PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semester tatenlos verstreichen lassen?



Seiten : 1 [2]

Vystup
07.10.2004, 12:52
hm, kann deine liebe nicht mal zu dir nach marburg fahren? ich wuerde dir sowieso extrem davon abraten, jedes wochenende nach hause zu fahren, das erschwert die kontakte in der uni dann doch enorm. und dann wird es dir auch ganz sicher in marburg nicht gefallen, weil du die ganze woche mehr oder weniger allein bist. zumindest die ersten wochen solltest du auf jeden fall in deiner neuen stadt verbringen, glaub mir, es lohnt sich.

doK
07.10.2004, 13:54
@netfinder: Ich weiss nicht mehr 100%ig, ob es 18 waren, auf jeden Fall gab's da glaub' ich ein Zeitlimit.

Vystup
07.10.2004, 14:10
ja, es gibt ein zeitlimit, aber das liegt definitiv nicht bei 18 monaten, moeglicherweise weil die vorklinik (zumindest als ich sie das letzte mal gemacht habe) mindestens 2 jahre dauert.

doK
17.10.2004, 11:07
Also, um das Thema noch mal aufzugreifen:
So steht's bei uns in den Regularien :-stud :

Nach § 4 der Studienordnung müssen Praktika bzw. Kurse innerhalb von 18 Monaten, bei zweisemestrigen Praktika bzw. Kursen innerhalb von 24 Monaten mit allen Prüfungen abgeschlossen sein. In Härtefällen kann die 18-(24-)Monatsfrist verlängert werden. In einem schriftlichen Antrag an den Studiendekan legen Sie den Stand Ihres Studiums dar, begründen ausführlich, weshalb es zu einer Überschreitung der Frist gekommen ist und geben an, wann Sie die Prüfung/fehlenden Kursteile nachholen möchten. Fügen Sie dem Antrag ggf. Atteste bei.


OK, die Regelung gilt für Kurse und Praktika. (Ich wusste doch, dass da irgendwas mit 18 Monaten war.) Man macht es sich auf jeden Fall einfacher, wenn man keine Zeit verstreichen lässt. ;-)

Kostas
17.10.2004, 13:30
evtl. kann ich da helfen
habe letztes jahr per los einen platz in bonn bekommen.
da ich aber frisch operiert war am knie konnte ich dort niemals zurechtkommen, da noch eine op und reha anstandt.
so habe ich mich eingeschrieben und krankgemeldet, für das 2 semester hatte ich einen tauschpartner nach göttingen.
Da ich aber keine scheine hatte wurde der tausch abgelehnt :-?
Dann habe ich mich für das 2te semester beurlauben lassen und bin jetzt im ws04/05 im 2.vorklinischen und ich wurde netterweise als ersti eingetragen, damit ich automatisch eingeschrieben bin etc.
Meine freundin ist 400km von mir entfernt, das finde ich natürlich auch nicht so toll,aber was soll man denn sonst machen.
Ohne schein wirst du keine chance haben zu wechseln, geschweige denn dich für ein höheres fachsemester zu bewerben!

Geh hin, mache wenigstens einen schein und versuch dann zu wechseln.

Ich versuche das bei mir so zu regeln, dass ich jede 2te woche nach hause fahre und mich ranhänge die scheine zu schaffen, um tauschen zu können oder per bewerbung in ein höheres fachsemester.
Ich bin zwar formal im sommersemesterzyklus, aber meine kurse gehen nach dem wintersemester, ich hoffe das klappt trotzdem mit hannover oder göttingen.

Es ist schwer, aber wenn du medizin studieren willst musst du die hürde nehmen, ich weiss wovon ich rede, ich muss die hürde auch noch meistern!

Ich habe z.b. schon einen kumpel in bonn mit dem ich studiere gefunden und bin froh darüber,weil der da wohnt und sich auch auskennt, denn die 1. woche alleine in bonn war der horror meines lebens, das kannste mir glauben!