konnte man dieses ws auch noch mit einem Schnitt von 1,6 einen Platz erhalten!!

Hoffe, geholfen zu haben!
Matze :-D

Allopurinol
06.10.2004, 19:18
Hallo,

wenn es um den Studienort geht können dir ja auch Sozialkriterien helfen. Wenn du wie du sagst aus Karlsruhe kommst könnte das z.B. sein: "nächstgelegene Uni im gleichen Bundesland" zu deinem Wohnsitz. Damit hast du mit deinem Schnitt dann sicher kein Problem mehr.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du dich zunächst in Heidelberg/Mannheim bewirbst und so erstmal die ersten vier Semsester in Heidelberg bist. Der Wechsel innehalb der vier Semster ist dann eigentlich recht einfach, wenn du es dann noch willst.
Viel Glück jedenfalls beim Bewerben und verzweifle nicht an der ZVS.

dimix
06.10.2004, 20:53
Hey Danke! Das macht mir ja richtig Hoffnung!
Ich habe grad versucht, mich über www.zvs.de schlau zu machen, was das Hochschulverfahren anbetrifft, und so wie das da formuliert war - angenommen, ich habe es auch richtig verstanden - werden im Hochschulverfahren der Heidelberger Uni diese 24% der Studienplätze nach der Abitursnote vergeben, so wie es auch bei den meisten anderen Unis der Fall ist. Stimmt das oder habe ich das falsch verstanden?

nexus
07.10.2004, 21:50
Stimmt.
Du musst bei der Bewerbung ankreuzen, dass du nur nach Heidelberg willst und auf keinen Fall auf eine andere Uni. Dann Ist dein Schnitt erstmal zu schlecht um sofort hinzukommen, über das Hochschulverfahren kommst du dann aber aller Wahrscheinlichkeit rein.

dimix
08.10.2004, 10:31
Geht es dann also nicht wenn ich folgendes mache:

1. Wunsch: Heidelberg
2. Wunsch: Heidelberg/Mannheim

... und dann von der ZVS will, dass sie bei einer Nicht-Annahme für die ersten 51% über den Notenschnitt vergebenen Studienplätze das Hochschulverfahren erst noch laufen lassen und falls ich da dann auch nicht genommen werde, immernoch nach Heidelberg/Mannheim kann?

Also das war jetzt echt ein bisschen blöd beschrieben. Naja ich hoffe jemand versteht es. Ich will einfach nur wissen ob ich mich im Falle, dass ich per Hochschulverfahren nicht in Heidelberg angenommen werde, immer noch für Heidelberg/Mannheim "qualifizieren" kann.

Danke für die Antworten.

Ciao dimix

Lava
08.10.2004, 10:31
Dann frag ich mal, warum es denn unbedingt Heidelberg sein muss. :-) Wegen dem guten Ruf? Das ist alles relativ! Ich hab zwar nie in Heidelberg studiert, aber ich denke, soooo hervorragend ist es da nicht, dass man davon so wahnsinnig viele Vorteile hätte. Es gibt auch andere schnuckelige Unistädte... ;-)
Ach ja, wenn Heidelberg wirklich die nächste Uni zu deinem Wohnort sein sollte, dann müsste es mit 1,2 aber passen. :-top

EDIT: Das, was du geschrieben hast, funktioniert leider nicht. Am Hochschulauswahlverfahren nehmen nur die teil, die schon endgültig aussortiert sind gar keinen Studienplatz erhalten haben. Mit 1,2 erhältst du sicher einen und würdest halt irgendwo landen, wenn nicht in Heidelberg... am Auswahlverfahren kannst du also nur teilnehmen, wenn du tatsächlich ankreuzt "keine Uni außer Heidelberg"

Haas-BO
10.10.2004, 13:25
@dimix

Du kannst bei der Bewerbung angeben, dass du patu keinen anderen Studienplatz annimmst. So wie Du es jetzt angegeben hast, halte ich es für möglich, dass du einen Studienplatz in HD/MA bekommst. In HD aber definitiv nicht. Du kommst erst ins sog. "Auswahlverfahren", wenn du keinen Platz im Hauptverfahren bekommen hast. Dazu musst du ankreuzen, dass du am Auswahlverfahren teilnehmen willst und angeben, dass du nur HD akzeptierst. Ein geringes Risiko ist aber schon dabei. Zudem werden ab dem nächsten Jahr 60% der Plätze über ein bzw. das Auswahlverfahren vergeben.

Ich hab es genauso gemacht, habe aber jetzt den Zivi als Sicherung dazwischen gehabt. Bin auch mit 1,2 durchs Auswahlverfahren reingekommen. Also, klappen tuts ;-)

MfG

Dr._Martin
05.05.2005, 21:02
1)

Abiturnote

2)

eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf oder eine einschlägige Berufstätigkeit (nicht dazu zählen beispielsweise Zivildienst oder Praktika aller Art). Achtung! Neuer Hinweis gegenüber den Angaben im ZVS-Info:
Ein abgeschlossenes Studium ist keine Berufsausbildung im Sinne des Auswahlverfahrens.

Steht in der ZVS - Verrechnung 4:1

wisst ihr was eine abgeschlossene Berufsausbildung als Rettungssanitäter dabei wert ist? Hat damit jemand Erfahrungen?

Notdoc
06.05.2005, 12:30
wisst ihr was eine abgeschlossene Berufsausbildung als Rettungssanitäter dabei wert ist?Nichts
http://www.zuv.uni-heidelberg.de/studsekr/rechtsgrundlagen/merkblatt_auswahlverf_zvs.pdf

desertfoxx
01.09.2005, 11:22
Ich bin damals auch über die HD/MA Aktion hierher gekommen (komme auch aus KA) und habe dann in den ersten 4 Semestern nach HD gewechselt. War recht easy....
Aber... Heidelberg ist sicher nicht toller als eine beliebige andere Uni. Jede Uni hat in jedem Abschnitt ihre tollen Fächer, wo die Lehre gut ist und wo man was lernt und jede hat die Fächer wo man einfach nur denkt "ich glaub ich les das lieber in nem Buch". Die Stadt Heidelberg mag ich und die Leutchens die mit mir hier studieren auch. Aber... ich glaube nicht, dass Heidelberg irgendwie die mega-tolle Uni für Medizin ist. Aber klar - die Nähe zu Karlsruhe hat schon was, vor allem, weil ich in den ersten 2 Jahre dort noch meinen Rettungssani-Job weitermachen konnte...
Kannst ja mal zu einem "Schnuppertag" nach Heidelberg kommen, wenn das Semester wieder läuft (ab dem 17. Oktober). Das ist manchmal ganz gut, sich einfach die Uni anzusehen und mal in eine Vorlesung reinzusetzen.. :-)

Edit: Hoppla! Dein Posting ist ja schon uralt... vermutlich hast du inzwischen deinen Platz in Heidelberg oder an einer anderen Uni, oder?

Meridion
24.09.2005, 16:52
...das dachte ich auch grad, hab mich nämlich auch verlesen und dachte es wär von diesem Jahr :)

Grüßle,
meri