PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einstufung ins 2. semester möglich?



Seiten : [1] 2

mb21
06.10.2004, 11:21
mal ne frage: angenommen ich studier nächstes ss chemie, mach dort mediziner-scheine, krieg nächstes ws einen med-platz über die 60%, könnte ich mich dann gleich ins 2. semester medizin einstufen lassen, da ich ja schon erstsemesterscheine für medizin habe? (angenommen ich kann die hierfür erforderlichen scheine alle im ss machen).

netfinder
06.10.2004, 12:56
kommt auf die uni drauf an, koennte ja sein, dass die scheine, die du noch nicht hast, nur in derem 1. semester anbieten.

DoktorW
06.10.2004, 12:59
bringen tut das doch eh nix. Du musst doch vier Semester bis zum Physikum studieren.

netfinder
06.10.2004, 13:07
nein muss er nicht, wenn es ihm gelingt 2 grosse und 2 kleine scheine DER Medizin zu machen, dann koennte er sich eines anerkennen lassen.

mb21
06.10.2004, 13:14
also könnte das klappen wenn es geht dass ich im ss 2 große und 2 kleine scheine mach? oder MUSS man 4 semester bis zum physikum machen auch wenn man schon nach 3 semestern alle scheine hat?

questionmark
06.10.2004, 13:19
Ja, muss man. Allerdings ist das in drei Semestern so gut wie unmöglich zu schaffen, weil sich die Kurse einfach auch überschneiden.

DoktorW
06.10.2004, 13:50
nein muss er nicht, wenn es ihm gelingt 2 grosse und 2 kleine scheine DER Medizin zu machen, dann koennte er sich eines anerkennen lassen.


wo steht das? Wer sagt das? Die AO schreibt 4 Semester bis zum Physikum vor. Daran gibts nix zu rütteln

Froschkönig
06.10.2004, 14:04
wo steht das? Wer sagt das? Die AO schreibt 4 Semester bis zum Physikum vor. Daran gibts nix zu rütteln
Doch gibts, AppO §12 :-D

Robokopi
06.10.2004, 14:11
so ne ähnliche Frage: könnte man, trotz verpassten Physikums, im 5. Semester weiter mit machen? Eigentlich fängt doch jetzt alles neu an, so dass man Scheine zur Vorraussetzung neuer Scheinerwerbe ja nicht braucht. Im ürbigen hat man ja ALLE Scheine, nur eben nicht das Physikum.

questionmark
06.10.2004, 14:15
Nee, man kann nicht so einfach weitermachen. Um das Physikum kommt man nicht herum.

questionmark
06.10.2004, 14:17
wo steht das? Wer sagt das? Die AO schreibt 4 Semester bis zum Physikum vor. Daran gibts nix zu rütteln

Das stimmt schon. Nur wenn man 2 grosse und 2 kleine Scheine macht, dann zählt es als ein Semester. Und mann muss nur noch drei weitere machen.

Robokopi
06.10.2004, 14:18
Nee, man kann nicht so einfach weitermachen. Um das Physikum kommt man nicht herum.

aha. oder anders gesagt: es bleibt einem nix weiter übrig als zu warten? wahrscheinlich wäre es wohl möglich, sich in die VL des 5. Semesters zu setzen bzw. mit Erlaubnis der Seminarleiter an einigen Seminaren teilzunehmen?

netfinder
06.10.2004, 14:22
vl ist kein problem, seminare: da musst du mit dem zustaendigen asistenten oder professor selber reden.

Froschkönig
06.10.2004, 14:23
aha. oder anders gesagt: es bleibt einem nix weiter übrig als zu warten? wahrscheinlich wäre es wohl möglich, sich in die VL des 5. Semesters zu setzen bzw. mit Erlaubnis der Seminarleiter an einigen Seminaren teilzunehmen?
In die Vorlesungen kannste schon gehen, aber Du kannst noch keine Scheine machen....ok, können tut man das mancherorts schon, könnte aber später größere Probleme machen, wenn Du klinische Scheine hast, die VOR deinem Physikum datiert sind ;-)

Robokopi
06.10.2004, 14:26
In die Vorlesungen kannste schon gehen, aber Du kannst noch keine Scheine machen....ok, können tut man das mancherorts schon, könnte aber später größere Probleme machen, wenn Du klinische Scheine hast, die VOR deinem Physikum datiert sind ;-)

bei mir betriffts nen guten Freund....das Physikum hat uns jetzt "zerrissen". ich such noch nach ner Möglichkeit, dass er weiter bei uns mitmachen könnte. zumindest teilweise. kennst du jemanden, der auch ohne physikum scheine gemacht hat? das neudatieren könnte man ja mit nem "verlorenen" schein erreichen. dann gilt das neue ausstellungsdatum, wenn denn sowas überhaupt möglich ist.

Froschkönig
06.10.2004, 14:37
bei mir betriffts nen guten Freund....das Physikum hat uns jetzt "zerrissen". ich such noch nach ner Möglichkeit, dass er weiter bei uns mitmachen könnte. zumindest teilweise. kennst du jemanden, der auch ohne physikum scheine gemacht hat? das neudatieren könnte man ja mit nem "verlorenen" schein erreichen. dann gilt das neue ausstellungsdatum, wenn denn sowas überhaupt möglich ist.
Also ich kann nicht unbedingt dazu raten, solche Scheine zu machen (und das Ausstellungsdatum ist relativ egal, auf den Scheinen steht ja auch, in welchem Semester man den Kurs gemacht hat und das ändert auch ein verlorener nicht), denn es ist schon reichlich ärgerlich, wenn man dann ganz am Ende feststellt, daß man nicht zum "Hammerexamen" zugelassen wird, weil ein schein "nicht legal" ist...


Der Frosch

mb21
07.10.2004, 13:27
also ich hab gestern mal jemandem von der uni hier gemailt, und der schrieb mir dann dass es hier an der uni so ist, dass laut studienordnung nur MEDIZINstudenten an scheinpflichtigen veranstaltungen teilnehmen dürfen. ich als chemiestudentin könnte da also dann nicht teilnehmen. mich würde mal interessieren wie das an anderen unis ist. dürfen da auch leute die nicht med studieren an solchen veranstaltungen teilnehmen? und auch wenn es laut studienordnung nicht geht, wenn mich der prof. zur veranstaltung lassen würde, könnte es dann klappen?

questionmark
07.10.2004, 15:05
Mit wem von der Uni hast du denn Kontakt gehabt? Soweit ich nämlich weiss, muss man zu den Professoren/Kursleitern direkt gehen und fragen, ob man teilnehmen kann.

dlis
07.10.2004, 16:44
Hallo erstmal..

sagt mal was sind denn 2 grosse und 2 kleine Scheine? Welche sind das?
Soweit ich weiss sind doch im Chemiestudium auch Physik und Bio mit dabei, dann wären das "meine(=chemiestudentin)" Praktika+Seminare könnte also problemlos Scheine machen.. sind Physik+Bio+Chemie Scheine für Mediziner andere??

Lg,Ferda

mb21
07.10.2004, 16:56
also der typ dem ich gemailt hab ist der studienberater für medizin für den vorklinischen abschnitt. und er meinte dass ich chemie,physik und bio machen könnte. wobei bio erfahrungsgemäß nicht geht (so schrieb ers). und dass noch eine kleine chance bestünde dass ich terminologie mache. und dass das nicht ausreichen würde um mir ein semester anrechnen zu lassen. wären dann ja nämlich, wenn überhaupt, nur 3 scheine.
aber wie wäre es wenn ich zum prof geh der sagen wir mal anatomie macht, und er lässt mich das praktikum machen, dann müsste es doch gehn oder? oder wer entscheidet das dann?