PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochstufung ins fünfte FS



claere
06.10.2004, 10:00
Hallo !
Hatt jemand Erfahrung damit was passiert wenn man nach Physikum mit Teilstudienplatz , dank gesammelter Wartesemester einen Platz über die ZVS bekommt . Dachte immer man wird einfach ins fünfte Semester hochgestuft .
Jetzt weigert sich Homburg aber wahrscheinlich wegen zu wenig Klinikplätzen .
Man soll dann halt zwei Jahre warten bis man wirklich im fünften FS ist und blockiert gleichzeitig einen Vorklinikplatz.
Wo ist denn da der Sinn ?

Viele Grüße , Marie-Claire

Südländer
06.10.2004, 14:11
Hi Claere,
Hast du einen Platz inLeipzig bekommen??? Hab auch das problem. Bin jetzt in Homburg eingeschrieben und muss den scheiss mit der Höherstufung noch regeln. Wäre aber gerne in Leipzig geblieben.

Robokopi
06.10.2004, 14:15
mal ganz blöd frag weil schon so oft unwissenderweise gelesen: was muss ich mir unter einem teilstudienplatz vorstellen und warum seid ihr nicht einfach im turnus, also nach physikum, drin geblieben? :-???

Rico
06.10.2004, 14:47
Weil ein Teilstudienplatz eben nur ein Studienplatz bis zum Physikum ist.

claere
06.10.2004, 16:26
@ Südländer
Nee ich hab nen Platz in Magdeburg bekommen und würd gerne mit einem tauschen der wie du einen platz in homburg bekommen hat . Der Tausch funktioniert aber natürlich nur wenn das mit der Hochstufung klappt .
Und mir wurde im Studentensekretariat in Saarbrücken gesagt , dass es sehr schlecht aussieht weil sie zu wenig Platz in der Klinik haben . Was hat man dir denn gesagt ?

Viele Grüße , Marie-Claire

Südländer
06.10.2004, 16:42
Mir hat man auch gesagt, dass es schlecht aussieht. Kein plan, was ich machen soll. hab mich auch an keiner anderen uni beworben. weisst du vielleicht, ob es noch irgendwelche möglichkeiten gibt? Werde morgen nochmal in leipzig ins studentensekretäriat gehen....bin voll verzweifelt!!!

claere
07.10.2004, 13:11
War heute nochmal in Saarbrücken und da hat man mir gesagt dass jetzt schon
15 Leute zu viel im semester sind . Sieht also wirklich total schlecht aus . Aber dass du nur fürs erste nen platz hast , heißt ja nicht , dass du in keine veranstaltung rein kommst .Würd einfach mal zu allen profs hingehen , erklären was los ist , dein physikumszeugnis vorzeigen und fragen ob du mitmachen darfst.

viele grüße , marie-claire

Malo
15.10.2004, 21:06
Habe vor kurzem eine Absage aus Berlin bekommen...Hat jemand dort eine Zusage bekommen?????

Danke

Sebastian1
15.10.2004, 21:10
Ich hab keine aktuellen Zahlen, aber wenn statt Warterei für euch auch ein Ortswechsel hinnehmbar ist, versucht es doch mal in Bochum mit einer Anfrage beim Studiendekanat. http://medizinstudium.rub.de , da könnten sie vielleicht geholfen werden.